Urlaub in Finnland - Blockhaus

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Mit dem Flugzeug. Vor der Tür ist quasi ein Flughafen der sogar Helsinki anfliegt. Außerdem hab ich inzwischen viele Angebote gefunden wo die Anreise inklusive ist - von daher ist es doch okay ;)

So unmöglich ist das ganze eben doch nicht :)

Bloß wunder dich nicht,wenn man mit einem anderen Handymodell als N*k*a auf dem Helsinker Flughafen schon als Exot gilt...;) :D

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Schweden ist wirklich sehr schön - und sehr ruhig. Die Erholung ist fast schon vorprogrammiert. Ich denke, dass es in ganz Skandinavien der Fall ist, mal von den wenigen Städten abgesehen ;)
    Sehr viel Natur pur !

Hier noch ein Anbieter: http://www.nordic-holidays.de

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Hallo

da ich Finne bin und auch schon das ein oder andere mal in Finnland war ;) kann ich euch gerne spezielle Fragen beantworten falls es welche gibt.

Als Anreisemöglichkeit empfehle ich per Fähre zu fahren und das Auto mitzunehmen. Ohne Auto ist man ziemlich aufgeschmissen, es sei denn man möchte nicht so viel unternehmen.

Direkt von Deutschland (Travemünde, Lübeck, Rostock) direkt nach Helsinki oder über Dänemark, Schweden (günstiger, aber mühseliger)

yox

Da Finnland zur EU gehört muss man nicht mehr beachten als bei anderen Ländern auch. Ganz wichtig ist der Fahrzeugschein, den hatte ich mal vergessen und hätte fast nicht vom Hafen gedurft. :o

Mfg Osmin

• Da meine Frau Finnin ist und ich dadurch auch regelmässig Suomi aufsuche, kann ich ein wenig über die Tour dorthin berichten. Mit dem Flieger ist es relativ einfach, da von Helsinki alle kleineren Orte schnell zu erreichen sind, sofern man vorab dort ein Mietwagen für das inzwischen gut asphaltierte Straßennetz organisiert hat. Ohne Auto wird's schwierig, was in der Natur der Dinge liegt. ;) Auch sollte man eine im Visier genommene Winterreise, vorallem über die Feiertage, lange vorher buchen, da aus aller Welt zu diesen Tagen alle "ausländischen" Finnen wieder nach Hause wollen. Ein "Muss" zur Adventszeit für die Nordlichter.

Oft sind Flieger über Stockholm, weiter dann nach Helsinki günsiger, als ein Direktflug. Will wer dann von Helsinki weiter beispielsweise nach Tampere fliegen, so sitzt derjeniege in einer kleineren Propellermaschine. Im Winter haben die Insassen in diesem Flug tatsächlich noch ihre Daunenjacken an.

Wir bevorzugen zum Sommer die Fähre von Travemünde nach Helsinki der Hansa-Flotte. Als Hamburger ist Travemünde auch nicht so weit entfernt. ;) Diese Tour ist richtig entspannt. Bevorzugt wird die Zeit zwischen Juni und September. So packt man dann das Auto voll, inklusive Fahrrad und parkt es später im Unterdeck. Geschlafen wird in den Kabinendecks ,je nach Preislage auch mit Sonnenterrasse. Von dort kann man die kleineren und größeren Eilande (Inselgruppen) bewundern, die das Schiff ganz nah umfährt. Vorallem bei Sonnenuntergang ein unglaubliches Bild. Das finnische Büffet auf dem Dampfer ist als Anhaltspunkt zu vergleichen mit dieser Karte, ohne zu übertreiben.

Angekommen, sollte man beim Einkaufen ein bisschen noch auf sein Geld achten. Finnland reißt mit einem Kaufkraftfaktor eines Euros von etwa 0,83 noch ein relativ empfindliches Loch in die Urlaubskasse. Da rein rechnerisch 15 Nachbarn je Quadratkilometer kommen, könnte man in Hinblick auf die Einkaufsmöglichkeiten schnell in Panik geraten. Vor Ort sind aber an den meisten Seenlandschaften allerdings längst Einkaufsmöglichkeiten gegeben. Lapin Kulta, das Bierggold Laplands, steht selbstverständlich zum Kauf bereit. Selbst Lidl ist ab und an zu sehen. Da das Ferienhaus in der Nähe von Savonlinna, welches wir immer aufsuchen, nicht vermietet wird, kann ich leider nicht sagen, wie teuer bzw. wie billig solche sind. Im Netz gibt es inzwischen allerdings reichlich Mietpreise zum Vergleich.

Unabhängig davon ein Überblick vor Ort: Es herrscht Ruhe. Dann ein Schatz aus Holzstämmen mit Veranda, Sauna, Kamin - 15 Meter entfernt vom Seeufer. Diese Beschreibung ist allgegenwärtig. Kaum Nachbarn. Keine Touris. Wer diese Einöde mal braucht, kommt auch gerne wieder. Wandern, Biken, Schwimmen, Saunen, Grillen, Kanufahren im kristallklaren Wasser, Angeln, im Winter Ski und danach beim Glühwein mit geschälten Mandeln und Rosinen näher ans Feuer zu rücken - wer sowas mag, sollte auf jeden Fall einen Test wagen. Wie entspannt so ein Aufenthalt wirklich ist, merkt man später zurück Zuhaus. ;)

• Hallo allerseits,
    nunja, ich habe zwar keine Finnin geheiratet :D war jetzt aber auch schon einige mal in Finland zum Urlaub.
    Wir waren fast jedesmal in Blockhütten die wir über Lomarengas (http://www.lomarengas.fi) ausgesucht haben. Da kann man gemütlich in Ruhe die verschiedenen Hütten anschauen (man kann auch nach verschiedenen Kriterien wie Grösse, Personenanzahl, Ausstattung, usw. sortieren lassen) und sich dann entscheiden.
    Die sind auch qualitativ sehr zu empfehlen (bisher noch kein einziges Problem).
    Wohin gehen ist natürlich die nächste Frage.
    Als Finnland-Anfängern würde ich euch zuerst einmal im Sommer den Süden empfehlen, da man dort im Sommer auch ohne Probleme teilweise 25-30 grad hat und das ganze dann in einer schattigen Hütte an einem eisamen See mit eigenem Strand/Bootanlegestelle doch sehr sehr entspannend ist.
    Zur Abwechslung ist auch mal der Norden ganz schön, wenn auch landschaftlich wie menschlich etwas rauer. ;)
    Wir sind immer mit dem Flugzeug (Finnair, haben gute Angebote online) hin und dort dann ein Auto gemietet, kann aber teuer werden (die Hütte war öfters billiger als das Auto, daher eventuell mit der Fähre hin).
    Was ich ausserdem jedem noch empfehlen kann: Angeln (macht wahnsinnig spass so an einem einsamen See und der selbst gefangene Fisch schmeckt aus Erfahrung am besten - Angelschein ist einfach zu haben, bitte nicht ohne), Wandern, Beeren und Pilze sammeln (besonders Heidelbeeren schmecken lecker), sich mit dem Ruderboot über den See treiben lassen oder einfach mal die nächste Stadt anschauen.
    Das Tolle an Finnland ist dass man kaum Zäune hat, d.h. man überall spazieren kann solange man nichts kaputt macht sagt auch keiner was.
    Falls Ihr noch Fragen haben solltet, PN an mich.

Ach ja, ich fliege in 2 Wochen eine Woche nach Lappland, finnische Freunde besuchen :)

N00dles

• Das hört sich ja wirklich interessant an und genau das was ich mal erleben möchte !

Da ich ja westlich des Ruhrgebiets lebe, hätte ich schon eine weite Anfahrt. Ist es denn wesentlich billiger, wenn man mit dem Auto anfährt ? Was kostet in Finnland ein Leihwagen für 14 Tage ?

Was muss man generell einplanen um 7-14 Tage dort genüßlich Urlaub zu machen ?

Gruß,
    Dominik

• Mietwagen für 14 Tage wird so zwischen 600 - 700 € kosten.

Vom Ruhrgebiet aus fliegt Vbird.com günstig nach Helsinki, auch Ryanair fliegt von Frankfurt/Hahn nach Tampere.

Was Fährpreise angeht ist es im Sommer bestimmt teuer, genaue Preise habe ich aber nicht.

Lebensunterhalt ist in Finnland deutlich teurer als in Deutschland, gerade bei Alkohol hat man Aufschläge von 100-300%. Am günstigsten kauft man noch beim Lidl ein, dem einzigsten Discounter in Finnland.
    Dafür kann man sehr günstig mobil telefonieren...:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!