E+ senkt abermals Upgrade-Preis fürs NEC21i

• @ Mickey 09

Dies ist kein me too Posting, aber mindestens 90% Übereinstimmung...als ich mich zum Jahreswechsel mit dem NEC beschäftigen durfte, war die Freude über Dinge, die andere Handys nicht können, die stabile Bauweise und alles in bunt riesengross. Gut ich hatte das Glück danach eines mein Eigen zu nennen, was die härtesten Mängel, wie schlapper Akku uns spinnende Software nicht hatte und die Tastatur fand ich als Inhaber ziemlich grosser Greifwerkzeuge auch o.k. Da sich aber bald herausstellte, dass ich hier ein Glückskind bin kann ich nur sagen ohne diesen Prügel wären schon weitaus mehr I-Mode Kunden am Start und Du glaubst nicht, wie sehr ich als User und noch E-Plus Mitarbeiter neue Endgeräte erwarte:o

Bello...sag doch mal was Politisches

• Ja ich habe es auch von Anfang an und inzwischen hab ich die Lust daran verloren auch weil NEC noch immer kein Kabel etc bereitstellt.
    Das darf sich EPS nur einmal erlauben sonst bin ich obwohl Kunde der ersten Stunden von EPS weg.

Aleusius
    Nutze jetzt wieder mein Nokia 7110 und 6210

• Re: @ Mickey 09

Zitat

Original geschrieben von Memphis
    Dies ist kein me too Posting, aber mindestens 90% Übereinstimmung...als ich mich zum Jahreswechsel mit dem NEC beschäftigen durfte, war die Freude über Dinge, die andere Handys nicht können, die stabile Bauweise und alles in bunt riesengross. Gut ich hatte das Glück danach eines mein Eigen zu nennen, was die härtesten Mängel, wie schlapper Akku uns spinnende Software nicht hatte und die Tastatur fand ich als Inhaber ziemlich grosser Greifwerkzeuge auch o.k. Da sich aber bald herausstellte, dass ich hier ein Glückskind bin kann ich nur sagen ohne diesen Prügel wären schon weitaus mehr I-Mode Kunden am Start und Du glaubst nicht, wie sehr ich als User und noch E-Plus Mitarbeiter neue Endgeräte erwarte:o

moin memphis,

leider sieht es mit neuen Geräten nicht so toll aus... :(

Das Imode fähige Trium hat Trium AFAIK gestrichen, das Toshiba steht zwar bei euch im Intranet drin, aber noch ohne Lieferstatus... ausserdem sieht es IMO leicht behindert aus, wenigstens scheint es mehr Standby zu haben.

Die Wahl zwischen den beiden mobiles erinnert mich an die Entscheidung zwischen Erhängen und Erschiessen... :rolleyes:

BTW: Ist es eigentlich für die Zukunft mal angedacht, die Imode Konfigurationsdaten zu veröffentlichen? Das würde einige Probleme lösen...

cu,
    Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Hi Mickey,
    das Toshiba hatte ich auf der Ce-Bit in den Griffeln und da fand ichs nicht schlecht...manche Handys kommen photomässig übel rüber...wie z.b. das Philips Fisio, sind aber in Real Alternativen zum Einheitsbrei...was ich auch generell beim germanischen User bemängele ist die Bereitschaft Dinge von Nischenanbietern anzunehmen, die sich vom Nokia oder Siemensstandard unterscheiden. Das aktuell für einen Euro bei E+ verfügbare Samsung 500 ist gewiss nicht schlechter als ein 3330 oder 3410..dazu noch silbernes Gehäuse und blaues Display..aber es fehlt der Nokia Schriftzug..konservativ will ich das schon nicht mehr nennen...es fehlt einfach die Bereitschaft eingefahrene Fahrbahnen zu verlassen, wobei ich das bei meinem "Muster-NEC" im Vergleich zu anderen verstehen kann....hoffe weiter, dass endlich up to Date I-Mode Geräte erscheinen und mehr von Userseite experimentiert wird :top:

Bello...sag doch mal was Politisches

• ...wenn du in meine Signatur guckst wirst du sehen, dass ich auf /// fixiert bin, gegen N**ia verbindet uns eine tiefe Abneignung :)

Aber du hast schon recht, wenn man als Maßstab den Normalkunden sieht: 90% kaufen nur N**ia oder halt mal Siemens, alles andere sind in Deutschland mehr oder weniger Exoten.

Ich geb dir recht, manche Geräte wirken auf Fotos tatsächlich schlechter als in real, lassen wir uns überraschen, schlechter als das NEC wird das Toshiba schon net werden. ;)

Das Fisio sieht zwar net schlecht aus, ist aber IMO nicht bedienbar, ich hab mal etwas rumgespielt damit im EPS Shop, ich war kurz davor das Ding gegen die Wand zu donnern wegen der leicht gestörten Bedienung, es gehört schon eine merkwürdige Art von Humor dazu, die Menütasten in das Ziffernfeld zu integrieren, so kann man ein ansonsten sicher nicht schlechtes Mobile sehr stark entwerten.

Mal ne persönliche Anmerkung:

Ich würde es mit den Handys lassen und zur Telefonzelle géhen, bevor ich mir ein N**ia 33XX oder 3410 antue... :D

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Die PIN war bei mir die gleiche wie die für eplus-online.

Ansonsten kann ich mich als imode-Tester nur Deinen Worten anschließen.

Ich hatte auch große Erwartungen. Allerdings mehr auf i-mode. Vor dem Handy wurde man hier ja schon gewarnt.

Jetzt ist i-mode für mich eine große Enttäuschung:

- Ein Gang ins Menü kostet wegen der Datenübertragung gleich Geld

- Beim Content ist für mich nichts interessantes dabei und/oder es kostet gleich alles ABO-Gebühr (die mir zu hoch ist)

- iMails lesen ist ein Krampf, da man dauernd runterscrollen muß. Außerdem stellt er mir die Mails nie komplett dar sondern sie hören ab einer gewissen Länge auf und Bilder sieht man sowieso nicht. Und wie man mit einem Tastendruck von einer Mail zurück zum Posteingang kommt raffe ich auch noch nicht. Löschen einer Mail geht auch nur, wnen man sie gelesen hat.

Das NEC21 war dann sogar noch schlimmer, als ich dachte:

- Es ist zu dick und ausgeklappt beim telefonieren viel zu groß

- Akku-Laufzeit ist unakzeptabel

- Die Tastatur ist eine Zumutung

- Mein Telefon verliert trotz gutem Empfang bei mir ab und zu das Netz . Da hilft dann nur aus- und wieder einschalten

- Die Farben/Grafiken sind furchtbar gewählt (wozu gibt es eigentlich 256 Farben?) und die Menü-Icons absolut nicht erkennbar. Wenn nicht unten noch der Menüpunkt stehen würde, wäre das Telefon gar nicht bedienbar

- Die Klingeltöne kann man sich nicht antun (wollen wohl mit dem runterladen neuer Klingeltöne Geld verdienen)

- Die Beleuchtung geht viel zu schnell aus und dann ist das Display nicht lesbar

- Eingegangene SMS sind nicht mit einem Tastendruck abrufbar sondern nur umständlich über das Menü

Ich werde das Ding wohl auch schon nach 1 Monat wieder zurückgeben.

Ich möchte nicht wissen, was eplus diese Verzweiflungsaktion kostet.
    Und der Schuß ist wohl eher nach hinten losgegangen. Durch meine schlechte Erfahrung oder einen persönlichen Eindruck mit meinem Handy haben meine Bekannten jetzt erst recht kein Interesse an imode.

Wie faceman schon sagte: Das wird imode entgültig ins Grab treiben.

Schade für eplus. Mit einem Nokia imode-Handy hätte imode sogar vielleicht eine Chance. eplus dachte wohl, wenn imode erst ein Erfolg ist werden schon alle Endgeräte-Hersteller mitziehen.
    Nur leider läuft so eine Sache genau umgekehrt.

• Ich hatte keine hohen Erwartungen an iMode, und sie wurden erfüllt.

Meine Meinung zur gängigen Kritik:

1) Handset

1a) geringe Akkulaufzeit
    Für Businesstelefonierer mit hohem Gesprächsvolumen ist das N21i weder gedacht, noch gemacht. Wenn man wenig telefoniert und nicht wirklich daueronline ist (und den iMode-Dienst pausenlos nutzt) , und über Nacht abschaltet, reichts für 2 bis 3 Tage Standby. Also zur Not jeden Abend über Nacht an die Dose - mir tut das nicht weh.

Ich denke, daß das Farbdisplay einfach sehr viel Strom schluckt. Wie lange hält eigentlich ein T68i in der Praxis durch? Beim 7610 hat sich interessanterweise noch niemand über die schlechte Standbyzeit beschwert.

1b) Empfang
    Ich hatte damit noch keine Probleme, allerdings habe ich mich auch noch nicht in einem schwach versorgten Gebiet aufgehalten.

Störend ist manchmal, daß die Übertragung sehr langsam von sich geht (trotz 4 GPRS-Downslots), oder die Übertragung gar komplett stockt. Derlei Probleme kenne ich aber noch von WAP-Zeiten, wo man trotz dediziertem GSM9600-Kanal vielleicht gerade mal 500b/sec bekam.

1c) Tastatur
    ich finde die ok. Hat zwar fast keinen Druckpunkt und ist definitv schlechter als die hervorragenden Nokia-Tastaturen, einer unpräzisen Siemens "Matschgummi/Matschplastik-Tastatur" ziehe ich die jedoch vor.

1d) unlesbare MenüIcons
    Wie bei allen Handys, die man regelmässig nutzt, gewöhnt man sich doch recht schnell an die Direktwahlen (z.B. 3-1-1 für SMS Eingang), da gucke ich gar nicht mehr was auf dem Schirm steht.

1e) Ausmaße des Handys
    Zu groß finde ich es nicht. Ich gehöre allerdings auch der Fraktion (hier im Forum wohl Minderheit) an, die viele neue Handys inzwischen zu klein findet. So finde ich mein 6210 "handlicher" (für die Hand besser zu bedienen :)) als mein SL45.
    Die "Dicke" im zugeklappten Zustand sehe ich als Tribut an die vergleichsweise robuste Bauweise. Stand ich Handys mit Klappe/Klappmechanismus und sonstigen Sollbruchstellen bisher generell ablehnend gegenüber, habe ich beim N21i keine Angst vor mechanischen Defekten.

1f) Beleuchtung
    Sie geht zwar nach 15 Sekunden aus, aber in dieser Zeit hat man doch stets längst alle Informationen auf dieser Fläche (120x160) verinnerlicht. Beim Lesen von Mails oder cHTML/WAP-Seiten muss man eh pausenlos scrollen, da geht das Licht nicht aus.

... jetzt noch was Kritik (teilweise wurde das noch nicht genannt) ...
    1f) Datenkabel
    Oft bemängelt wird das (noch?) nicht verfügbare Datenkabel. Da warte ich auch sehnlich drauf, denn ein Telefonbuch mit zahlreichen Untereinträgen am Gerät selbst zu bearbeiten macht einfach keinen Spaß. Hier gibts aber wohl auch - berechtigte - Angst davor, kostenlos Handys und Logos auf das Gerät spielen zu können, wobei man damit doch viel Geld verdienen will.

1g) Navigation ...
    wenn man das Handset dafür nutzt, wofür es primär gemacht wurde - iMode - ist man pausenlos am Scrollen. Ich vermisse eine PageDown-Taste.

1h) Displayverschmutzung
    Wie bei allen anderen Handys liegt das Display direkt an Ohr und Harren, wenn man telefoniert. Die Handytasche (zumindest die, die ich habe - vielleicht gibts da auch andere?) schützt jedoch nur den unteren Teil (mit Tastatur), nicht das Display. So verschmutzt das Display halt schnell und ich überlege mir, ein bißchen Buchbinderfolie draufzukleben.
    Wenn das Display matt beschichtet hätte, wäre es womöglich nicht so anfällig. Erinnert mich an das nach außen gewölbte Display des S25, das schrie geradezu "zerkratz mich!" (und beim C25 war es noch so schön 'versenkt'...).

1i) Klingeltöne+Bilder
    Man kann nur 10 Bilder für Anrufer(-gruppen) und rund ein Dutzend Klingeltöne im Gerät speichern. Von einem Gerät, bei dem viel Wert auf die "Video- und Audiosektion" ;) geworfen wurde, würde ich mir mehr erwarten, da ich so nur wenigen Leuten individuelle Anruferbilder (z.B. Passfotos) und Klingeltöne zuordnen kann.

2) iMode-Dienst

2a) iMail
    Der iMail-Dienst ist an den email-Dienst von eplus-online gekoppelt. Dort erhält man als eplus-Kunde einen POP3-Account mit 10MB Kapazität und kostenlosen (!) SMS-Benachrichtigungen. Auf diesen Account leite ich nun schon seit Anbeginn alle meine email-Adressen um.

Mit dem iMode-Dienst kann man nun diese Mails auch direkt auf das Handset abrufen. Dabei werden die Mails auf dem Server nicht gelöscht, so daß man sie auch weiterhin wie gewohnt abrufen kann. Das ist auch notwendig, denn e/imails auf das Handset werden auf 1kB begrenzt, Attachments gänzlich abgeschnitten.

Der Nutzen der iMail-Funktionalität ist imho sehr beschränkt. Aufgrund des 1kB-Limits sowie der Darstellung auf einem 120x160-Display verbietet sich der Einsatz für größere und wichtigere Mails, als "email-Vorschau" genügt mir persönlich auch der bisherige kostenlose SMS-Notify (Absender, Uhrzeit, Betreff).

Wenn es ein kostenfreies email->SMS-Gateway gäbe, wäre iMail wohl DER SMS-Killer überhaupt, denn eine iMail mit 1000 Zeichen wäre auch nach der 10xPreiserhöhung - sollte sie irgendwann kommen - noch um den Faktor 20 billiger als eine herkömmliche SMS mit 160 Zeichen (da kann man mal sehen wie verdammt überteuert SMS sind), doch so ist der iMail-Dienst für mich recht nutzlos.

Hinzu kommt, daß man den Datenverkehr, der beim iMail-Empfang anfällt, bezahlen muss. So habe ich, um Akku und -vor allem- Geldbeutel zu schonen, den automatischen Mailempfang abgestellt. Da das N21i einen einfachen POP3-Client und keinen IMAP-Client enthält, kann ich also nicht gezielt Mails herunterladen, und so würde mich beim automatischen Push-Dienst jede SPAM bares Geld kosten.

Sinnvoll fände ich, wenn mit den 3¤ iMode-GG auch pauschal alle iMails abgedeckt wären - so werde ich iMails (zumindest eingehend) nicht nutzen.

2b) Abos
    Die meisten Abos kosten die Maximalgebühr von 2¤, und in der Tat gibt es gar nicht so viele kostenfreie Dienste.
    Ob sich das Geld für die Abos lohnt muß wohl jeder für sich selbst entscheiden. Ich denke, es gibt zahlreiche kostenfreie Alternativen (vor allem im WAP-Bereich), so daß die Abo-Gebühr quasi der Aufschlag ist, speziell für das Handset aufbereitete Inhalte (cHTML) zu erhalten und nicht mit WAP-Seiten vorlieb nehmen zu müssen.

In der Probezeit kann man sich bei den Abos ja gut austoben, danach sollte man natürlich schon sorgfältig selektieren, sonst hat man schnell 20¤ alleine durch Abo-Grundgebühren; es kommen ja noch die Gebühren für den Datentransfer hinzu.

Was ich persönlich sehr vermisse sind Banking-Angebote. Gerne würde ich ein cHTML-Interface meiner Hausbanken (Netbank, Deutsche Bank, Sparkasse, Advance-Bank) nutzen, doch hat einz ig die Sparkasse ein kleines (kostenpflichtiges) iMode Broker-Portal. Wenn ich dann noch beobachte, mit welchem Eifer die Banken WAP-Angebote (DB24 z.B. nur mit Direkteinwahl) umgesetzt haben, sehe ich hier schwarz.

2c) "freie" iMode-Seiten
    Nicht verschweigen sollte man jedoch, daß es auch eine Menge freier iMode-Seiten gibt, die nicht im E-Plus-Portal verlinkt sind. Ich denke auch, daß die Menge dieser Seiten die von privaten WAP-Seiten bereits übertrifft - was wohl daran liegt, daß cHTML im Prinzip ein abgespecktes HTML ist, während man die Erstellung von WAP-Seiten (WML) doch erstmal lernen muss.

cHTML-Seiten sind schnell gestrickt, und so habe ich mir schon ein paar Skripte gebastelt, welche mir z.B. Kinoprogramme aus der Gegend N21i-gerecht konvertieren. Auf diesem Wege habe ich mir auch schon selbst Passfotos für Anruferbilder aufs Handset geladen (sind ganz einfach GIFs).

3) Mein Meinung
    Hinter dem iMode-Dienst steckt cHTML über GPRS (günstige 3¤ für günstigen Traffic) plus extra Billing für die "Abos".
    Es macht Lust auf GPRS und Internetzugang, das ich aber zu den sonst üblichen Konditionen niemals nutzen werde.

So werde ich in Zukunft iMode für einige wenige Dienste (und möglicherweise auch das ein oder andere Abo) nutzen. Beim eMail-Zugang hoffe ich, daß ich vielleicht eines Tages ein cHTML-kompatibles Interface zu meinem Mailserver daheim haben werde; im Moment setze ich dort Squirrelmail (Standard-HTML, keine Template-Unterstützung) ein .. ich habe schon JawMail im Auge, das soll wohl Templates unterstützen - und schon hätte ich alle meine Mails per iMode/IMAP unterwegs verfügbar.
    Der iMail-Dienst in seiner jetzigen Form ist für mich nicht zu gebrauchen. Vielleicht sorgt aber auch EPlus selbst für ein iMode-IMAP-Interface zu seinem Maildienst. Oder, noch wahrscheinlicher, neue iMode-Handsets beherrschen IMAP statt nur POP3. Vielleicht schafft NEC das sogar beim N21i beim angekündigten Firmware-Update.

Bleiben noch die selbstgestrickten iMode-Seiten, die werde ich nutzen und auch selbst bauen. Das eigene Kinoprogramm, Mails, Kalender, Notizen plus die "location based services" (siehe yellowmap-Dienste im iMode-Angebot) immer und überall verfügbar - so stelle ich mir die UMTS-Zukunft vor, sollte es sie denn irgendwann mal geben.

Das N21i würde ich zwar wohl jederzeit gegen ein besseres Handset tauschen (oder auch gegen mein SL45, wenn man es mittels Firmwareupgrade um GPRS ergänzen könnte; Browser und eMail-Clients gibts dank Java -wenn auch sehr langsam- bereits), behalten werde ich es dennoch - es erfüllt seinen Zweck.

4) Fazit
    iMode = GPRS + cHTML (statt WML) + bunt + Abos (+ Marketing)

* GPRS gibts im Moment nirgends auch nur annähernd billiger (der inführungspreis von 0,1cent gilt nun schon bald ein halbes Jahr!)
    * cHTML hat mich motiviert, binnen 2h selbst Seiten zu schreiben. Bei WML habe ich das nur widerwillig - und seitdem nie wieder - gemacht (um meinen Info-C-Praktikumsschein zu bekommen :D)
    * bunt ist beim surfen natürlich nett; ich finde bunt auf dem Handy aber generell nicht notwendig, weil ich den Tradeoff zwischen zusätzlicher "Information" und Energiebedarf nicht mag
    * Abos setzen sich auch im Internet so langsam durch - pay4content, da kann man sich schon langsam dran gewöhnen

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Hadraniel

Klasse Beitrag! Es war eine Freude ihn zu lesen!

Zu dem Tradeoff zwischen Farbdarstellung (bzw. vermeintlichem höherem Informationsgehalt) und dem gesteigerten Energieverbrauch kann das T68i z.B. aber auch als positives Beispiel dienen. Meins lade ich fast immer erst nach fünf Tagen auf, wobei es dann locker noch zwei Tage zusätzlich durchhalten würde.

Warum das NEC so eine schlechte Standbyzeit hat, wissen wahrscheinlich nur die Entwickler.

Ob die Farbdarstellung grundsätzlich zu einem höheren Informationsgehalt führt, ist zwar fraglich, aber ich will definitiv nicht mehr auf ein farbiges Display bei Handys vermissen! Dabei zeigt das T68i, wie gesagt, dass es nicht unbedingt durch kürzere Standbyzeiten erkauft werden muss. Im Gegenteil, keines meiner bisherigen Geräte eines der Marktführer kommt an die diesbezüglichen Leistungen des T68i heran.

E+ hat mit dem NEC aber wohl wirklich kein glückliches Händchen gehabt, was ja aus den Beiträgen hervorgeht. Schade eigentlich, denn Imode könnte ja offenbar richtig gut sein.

• Re: Mängelliste

Zitat

Original geschrieben von telecomfuzzi
    Da hatte mal jemand das Tema Mängelliste erwähnt, sowas gibts und zwar hier:
    http://www.my-imode.de/modules…=News&file=article&sid=51

Ich finde die Mängelliste kann man nicht auf alle NEC2i anwenden.
    Viele Probs habe ich nicht. Z.B. einwählen bei Funkloch ist mit der neuesten Soft behoben und diverses andere auch. Akkuproblem kenne ich nicht 4Tage kein Problem. Also nicht gar so schlecht machen das Handy.
    Bugs hat jede Soft.

Aleusius

Ps: ist nicht persönlich gemeint:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!