Was genau ist eigentlich Carbon?

• Carbon ist ein sogenannter Faserverbundwerkstoff.

Er besteht aus Fasern in dem Fall Kohlenstofffasern und einem Bindeharz dem sog. Matrixwerkstoff.

Die Kohlenstofffasern werden durch die sog. Pyrolyse bei über 1000°C hergestellt.

Meistets wird als Matrixwerkstoff UP-Harz verwendet ist
    aber nicht so fest.

Dann gibt es noch sog. EP-Harze (Epoxi) die eine höhere Festigkeit haben.

Dann gibt es ncoh spezielle Kunststoffe für den Einsatz bei hohen und sehr hohen Temperaturen.

Hab gewusst das sich das Studium mal lohnt:D

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• Dann war ich aber gar nicht so schlecht, oder?:D
    Naja als Segelflieger sollte man es schon wissen.
    Von wegen teuer. Das Zeug ist mittlerweile Spottbillig. Ich hab Komplettcarbonskistöcke für 17€ gekauft.

Bye Ls4

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• wollte gerade noch mal erwähnen, dass Carbon auch im Flugzeugbau verwendet wird, vor allem für Tragflächen und Leitwerke...

der Sinn oder Unsinn von Carbon ist, dass es teuer aussieht...
    und imho auch ziemlich schei*e... :D

Wenn es überlackiert ist, dann geht es aber so rein optisch wieder...

MfG M.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Unter dem nicht ganz korrekten Namen Graphit hat dieser Werkstoff auch eine erhebliche Bedeutung in der Sportartikelindustrie, da Badminton-, Squash- und Tennisrackets, sowie die Schäfte und z.T. auch die Köpfe von Golfschlägern aus diesem Material bestehen.

Nicht ganz korrekt ist die Bezeichnung Graphit deswegen, weil dieser chemisch gesehen eine Modifikation des elementaren Kohlenstoffs darstellt und ein schmieriges schwarzes Pulver ist. ;)

Gruß, Mooney :)

• Es gibt auch Drumsticks aus Carbon, http://www.carbostick.de falls es euch interessiert. Das Besondere hierbei ist die enorme Haltbarkeit. Trotzdem fühlen sich die Teile an wie Holz und lassen sich auch so spielen. :top:

• Zitat

Original geschrieben von Sindi
    @ Rincewind: das meinst Du jetzt hoffentlich nicht ernst?

Eigentlich nicht! Ich fand es nur witzig, da man sich über ein Carbon-Autodach begeisterte obwohl anderweitig schon wesentlich komplexere Dinge, wie eben z.b. Fahrräder, aus Carbon schon seit Jahren erhältlich sind. :rolleyes:

• Na gut, dann hab' ich doch richtig vermutet, dass Du das ein bisserl sarkastisch gemeint hast - aber man kann ja nie wissen :)

Ich glaub' aber weniger dass sie sich ueber das Carbondach an sich, sondern ueber die Aussage des Carbondachs im M3 (welches ja nur beim M3 CSL zum Einsatz kommt) ausgelassen haben.

Sindi

Nun auch im Forum Ihres Vertrauens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!