In Sachen Liebe - Können Menschen zu unterschiedlich sein um sich zu lieben?

  • Da muss ich keine Psychologin sein, um dir zu sagen, dass du vielleicht einfach mal auf dein Herz hören solltest.
    Der Kopf entscheidet in unserem Leben schon oft genug und auf den Bauch kann man sich nicht immer verlassen, aber das Herz, das zeigt dir, wann du glücklich bist.
    Trau dich einfach in die Beziehung, sei mutig und riskier es mit ihr! Vielleicht geht es nach 2 Wochen kaputt, vielleicht nach 3 Monaten, vielleicht aber auch nach 25 Jahren... Eine Garantie gibt es nie! Und so unterschiedlich ihr auch seid, ihr versteht euch und das ist die Hauptsache! Und es gibt doch nicht umsonst das Sprichwort "Gegensätze ziehen sich an".
    Du bist jung, du hast nichts zu verlieren (oder?!), wenn du dich wirklich in sie verliebt hast und nicht nur "einfach so" , weils sich gerade ergibt, mit ihr zusammensein willst, was hindert dich dann?!

    Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"


    Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

  • Hi Spooky!


    Hmm, Dir scheint es ja nicht wirklich gut zu gehen :(


    Erkläre bitte einmal genauer, in welchen Punkten ihr beide (zu?) unterschiedlich seid!


    Ich nehme mal an, dass Du 23 Jahre alt bist - warum also diese hektische "Torschusspanik"? :) Geh' die Sache am besten ein wenig ruhiger an; wenn Du das Mädchen einige Tage nicht siehst, wirst Du schon merken, ob sie Dir fehlt und Du sie wieder bei Dir haben willst!


    Hoffentlich ist körperlich bei Euch noch nicht zuviel gelaufen, das macht die Sache in diesem frühen Stadium nur unnötig kompliziert... :D


    Gruß


    J-man

  • Liebe, Lust und Leidenschaft oder: Words don't come easy


    Bist du verknallt, verliebt oder empfindest du wirklich Liebe?
    Diese Frage solltest du für dich zu allererst mal klären.
    Meine Vermutung (basierend auf deinen Aussagen hier): verknallt, vielleicht auch verliebt, mehr auf keinen Fall.


    Und ganz ehrlich: So wie du es darstellst, können es allenfalls Kleinigkeiten sein, die dich (oder euch beide?) stören.
    Wenn dem wirklich so ist bin ich mir sicher, dass vermutlich nie wirkliche Liebe zwischen euch im Spiel sein wird.


    Liebe, ausgeübt in alltagstauglicher Form, sprich: einer Beziehung, ist immer ein Kompromiss.
    Nur so ist ein Zusammenleben überhaupt möglich.
    Aber wenn du dich jetzt schon an irgendwelchen Nichtigkeiten störst, wird ein echtes Zusammenleben niemals möglich sein.
    Denn eine Beziehung ist zu bestimmt 95% (meine (Ein-)Schätzung) schlichtweg Alltag.
    Nicht das Kribbeln, die eher seltenen lieben Worte, nicht die wenigen Momente inniger Zweisamkeit oder die Augenblicke gemeinsamer Freude machen die Beziehung aus, sondern der Alltag.
    Das gewöhnliche Miteinander, der öde und meist monotone Trott von Tag zu Tag, der entscheidet.
    Schafft man es, all dies in weitestgehender Harmonie (in welcher Ausprägung auch immer) miteinander zu "überstehen", dann kann man wohl von Liebe sprechen.
    2 Wochen oder auch Monate mit Schmetterlingen im Bauch, auf Wolken schwebend und mit rosaroter Brille vor den Augen sagen noch rein garnichts aus, ganz egal wie sehr es dabei kribbelt. Im Ernstfall ist es nämlich nur eine Gänsehaut, weil man mit jedem Tag mehr Dinge am Partner kennenlernt, die einem zumindest mal missfallen. ;)


    Was deinen Fall angeht: Wenigstens für dich selber solltest du dir schon klar darüber werden, "was" eben "nicht so lief". Wenn du Schluss gemacht hast, ohne dir darüber im Klaren zu sein, dann lass es ganz.
    Entweder du willst eine ernsthafte Beziehung eingehen, dann werde dir aber auch über die Bedeutung dessen klar.
    Dieses "Es lief irgendwie nicht so, weiß auch nicht..." ist in meinen Augen Schwachsinn. Meist weiß man ganz genau, wo der Fehler lag, man muss es sich nur eingestehen.
    An deiner Stelle würde ich aber zur Klärung dieser Frage nicht uns hier in Anspruch nehmen, sondern lieber mal intensiv mit deiner (Wieder- und Noch-) Freundin reden. Setzt euch aber nicht um einen großen Topf Brei, schaut euch an. ;)


    So emotional das ganze Thema sein mag, aber wenn euch bzw. dir eine Beziehung am Herzen liegt, dann labert nicht, sprecht euch aus. Und das nicht nur auf emotionaler Ebene, viel wichtiger ist es, sich auch ganz rational und pragmatisch einander zu nähern.


    In diesem Sinne...love, love, love...

  • Zitat

    Original geschrieben von Mekong
    Da muss ich keine Psychologin sein, um dir zu sagen, dass du vielleicht einfach mal auf dein Herz hören solltest. ...
    Du bist jung, du hast nichts zu verlieren (oder?!), ... was hindert dich dann?!

    Kommt Jungs, seien wir doch mal ehrlich:
    genau deshalb lieben wir die Frauen: in manchen Dingen, wo wir uns in dubiosem Theoriegeschwafel verlieren, gelingt es ihnen dann doch mal, einfach nur praktisch zu denken :top: ;)



    Also: We must remember the words of Nike, Greek Goddess of Success and Victory (also schon wieder ne Frau!) and maker of lumpy athletic shoes: Just do it. No excuses. :)

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Hier gehts nicht um mich, hier gehts um Spooky! Also BITTE!


    Chevygnons Posting stimme übrigens zu! Meiner Meinung nach gibt es auch keine Liebe auf den ersten Blick. Man kann einen Menschen hübsch, sexy und attraktiv finden, aber Liebe entsteht erst, wenn man die eigenen und die Schwächen und Fehler des anderen kennt. Man liebt auch keine blauen Augen und blonden Haare, sondern man liebt den Blick, wie der anderen einen anguckt und das Lächeln, mit dem der andere einen anglächelt, und und und ......... Nur so als Anhaltspunkt!
    Aber vielleicht sollten wir wirklich mal erfahren, worin diese Unterschiedlichkeiten bestehen, dass du eine Beziehung mit dieser Frau eigentlich eher ausschließt!!!
    Leg doch einfach mal los!

    Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"


    Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

  • Hallo ihr lieben, hier bin ich wieder. Sorry das ich jetzt erst antworte.


    Danke erstmal für Eure ganzen Tipps. Dann werde ich mal ein wenig näher auf die Dinge eingehen, die nicht so richtig passen.


    Vielleicht mal ein wenig mehr zu meiner Person. In meiner letzten Beziehung war es so, dass ich meine Freundin, faßt immer jeden Tag gesehen habe. Nun weiß ich, dass dies ein Fehler ist. Würde es auch niemals wieder tun.


    Da wir beide Studenten sind, fährt sie dann öfters zu Ihren Eltern und bleibt dann dort etwas länger. Prinzipiell kein Problem. Nur mag sie dann nicht, dass ich sie da spontan besuchen komme. Es ist nicht so, dass ich mich mit den Eltern nicht gut verstehe, ganz im Gegenteil. Vor einiger Zeit wollte ich Sie überraschen und fuhr zu Ihr. Als ich sie dann aus dem Auto anrief um ihr mitzuteilen, dass ich bald da sei sagte sie nur, ich solle doch bitte umdrehen. Ihre Mutter bekam das Gespäch wohl mit und meinte: Du kannst den Jungen doch nicht nach Hause schicken. Jedenfalls kam ich dann an und sollte am nächsten Tag dann wieder fahren :(


    Eine weitere Sache ist, dass sie sagt, sie fühle sich durch mich bedrängt. Es ist halt so, dass ich unheimlich gerne Dinge zusammen unternehe. Ich kann mir zu Zeit nichts schöners vorstellen. Ich habe Ihr auch gesagt, ich werde daran arbeiten, nur dauert es leider ein wenig :(


    Ob es wirklich Liebe ist, kann ich für meinen Teil jedenfalls mit "JA" beantworten. Ich war selten in meinem Leben in jemanden richtig verliebt, aber nur verspühre ich das Gefühl wieder.


    Viele von meinen Freunden haben mir auch geraten, ich sollte mich vielleicht ein wenig "rar" machen, aber ist das die Beste Lösung?


    Liebe auf den ersten Blick, nein so war es nicht. Ich habe Sie halt immer besser kennengelernt und habe erkannt, dass wir uns sehr sehr gut verstehen.


    Eine Sache macht mir nur ein wenig Angst. Sie wünscht sich immer, dass wir auch, sollten wir nicht mehr zusammen sein, etwas zusammen unternehmen. Sie möchte nicht auf mich verzichten. Sie liebt die Dinge mit mir, wenn wir z.B. kuscheln. Aber geht soetwas denn?

  • Hallo,


    ich persönlich kann Überraschungen auch nicht abhaben. Insbesondere dann nicht, wenn sie etwas, das ich mir auf eine bestimmte Art vorgestellt habe, verändern. Also bspw. der Besuch bei ihren Eltern - das war eben ihre Zeit, und da kam ihr eine Veränderung einfach nicht recht. Hat wirklich nichts mit den Personen zu tun, manchmal kann eine schöne Sache aber eine andere schöne Sache kaputt machen (Interferenz ;)).


    Verstehst Du?

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Zitat

    Original geschrieben von spooky1980
    In meiner letzten Beziehung war es so, dass ich meine Freundin, faßt immer jeden Tag gesehen habe. Nun weiß ich, dass dies ein Fehler ist. Würde es auch niemals wieder tun.


    Das muss nicht unbedingt ein Fehler sein. Ist man mal verheiratet, ist man auch jeden Tag zusammen ;). Schwierig wird´s erst dann, wenn du "klammerst" und das scheinst du zu tun ;).


    Zitat


    Da wir beide Studenten sind, fährt sie dann öfters zu Ihren Eltern und bleibt dann dort etwas länger. Prinzipiell kein Problem. Nur mag sie dann nicht, dass ich sie da spontan besuchen komme.


    Das kann ich absolut nachvollziehen. Das hat was von "Johnny Controletti" ;)
    Lass´ ihr doch das bischen Freiraum. Da muss man sich nicht extra "aufdrängen". Wenn sie will, dass du mitkommst, dann wird sie dir das schon sagen.


    Zitat


    Eine weitere Sache ist, dass sie sagt, sie fühle sich durch mich bedrängt.


    [Ironie on] Ach nein, wirklich? Das kann ich mir jetzt wirklich nicht vorstellen [Ironie off] ...


    Im Ernst, schalt´ mal einen Gang zurück. Man kann eine Beziehung führen und trotzdem den anderen noch Luft zum atmen lassen.


    Zitat


    Es ist halt so, dass ich unheimlich gerne Dinge zusammen unternehe.


    Daran ist zwar im Prinzip nichts verwerfliches, aber man sollte dem anderen wirklich noch Platz lassen. Wie bei vielen Dingen, ist eine Überdosis nicht gut. Du scheinst leider zu Überdosen zu tendieren. Daran musst du wirklich arbeiten. Am besten suchst du dir mindestens einen Abend in der Woche aus, an dem du mal was mit alten Freunden unternimmst.


    Zitat


    Viele von meinen Freunden haben mir auch geraten, ich sollte mich vielleicht ein wenig "rar" machen, aber ist das die Beste Lösung?


    "Rar machen" ist ja wieder das andere Extrem. Würde ich nicht dazu raten, aber ihr solltet *beide* die Möglichkeit haben neben der Beziehung auch noch Dinge allein bzw. mit anderen Freunden zu unternehmen, wobei ich nicht nur die "Möglichkeit" meine, sondern das schon in die Tat umsetzen würde.


    Zitat


    Eine Sache macht mir nur ein wenig Angst. Sie wünscht sich immer, dass wir auch, sollten wir nicht mehr zusammen sein, etwas zusammen unternehmen. ... Aber geht soetwas denn?


    Nein, sowas geht in der Regel nicht. Es sei denn, du würdest sie nicht lieben und, was vielleicht noch wichtiger ist, nach der Trennung auch nicht "hassen", dann kann es funktionieren. Das "bleiben wir doch gute Freunde" ist weitestgehend eine "Urban Legend" ;).


    Die Frage, die sich mir aber stellt ist, ob du eigentlich, im tiefsten Inneren deines Herzens, nicht einfach nur sehr, sehr Eifersüchtig bist? Verbunden mit einer tiefsitzenden Trennungsangst?


    An deiner Stelle würde ich die Beziehung nicht beenden, sondern versuchen sie offener zu gestalten. Du musst allerdings versuchen damit klar zu kommen, dass du nicht die einzige Bezugsperson bist ;).

  • Ich werde auf jeden Fall versuchen, nicht mehr so zu klammern.


    Nur könnt Ihr Euch auch vorstellen, dass es auch einen Punkt in der Beziehung gibt in dem vielleicht alles schon zu spät ist? Also ich meine, dass vielleicht in der relativ kurzen Zeit schon zu viel falsch gelaufen ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!