Gigaset SX255 über Analog-Port an Fax HP PSC950

• Hallo,

ich habe hier ein scheinbar unlösbares Problem vorliegen. Unlösbar, weil weder die Siemens-Hotline (rund 1 Stunde telefoniert), die HP-Hotline (30 Minuten) - ich will ein HP PSC950 betreiben, noch meine eigenen Forschungen und Ideen (mind. 10 Stunden), darunter auch die unter

http://www.telefon-treff.de/sh…6&perpage=15&pagenumber=1

beschriebenen

keine Lösungen gebracht haben.

Doch der Reihe nach:

1. Fax an alter Emmerich 1008 TK ohne Probleme

2. Siemens Gigaset SX 255 angeschafft

3. Fax funktioniert daran nur noch unregelmäßig (sogar mit der selben Gegenstelle), wobei immer eine Verbindung zustande kommt

4. Ergebnis Siemens-Hotline: Nach langem Bohren die Aussage, dass HP Faxe und übrigens auch solche von Sagem überwiegend inkompatibel mit Siemens ISDN-Telefonanlagen sind. Im Verlauf des Telelonats wurden selbstverständlich alle erdenklichen "normalen" Fehlerquellen ausgeschlossen.

5. HP-Hotline: Versuch, durch Modifikation diverser (undokumentierter) Einstellungen am Fax die Situation zu verbessern, blieb erfolglos. -Diese zielten übrigens auf eine Verringerung der Übertragungsgeschwindigkeit ab. Im Verlauf dieses Telefonates hat der HP-Techniker auch die "Übertragungs-Lautstärke" untersucht (kann man auch selbst machen, immer bezogen auf das letzte Fax, durch Eingabe von *# (gleichzeitig) und danach die 9 drücken. Ergebnis: Die Siemens-Anlage dämpft (wahrscheinlich) zu stark: -19 bis -39 dBm. Max bis -18 gelten hier als verträglich, optimal ist 0 dBm.

6. Abschließendes Urteil von HP: Siemens hält sich am Analogport ihrer ISDN-TK nicht an den Analog-Standard.

7. Abschließendes Urteil von mir: Vorsicht vor Produkten der Weltfirma Siemens. Dort hält man es offensichtlich nicht für nötig, die Kunden vor derartigen bekannten !!! Fehlern bzw. Funktionseinschränkungen zu warnen. Es empfiehlt sich also, vor dem Kauf eine Konformitätserklärung o.ä. von Siemens abzuverlangen.

Gibt es hier vielleicht einen Überflieger, der bei diesem Problem dennoch helfen kann ??

Methew

• Hallo methew4u,

also ich nutze schon seit längerem die Anlange Gigaset 4175 mit einem PSC950. Also das versenden und empfangen von Faxen funktioniert hervorragend. Ich hatte in der Hinsicht noch keine Probleme. Einerseits bin ich froh das es funktioniert, anderseits machst Du mir mit deinem Beitrag sorgen, denn ich wollte demnächst auf die SX255 Firmware updaten.

Du hast in der Talk&Surf Software dein Gerät als Fax deklariert (wenn nicht, dann doch sicherlich über ein Handteil) und das Fax auch an den richtigen analogen Anschluß angesteckt? Hast Du mal versucht den anderen Steckplatz zu benutzen? Kommen wir zum Drucker. An welchem Steckplatz steckt das Fax Kabel? Am linken oder am rechten? Beim mir ist es im rechten Port also auf der Seite wo auch das USB und Stromkabel ist. Wenn es immer noch nicht klappt, dann meld Dich noch mal.

• Hi,

ich habe an der Telefonanlage beide Einstellungen (neutral bzw. fax) getestet, wobei neutral die empfohlene ist -es handelt sich dabei um das ISDN-Dienstmerkmal. Jeweils übrigens ohne Erfolg.

Beide Ports an der Anlage habe ich natürlich auch probiert und auch jeweils die Einstellungen verändert.

Der "Drucker" bzw. das Faxgerät ist am selben Anschluß - wie von dir beschrieben - angeschlossen, der andere ist für den Anschluß eines Telefonhörers gedacht.

Methew

• Eigenartig. Also ich habe das Fax in der Anlage auch als Fax konfiguriert. Habe ein Häckchen bei Autom. Belegen. Berechtigung Wahl+Annahme natürlich und habe eine eigene Fax MSN vergeben. Mehr kann man auch unter Talk&Surf 5.1 auch nicht einstellen. Hast Du mal versucht ein anderes Kabel zu benutzen? Vielleicht liegt es daran. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Gigaset Anlage dafür verantwortlich ist. Dazu muss man auch noch sagen, dass laut Siemens die Anlagen 4175 und SX255 von der Hardware baugleich sein sollen.

Ich hab noch eine Tastenkombination für deinen Drucker. Versuch mal gleichzeitig *# und dann nacheinander 1 2 5. So kommst Du in den Testmodus. Dort kannst Du verschiedene Protokolle und Geschwindigkeiten ausprobieren. Allerdings habe ich keine Erklärung oder Bedienungsanleitung dafür. Ich habs mir mal aufgeschrieben als ich mit der Hotline telefoniert habe. Sowas kann man ja immer mal wieder gebrauchen. :D

Wenn Du möchtest, dann können wir unsere Einstellungen gerne bis ins kleinste Detail abgleichen.

• Alle Einstellungen sind mit den von dir genannten systematisch identisch, ein anderes Kabel habe ich auch bereits probiert und die "*# 125"-Konfigurationsmöglichkeiten habe ich mit einem sehr kooperativen HP-Techniker zusammen durchgespielt -insbesondere hinsichtlich der Geschwindigkeit, die in diesem Zusammenhang herabgesetzt wurde. Übrigens habe ich von Siemens die definitive Aussage erhalten, das es große Probleme in der Zusammenarbeit von Siemens-ISDN-anlagen und Hewlett-Packard- bzw. Sagem-Faxgeräten gibt. (Vgl. mein erstes Posting).

Wenn du keine Probleme mit der 4175 hast, könnte an meiner SX255 vielleicht doch ein von Siemens allerdings nicht akzeptierter Ausnahmefehler vorliegen.

Bist du eigentlich "Vielfaxer", mit verschiedensten Gegenstellen, oder "Wenigfaxer", mit immer der gleichen Gegenstelle ?

Methew

• Hmmm eigenartig. Ich faxe eigentlich nicht sehr viel. Aber wenn ich mal faxe dann funktioniert es auch einwandfrei und auch an verschiedene Empfänger. Vielleicht gibst Du mir mal die Faxnummer per PN, der Du keine Faxe schicken kannst. Dann könnte ich es mal probieren.

• So ich habe jetzt auch die Firmware vom SX255 drauf. FW 193. Leider muss ich dazu sagen, weil ich kein T&S 6.0 habe und die Anlage nicht mehr mit T&S 5.1 kommuniziert. So musste ich alles per Handteil neu einstellen. Bisher habe ich nur einmal gefaxt. Hat aber sofort funktioniert.

• Hi,

habe das gleiche Problem mit meiner Kombination Siemens SX353 und HP5615 am Analog-Port. Ich kann zwar Faxe senden, aber keine empfangen.

Sind Siemens-Telefonanlagen und HP Faxe wirklich inkompatibel?

Kennt mittlerweile jemand eine Lösung für dieses Problem?

Grüße,

Stefan

• Hallo!

Hast Du dem analogen Port (Int21) eine Empfangs-MSN zugewiesen und den analogen Port auf Fax eingestellt? Nur wenn der Anschluß auf Fax steht, lassen sich Faxe versenden (bei Direktanschluß des Faxes an das SX353).

Besser ist es, den Port auf Neutral zu stellen, an den analogen Port eine TAE-Dose anzuschließen und das Faxgerät dann mit dem Originalkabel des Faxgerätes an die TAE-Dose.

Gruß, Mumpel

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Hallo Mumpel,

danke für die schnelle Antwort. Habe den analogen Port für das Fax auf Neutral gestellt und sonst auch alles korrekt zugewiesen (MSN,...).

Das mit dem Fax-Originalkabel über TAE-Dose an analogen SX353 Port habe ich zwar vom Vorgehen verstanden, aber der Grund ist mir nicht klar. So wie ich gelesen habe, ist im Fax-Originalkabel ein 16kHz-Filter integriert, der den Gebührenimpuls filtert - allerdings sendet die SX353 am analogen Port gar keinen Gebührenimpuls, oder liege ich da falsch? Wieso sollte das Fax dann mit dem Originalkabel über TAE funktionieren? Wo ist mein Denkfehler?

Grüße,

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!