Was genau ist eigentlich Carbon?

• Hallo TT´s

habe mir vor ein paar Tagen eine Funkarmbanduhr von Junghans sehr günstig zugelegt.

Diese Uhr hat ein Gehäuse aus Carbon, was für ein Material ist Carbon eigentlich genau?

Es fühlt sich ja an wie Plastik und sieht ja auch aus wie Plastik, aber es soll ja besondere Eigenschaften haben.

Vielleicht kennt sich ja jemand hier in der "Carbon Frage" aus :)

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Und es kommt wegen des extrem geringen Gewichts auch im Fahrzeugbau zum Einsatz. Allerdings nur bei Sportwagen wie z.B. dem BMW M3 mit Carbondach etc.

Ne Motorhaube aus Carbon kann man z.B. locken mit nem Finger anheben...

Was es allerdings bei Deiner Uhr fürn "Sinn" (ausser Rechtfertigung des Preises ;) ) hat, weiss ich net...

Gruss Dacoco

• kann aber auch äussers robust und hart(bis fast spröde)sein und wird für fahrradrahmen und autoteile(formel 1) verwendet.

ist eigentlich ein pulver,was in die form "gebacken" wird und dabei seine eigenschaften annimmt.fast wie glas,aber kohlenstoff statt siliziumoxid
    gruss rainer

Christian Urban -- deine Sig bringts auf den Punkt :D

• Zitat

Original geschrieben von Dacoco
    (...) bei Sportwagen wie z.B. dem BMW M3 mit Carbondach etc.
    (...)

Der Witz war gut! :D:D

SCNR

Stefan

• Ich denke er meint den M3 CSL, bei dem wurden tatsächlich Teile nach Formel 1-Manier verbaut, die aus Plastik mit Karbonfaser Verstärkungen bestehen. Dient der Gewichtsreduzierung. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von Dacoco
    Was es allerdings bei Deiner Uhr fürn "Sinn" (ausser Rechtfertigung des Preises ;) ) hat, weiss ich net...

Zitat

Original von Junghans
    ...Mit der neuesten Generation von ultraleichten, unglaublich harten Carbon-Funkuhren. Carbon 2 Mega... Hochpräzise Funktechnologie, eingefasst in ein massives und dennoch federleichtes Carbongehäuse formen eine Uhr für höchste Beanspruchung mit einem bisher kaum erreichten Tragekomfort.

Wenn man halt so gar keine Ahnung hat ... ;)

cu

• Zitat

Original geschrieben von GeneralCuster
    Wenn man halt so gar keine Ahnung hat ... ;)

cu

Vielen Dank Euch allen :)

Jetzt habe ich auch Ahnung was es mit dem Carbon Gehäuse auf sich hat :top:

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• :eek:

Meinte natürlich den CSL, sorry!

Carbondach:

Und in wie fern der Preis bei ner Carbonuhr im Verhältnis zum Nutzen steht sei dahingestellt :p

Gruss Dacoco

• Die ganzen Objekte aus carbon sind eigentlich aber Carbonfaser.
    Kohlefaserkunstoff ensteht soweit ich weiß aus einem Pulver, das geschmolzen und zu Fasern geformt wird. Diese fasern werden dann verflochten und mit epoxydharz getränkt. Als enprodukt entsteht ein Objekt aus CFK. Das ganz gibts auch noch als GFK nur wird hier dann Glasfaser eingesetzt, welches etwas andere Eigenschaften hat.

Bye Ls4

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!