In Sachen Liebe - Können Menschen zu unterschiedlich sein um sich zu lieben?

• Zitat

Original geschrieben von spooky1980
    Ich werde auf jeden Fall versuchen, nicht mehr so zu klammern.

Nicht versuchen - tun! ;)

Zitat

Nur könnt Ihr Euch auch vorstellen, dass es auch einen Punkt in der Beziehung gibt in dem vielleicht alles schon zu spät ist?

Das wäre möglich, aber jeder Depp verdient eine zweite Chance :D ...

Rede mit ihr, versuche ihr das zu erklären und versuche herauszufinden, wie sie das sieht.

• Zitat

Das wäre möglich, aber jeder Depp verdient eine zweite Chance :D ...

Rede mit ihr, versuche ihr das zu erklären und versuche herauszufinden, wie sie das sieht.

... das dumme ist nur, die habe ich Depp irgendwie schon bekommen :( Teilweise jedenfalls.

Das Problem ist halt nur, jedesmall wenn wir wieder über diesen Punkt spreche, oder ich daraufhin zu laufe, dann streiten wir uns meist am Telefon.

• Zitat

Das Problem ist halt nur, jedesmall wenn wir wieder über diesen Punkt spreche, oder ich daraufhin zu laufe, dann streiten wir uns meist am Telefon.

Gut, dann sprich nicht mehr darüber ;). Ein Patentrezept wird dir niemand geben können. Eventuell kriegst du die Kurve noch, eventuell fliegst du raus oder bist bereits rausgeflogen. Daher, trauere nicht entschwundenen Chancen hinterher, sondern mache es einfach besser. Mit ihr oder mit jemand anderen.

• ich würd' mittlerweile sagen, die Frau ist schlicht nicht die Richtige für Dich - wenn sie sich durch zuviel Nähe von Dir "erdrückt" fühlt und Dich aber dann doch mindestens als guten Freund nach der Beziehung behalten will (wer denkt denn schon jetzt an sowas??!?), dann scheinen ihr Deine Gefühle nicht ausreichend wichtig zu sein.

Wenn Du es nicht schaffst, das Arschloch zu sein, das (viele) Frauen gerne haben, musst Du das auch nicht tun :top:

Gruß

J-man

• Naja, gar nicht mehr ansprechen ist vielleicht auch nicht ganz der goldene Weg - wenn man Sachen unter den Teppich kehrt, ist der irgendwann nicht mehr begehbar und man knickt drauf um mit dem ganzen Müll der sich untendrunter angesammelt hat ;)

Tjaja, das liebe Nähe-Distanz-Problem... Da hatte ich in userem "Liebeskummer-Thread" doch schonmal jemand was zu geschrieben :D

Imho sollte man sowas nicht am Telefon diskutieren - das kann nur schief gehen. Für ein Beziehungsgespräch solltet ihr ein Termin vereinbaren, wo ihr auch nix anderes vorhabt. Zeit einplanen, für Ruhe sorgen.
    Und dann die goldenen Kommunikationsregeln beachten:
    1. Immer in der Ich-Form reden. Also z.B. "Ich möchte mehr Freiräume haben" statt "Du klammerst immer so!". Oder "Ich fühle mich soundso, wenn Du dadada machst". Dieses "Du, Du, DU!" hat Vorwurf-Charakter und killt jede Unterhaltung.
    2. Keine Generalisierungen wie "immer", "nie", "jedesmal wenn" usw. Die lassen sich sofort widerlegen, denn niemand macht *immer* etwas, es gibt immer (also doch immer :D) Ausnahmen.
    3. Den anderen ausreden lassen.
    4. Aktiv zuhören. Das bedeutet: wirklich zuhören und nicht während der andere redet schon die Gegenwehr überlegen.
    5. Das, was der andere gesagt hat in eigenen Worten wiederholen. Merke: Die Bedeutung einer Botschaft entsteht beim Empfänger, nicht beim Sender! Also z.B. "Habe ich Dich richtig verstanden, dass ich Dir das Gefühl gebe zu klammern?". Den anderen bestätigen lassen, bzw. korrigieren lassen und dann erst den eigenen Senf zu geben.
    6. Hatte ich schon in der Ich-Form sprechen erwähnt? ;)

Den Rest bitte bei Schulz von Thun nachlesen... ich bin jetzt zu müde und fall gleich ins Bett.

Ggf. bittet ihr eine 3. Person euer Gespräch zu moderieren. Falls euch das mit einem Freund/in zu doof ist oder ihr euch auf niemand einigen könnt: ab zum Fachbereich Psychologie, da gibt es immer Studis, die grad die Basisausbildung Gesprächstherapie machen und euch als willkommene Übung in ihre Bude einladen ;) Kassettenmitschnitt für die Ausbildung ist inklusive :D

Qapla!

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Das ist wieder einmal ein komplexes Thema, vorher hätte ich fast gedacht, das du deine vorherige Beziehung noch nicht ganz überwunden hast und deswegen nicht so fühlen kannst, so ging es mir das ich mich nicht richtig verlieben konnte. Aber nachden Postings auf dieser Seite von dir, denke ich das es wirklich an dieser Beziehung liegt. Ich denke nicht das ihr zu unterschiedlich seit, sonder das sie sich vielleicht auch nicht sicher ist, und und du auch unsicher bist.

• Hallo Ihr :)

DUSA-2772: Danke erst mal für Deine super super Tipps
    :top:

.... natürlich auch an alle anderen !!!

Wir haben uns heute Abend beide nochmal getroffen und über alles gesprochen. Bis jetzt scheint alles gut zu laufen. Wir haben beide eingesehen, dass jeder etwas bei sich ändern muß und dies werden wir nun tun.
    Morgen terffen wir uns zu shoppen in der Stadt, freue mich schon ;)

Ich denke es ist wichtig zu verscuhen, jede Beziehung zu retten. Es ist in der heutigen Zeit so unheimlich schwer einen Menschen zu finden, den man nett und lieb findet, mitdem man sich eine gemeinsame Zukunft vorstellen kann.
    Jedenfalls werde ich versuchen, alles für die Beziehung zu geben.

• Das klingt ja schonmal gut :)

Das wollte ich noch schreiben:
    Mehr hat man bzw. hast Du von solchen Gesprächen, wenn man nicht mit der Einstellung "jetzt lass ich mal Dampf ab und hau ihr/ihm um die Ohren, was ich immer schonmal sagen wollte" reingeht, sondern vielmehr mit der Einstellung "was kann ich hier und heute über mich lernen". Wobei das natürlich auch voraussetzt, dass man ehrlich miteinander umgeht und evtl. verletzendes nicht absichtlich verletzend und grob rausblökt.

Und wie immer gilt dann auch hier Laotse:
    "Ich danke Dir, dass Du es mir gesagt hast.
    Ich werde darüber nachdenken.
    Aber ich bin nicht auf dieser Welt, um so zu werden, wie Du mich haben willst."

;)

Tja, Beziehung ist immer auch einer Frage von wer ordnet sich in was wem unter... positiver konnotiert sprechen wir dann von "Kompromissen"...

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Ich denke es ist wichtig zu verscuhen, jede Beziehung zu retten. Es ist in der heutigen Zeit so unheimlich schwer einen Menschen zu finden, den man nett und lieb findet, mitdem man sich eine gemeinsame Zukunft vorstellen kann.

Irgendwie hört sich das doch komisch an... :confused:

Gruß

J-man

• Zitat

Das habe ich auch versucht.Nur wenn das Gegenstück blockt gibt es keine Chance.Da ist es besser vorher den Schlußstrich zu ziehen.Sonst macht man sich selber kaputt.Habe ich aber auch erst jetzt begriffen.Ich wünsche dir trotzdem viel Glück.

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!