In Sachen Liebe - Können Menschen zu unterschiedlich sein um sich zu lieben?

• Hallo liebe community. Ich habe lange überlegt, ob ich meinen Beitrag hier veröffentlichen
    soll oder nicht. Da ich jedoch in letzter Zeit öfter mal einen Beitrag in Sachen Liebe
    hier gelesen habe, so dachte ich, frage doch mal die community um Rat.
    Nun also meine Geschichte - hoffe Ihr könnt mir einen Rat geben

Wie also alles begann.

Vor etwa zwei Monaten sprach mich ein Mädchen an der Uni an. Einfach so, ich freute mich und wir haben uns unterhalten. Am Ende der Vorlesung habe ich Sie nach meiner Telefonnummer gefragt und ich habe sie bekommen :) Noch am gleichen Abend haben wir über drei Stunden miteinader telefoniert. Wir kannten uns gar nicht und haben uns trotztdem super gut verstanden. Kurze Zeit später trafen wir uns dann. Wir verbrachten den ersten gemeinsamen Abend. Alles war wunderschön und ich fühlte, nun ja Liebe kann man ja nicht richtig
    beschreiben. Daraufhin trafen wir uns häufiger und alles verlief bestens.
    Man könnte also sagen, es hätte sich eine wunderschöne Beziehung ergeben können.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich jedoch Angst, da ich mich vor einem halben Jahr von meiner Freundin getrennt hatte und darüber nun endlich hinweg war. Ich hatte meine ganzen Freund mit denen ich viel Zeit verbrachte und alles perfekt lief. Man sagt ja immer, wenn man nicht nach einer Freundin sucht, dann passiert es. Nein ich hatte keine Angst auf eine neue Beziehung. Wir trafen uns häufiger und alles war wunderbar. Es ging etwa zwei Wochen gut. Nach der Zeit merkte ich, dass es nicht so lief, wie es sollte. Ich kann nicht beschreiben woran es lag, leider nicht. Jedenfalls machte ich dann Schluß und wir sprachen für eine Woche nicht mehr miteinander.

Jedenfalls trafen wir uns dann wieder "als Freunde" und alles war ok - wir machten, machten Späße und verbrachten die Zeit gerne miteiander. Und da war es wieder das Gefühl, dass "kribblen im Bauch". Ich hatte es wieder und alles wurde wieder schön. Die Tage danach telefonierten wir wieder sahen uns und verbrachten viel Zeit miteinander.
    Ich fühlte, dass ich mich endlich wieder verliebt hatte. genau wie sie. In der Zeit in der wir dann zusammen waren, merkte wir aber, dass nicht alles so passt wie es soll. Ich möchte da jetzt nicht näher darauf eingehen, da dies zu persönlich ist. Ich möchte wie gesagt nur Euren Rat.

Jedenfalls stehen wir nun kurz vor der Trennung. Ich fühle in meinem tiefsten Herzen, dass ich sie liebe und das eigentlich alles schön ist. Nur sind da leider ein paar Dinge die nicht ganz so laufen.

Dies war nun also meine kleine Geschichte,
    freue mich auf Eure Antworten.

• Re: In Sachen Liebe - Können Menschen zu unterschiedlich sein um sich zu lieben?

Zitat

Original geschrieben von spooky1980
    Ich möchte da jetzt nicht näher darauf eingehen, da dies zu persönlich ist. Ich möchte wie gesagt nur Euren Rat.

tja was soll i dazu jetzt sagen ;) das is irgendwie ein widerspruch - aba prinzipiell kann dir keiner wirklich helfen - rat kann man schon geben.
    Lass es es macht keinen glücklich - wenn es nicht ganz so passt und da einige dinge sind, dann stört dich das jetzt leicht, später mehr usw - wenn ihr aba dann scho länger zam seits, dann is die trennung nicht mehr so leicht -> mehr probleme aba man bleibt zam
    -> artet aus
    -> NICHT GUT

natürlich kanns auch ganz anders ausgehn - sie kann sich so ändern das alles klappt - aba das is unwahrscheinlich und wenn sie sich so ändert (-> eigentlich anpasst - oder auch du) dann geht das auch nicht lang gut weil ihr zuuuu gleich seits.....

mfg
    Uurtyp

• Leider verrätst du uns die Dinge, woran es liegt, ja nicht, deshalb ist es ziemlich schwer als Außenstehender da etwas zu zu sagen.

Aus dem Titel läßt sich erkennen, dass ihr in vielen Dingen unterschiedlich seid. Aber anscheinend habt ihr euch ja von Anfang an super verstanden, also muß es auch gemeinsamkeiten geben?

• Ich habe jetzt mal herausgelesen, dass er nicht unbedingt richtig verliebt ist. Meiner Meinung nach ist er verliebt in das Neue, das Unbekannte in dem Mädchen.

Zuerst kribbelt es, dann wirds zur Gewöhnung. Dann ist mal wieder Schluss und beim Neuanfang kribbelt es wieder.

Sowas ist aber keine richtige Liebe, denn ansonsten wären Unterschiede kein Hinderniss, bzw. hätte man sich erst gar nicht verliebt.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Zitat:
    Am Ende der Vorlesung habe ich Sie nach meiner Telefonnummer gefragt und ich habe sie bekommen
    Zitat Ende:

so verwirrt das du die eigene nummer vergisst ?? :D :D

sorry fuer die feehla

• Hör auf deine innere Stimme...

Zitat

Nach der Zeit merkte ich, dass es nicht so lief, wie es sollte. Ich kann nicht beschreiben woran es lag, leider nicht. Jedenfalls machte ich dann Schluß und wir sprachen für eine Woche nicht mehr miteinander.

Das scheint eine intuitive Reaktion von Dir gewesen zu sein, wenn man sich nicht wohlfühlt und seinem Bauchgefühl folgt, macht man auf jeden Fall das richtige, auch wenn man es nicht in Worte fassen und begründen kann. Anschließend seid ihr ja aber wieder zusammengekommen, und...

Zitat

... merkten wir aber, dass nicht alles so passt wie es soll. Ich möchte da jetzt nicht näher darauf eingehen, da dies zu persönlich ist. Ich möchte wie gesagt nur Euren Rat.
    Jedenfalls stehen wir nun kurz vor der Trennung. Ich fühle in meinem tiefsten Herzen, dass ich sie liebe und das eigentlich alles schön ist. Nur sind da leider ein paar Dinge die nicht ganz so laufen.

Da ich jetzt nur auf den Grund spekulieren kann, obgleich der Grund eigentlich nun auch nicht entscheidend ist, stehst du anscheinend mit einem inneren Konflikt da. Was Dein Herz Dir sagt, oder um genauer zu sein: was es sich wünscht, passt nicht zu den äußeren Umständen. Wenn die Gründe, die zu der Trennung führen können, wirklich für Dich von Bedeutung sind, und Du nicht darüber hinweg sehen kannst, dann wird die Trennung das beste sein, denn die Beziehung wird deine Erwartung nicht erfüllen, Dich früher oder später unglücklich machen. Überwiegt allerdings deine Liebe, sollten die Probleme, die euch im Weg stehen, nicht dieses Gewicht haben dürfen, und zu einer Trennung führen.

Ob du verliebt bist, oder ob eine Trennung besser wäre, kann Dir hier keiner sagen. Du selber mußt auf dein Gefühl hören, nicht nur, ob du verliebt bist, sondern ob Du unter diesen Umständen mit ihr zusammen sein möchtest und kannst. Glück hängt nicht nur davon ab, ob man verliebt ist, vielmehr, was Dir dein Partner gibt, und welches Gefühl entsteht. Versuche, deine Wünsche und Erwartungen in Worte zu fassen, und Sie ihr direkt zu sagen, damit ihr gemeinsam eine Entscheidung treffen könnt.

Signatur ist so 2002.

• Da stellt sich die Frage,ob man Liebe überhaupt von irgendwas abhängig machen kann.Selbst wenn Unterschiede da sind,kann es doch sein das es klappt.Heißt Liebe nicht,das man dem anderen vertraut,auf ihn/sie zugeht,redet,auch wenn man an unterschiedlichen Dingen interessiert ist?Liebe soll doch das Gefühl vermitteln das man gebraucht wird,das jemand da ist der zu dir steht.
    Sieh es mal so.Meine Freundin hat mich letzte Woche per SMS gecancelt (und das nach mehr oder minder 1 Jahr,wir waren dazwischen schonmal auseinander).Wir hatten soviel gemeinsam,nur irgendwas hat gefehlt.Und ich denke mir,das bei ihr der Punkt gefehlt hat,mir ihre Liebe wirklich zu zeigen.Falls sie mich überhaupt je geliebt hat.So richtig sicher bin ich mir da nicht nach dieser Aktion.Aber darüber soll hier ja nicht diskutiert werden.

Was ich sagen will ist,das Liebe in meinen Augen nichts mit Gemeinsamkeiten und Unterschieden zu tun hat.Mit was nun genau,weiß ich aber auch nicht so richtig.Ich werde es wahrscheinlich nie raus bekommen.

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Ich will ja nicht mit der Standardmethode des "4-Felder-Schemas" kommen (DUSA, übernehmen sie! :D), aber letztlich läuft es doch auf eine Entscheidung zwischen Bauch ("kribbeln") und Birne ("es läuft nicht alles so, wie es soll") hinaus.
    Natürlich kann man fragen, was "alles" nicht so "läuft" und was "es" ist, was "so laufen" soll (interessante Fragetechnik, die die Leute in der Psychotherapie oft damit konfrontiert, was für Phrasen sie unhinterfragt in sich tragen und wie dumm sowas ist :D), aber wie gesagt ist das eine Entscheidung zwischen Kopf und Bauch.
    Du musst selbst heraus finden, ob du da lieber "Kopf" oder "Bauch"mensch bist. zur Zeit scheint ja der "Kopf" die Oberhand zu haben. Da es nur ent- oder weder gibt, musst du dich entscheiden...

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Ich will ja nicht mit der Standardmethode des "4-Felder-Schemas" kommen (DUSA, übernehmen sie! :D),

Bitte entlarven Sie nicht unnötig Wissenslücken meinerseits, Herr Kollege. Danke! :D
    (Abgesehen davon gibt es so viele 4-Felder-Schemata in dem weiten Feld der Psychologie... welches meinst'n? :p)

Zitat

aber letztlich läuft es doch auf eine Entscheidung zwischen Bauch ("kribbeln") und Birne ("es läuft nicht alles so, wie es soll") hinaus.

Wenn ich dies in einer Aufstellung abbilden würde, würde ich in die Mitte ein drittes Feld nehmen: Herz. Das Herz ist nochmal eine eigene Instanz und vermittelt zwischen Kopf und Bauch. Die Chinesen sagen "das Herz ist der Kaiser im Tempel". Verstehen lässt sich das erst, wenn man drin steht ;)

Zitat

...und was "es" ist, ...

Schon Freud hatte es ja mit dem "es". Es ist bemerkenswert, wie oft wir "es" im Sprachgebrauch benutzen, ohne zu gucken, was es überhaupt ist :D Von Gunther Schmidt hab ich dazu letztens einen sehr amüsanten und lustigen Vortrag gehört.

Naja, bevor das jetzt in eine völlig abgehobene Fachsimpelei ausartet...
    A) Ohne nähere Kenntnisse und Ortsbegehung find ich es schwer, hier irgendwelche Aussagen zu machen. Mehr als auf einer abstrakten Ebene werden wir da kaum bleiben können.
    B) Wenn wir schon im Abstrakten bleiben und nicht wissen sollen, worum es genau geht, dann versuchen wir doch auch eine Lösung, die ohne nähere Kenntnisse auskommt und die nicht in der Zeit, sondern im Raum wirkt. Das wäre so eine von mir oben angerissene Aufstellung. Haken an der Sache: 1. werd ich das jetzt hier nicht erklären, 2. taugt das mit Kurzanleitung aus einem Internetforum zum Selbermachen eh nicht.

C) Warum bin ich hier eigentlich der Psychoheini, der sich immer um fremder Leute Probleme kümmert? Ich werd jetzt was futtern und nachher das nette Mädel an der Schwimmbadkasse anbaggern gehen und "mal was für mich tun" :D

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    C) Warum bin ich hier eigentlich der Psychoheini, der sich immer um fremder Leute Probleme kümmert?

Vielleicht, damit ich es nicht immer tun muss?

Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Ich werd jetzt was futtern und nachher das nette Mädel an der Schwimmbadkasse anbaggern gehen und "mal was für mich tun" :D

Viel Glück, auf dass wir einen ähnlichen Thread dann von dir bekommen mögen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!