Welche Komponenten für einen günstigen, mögl. lautlosen Server?

• Hi Leute!

Ich habe mir überlegt, für bestimmte Tätigkeiten (Drucken, Brennen, Verfügbarmachen von Daten, auf die ich von Außerhalb zugreifen kann) einen kleinen Server aufzubauen.
    Wichtige Anforderungen: Günstig und extrem leise soll er sein.

Ich hatte an ein Pentium III-System gedacht, da Athlons eigentlich immer einen höheren Stromverbrauch und Kühlbedarf haben.

Da ich noch einen Riegel DDR-RAM rumliegen habe, hatte ich dran gedacht, ein Board zu nehmen, das diesen schon unterstützt. Gibt es das im PIII-Bereich denn zu bezahlbaren Preisen? Oder vielleicht doch lieber ein AMD Duron-System oder sowas? Ich hatte etwa die Leistungsklasse von 700-1000MHz angepeilt, mehr oder weniger lohnt sich eigentlich kaum (in die eine oder andere Richtung).

Wenn jemand Ideen oder Vorschläge hat, würde ich mich freuen.

Gruß
    Benedikt

• Moin,
    also ddr ram + pIII wird net einfach :).

Ich würde dazu raten ein duron für 40€ (1400-1600MHz) + board für 40-50€
    +arctic cooling 2 lüfter 10€ zu besorgen.
    mfg

• Stimmt. P3 mit ddr... Es gibt boards, aber nur wenige.

Ich rate dir zu nem Tualatin und nem i815 Board. Da gibts bei Ebay z.B. ne gute auswahl, die Dinger sind auch extrem leicht und vor allem Leise zu Kühlen.
    Etwas weniger VCore und nen guten Lüfter und du hast das Teil auf unter 30 Grad und lautlos laufen.
    Als Grafikkarte kannste ja ne Passive Geforce 2mx oder sowas nehmen.

Ich hatte selber mal n Tualatin (nen 1400er) und ein i815-Gigabyte board, das war echt ne gute Kombination.

Als Board würd ich dir das hier empfehlen , es ist ein sehr gutes Board.

Den Speicher bekommste auch sehr günstig.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Hmm...

Das bewegt sich wirklich so im gleichen Rahmen wie ich mir das vorgestellt hatte. Die Frage ist wirklich, PIII oder Duron.

Eigentlich hatte ich immer eine gewisse Affinität zu intel (die Zeiten des PII mal ausgenommen), und der Tualatin ist echt ein legendärer Prozessor. Besonders im Vergleich zu den frühen P4 (Sockel 423)... Schade, daß die Plattform gestorben ist.

Allerdings sind die PIII-Modelle rechnerisch schon teurer, und es ist kaum was mit DDR-RAM aufzutreiben.

Abzuwägen ist: Ich hätte gerne einen intel-Mainboardchipsatz, gleichermaßen aber auch DDR. Außerdem ist ein Duron eigentlich leichter für kleines Geld leise zu kriegen, und es gibt viele SockelA-Boards mit integrierter Grafik.

Ich glaube ich werde mich mal umschauen was im Bekanntenkreis noch so rumliegt und was bei eBay so vorbeikommt, und dann mal sehen was am günstigsten kommt.

Übrigens, für den Sever bräuchte ich ja auch noch ein Gehäuse... Ich hätte liebend gerne ein Desktopgehäuse, weil ich das gut unterbringen könnte. Mal sehen was ich da so finde, ich halte euch auf dem laufenden ;)

Gruß
    Benedikt

• Ich bin auch am Überlegen mir so ein System zuzulegen. Ich möchte es dann hauptsächlich als Fli4l-Router einsetzen, da diese Routing-Software (Freeware, auf Linux-Basis) einfach fast allen Hardware-Routern meilenweit überlegen ist und um unzählige Funktionen erweitert werden kann.

Mein System sollte also routen, Dateien (Filme, Musik...) zentral fürs Netzwerk zur Verfügung stellen und eventuell einen Fileserver beinhalten. Wenn dies Deinen Ansprüchen entspricht, möchte ich Dir folgende Komplettlösung vorschlagen: Book-PC

Ist in etwa so gross wie ein Aktenordner und dürfte ziemlich leise laufen. Allerdings dürften damit keine grossartigen Programme drauf laufen. Vielleicht ist das ja was für Dich.

Tim

"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben."
    - Bladerunner

• Naja, rechnerisch...

Der Duron verbrät doch mehr Strom als der Tualatin...
    Deswegen wird der auch wärmer und muß somit stärker gekühlt werden.

Willst du DDR nur deswegen, weil du den Riegel noch rumliegen hast?

Für das was du vorhast reicht SD-Ram nämlich allemale.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Der Book PC ist ja wirklich mal suess :), ich hab als Server ne IBM Intellistation hier stehen. Ein P3 mit 550Mhz, 512MB Ram, 10Gig HD. Hab das Teil für 120€ auf eBay erstanden (Top Zustand, allerdings mit 128MB Ram). Als Server reicht der für meine bescheidenen Ansprüche vollkommen aus. Hab noch nen geregelten Lüfter eingebaut, jetzt ist dsa einzige was man hört die HD.

• Ja, weil ich den DDR-RAM rumliegen habe. Natürlich ist der PIII besser, besonders weil es da wundervolle Boards für gibt, aber die gehen auch zu entsprechenden Preisen weg. Ein 1,4GHz Tualatin PIII-S ist doppelt so teuer wie mein AthlonXP 2600+... Das muß man sich mal vorstellen.

• Schau Dich mal nach Mini-ITX Boards, basierend auf den VIA, um, gibt es bis 1 GHz und die ziehen nur ca. 60W. Zudem ist alles onboard, samt Netzwerkkarte, 1 PCI drauf, und schön kompakt, 17x17 cm. Es gibt auch eine Version mit DDR Unterstützung, guck mal bei Alternate rein, die vertreiben die Boards u.a. in DE.

c ya

• Oben schreibst Du, dass Du einen kleinen Server bauen willst, und jetzt redest Du von 1.4Ghz CPUs. Wieviele Leute hast Du denn im Haushalt? Um die 1000? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!