Welche Komponenten für einen günstigen, mögl. lautlosen Server?

• Lasst ihn doch...wenn er die Kohle zum Fenster rausschmeissen will...

Ich meine ich habe hier auch nen Server mim P4 (2,64 GHz mit nem Gigabyte Board, 3 GB DDR, 600 GB HDD, Brennerstation usw...) herumstehen....mir war es nicht wichtig wie teuer er war mir war wichtig das das System nicht in 2 Jahren wieder raus muss!

Und daher hab ich knapp 1500 € investiert, aber mein Server ist ja auch hier in nem guten Einsatz! (Router, PRintserver, Apache-Webserver, FTP, Burnstation, Netzwerk usw...)

Bye

Tom

• Hallo Dj F-O-G,

kannst du mir mal bitte erklären, wieso ein 18 Jähriger ;) einen "Server" braucht?
    Ich habe auch zwei große Festplatten, die brauche ich aber auch für direct connect.

Gruß
    Christopher :)

Apple iPhone 6 [White, 64GB]

• @DJ Fog:

Bei solchen Sprüchen platzt mir schon wieder die Hutschnur. DIR kann Geld ja egal sein, aber ich schmeiß das Geld raus? HALLO??

Wenn es sich rechnet, statt einem 900er PIII ein gebrauchtes VIA-Board von einem Freund zu nehmen, und einen 1400er Duron draufzusetzen, den man nachgeschmissen bekommt, dann ist das durchaus im bürgerlichen Rahmen. Daß der Rechner dann auch mal statt nur als Quasi-Router auch mal für meinen Vater für Office-Anwendungen herhalten kann wenn ich mit meinem Shuttle außer Haus bin, oder als Ergänzungsrechner wenn man sich mal zum Netzwerkspielen trifft, ist dann ein netter Nebeneffekt.
    Nie war Leistung so billig wie heute.

Daß ich mir von einem persönlichkeitsgestörten 18jährigen, der nichts anderes hinbekommt, als mit (angeblich vorhandenem) Geld - das er nicht selbst verdient hat - zu protzen, und Geschichten von Salzburger Edelbordellen zu erzählen, vorwerfen lasse, ich würde Geld zum Fenster rauschmeißen, und IM GLEICHEN ATEMZUG von einem 1500€ (NICHT MHz...)-Server zu erzählen, das kommt hier nicht in die Tüte.
    Ist ein 1400MHz Duron meinem bürgerlichen Stand nicht angemessen? Muss man erst den Polo-Spieler auf dem Hemd vorzeigen, um von Dir die Erlaubnis zum selbstbestimmten Konsumverhalten zu bekommen?

Lieber DJ Fog, entweder Du spielst hier ein ganz perfides Provokationsspiel, oder Du bist wirklich so daneben wie wir alle hier vermuten. Im letzteren Fall ist es allerdings fast schon auffällig, wie wenig Du aus (berechtigten) Flames lernst, und dich scheinbar nur dann wohlfühlen zu scheinst, wenn alle Dich fü rbekloppt halten.

Wenn irgendetwas überdimensioniert ist, dann ist das Dein Ego im Verhältnis zu dem, was Du hier ablieferst.

Ich hätte Lust, noch viel mehr ins Detail zu gehen und noch deutlich schärfer in meinen Äußerungen zu werden, aber eigentlich spricht das ganze mal wieder komplett für sich.

Mach doch zur geistigen Abkühlung mal eine kleine Spritztour in einem Eurer zahlreichen BMW X5, auf die ich ja bestimmt ach so glühend neidisch bin, fahr nach Salzburg, lass Dich für 1500€ ein bißchen verwöhnen und lass Dir den nächsten Server doch einfach von Papi schenken! Das ist doch die beste Lösung. 600GB sind doch eh viel zu wenig, um ein paar Discs zu brennen.

Nochmals danke dafür, daß Du die Welt immer wieder mit angemessenen Mahnungen zur Verhältnismäßigkeit bedenkst, und uns alle in unserer Hilflosigkeit nicht alleine läßt.
    Ohne Deine moralischen Fingerzeige darauf, was wir (in Deinen Augen anscheinend normalsterblichen) tun sollten und was nicht, während Du selbst (wie gesagt wenn Deine Stories überhaupt alle wahr sind) nicht in Wohlstand oder Reichtum, sondern in hirnloser Vergeudung schwelgst, währe das Leben ein klein bißchen ärmer.

Entweder Du bist ein brillanter, auf ein langfrisitiges Gesamtbild abzielender Agent Provocateur, oder jemand, der dringend entweder Hilfe oder eine Schockerfahrung zum Aufwecken braucht.

Alles weitere ist mir jetzt zu lästig und zu deprimierend, ich glaube jeder, der hier aufmerksam mitliest, weiß sowieso warum ich das mal loswerden mußte.

In diesem Sinne gute Nacht und BTT

Gruß
    Benedikt

• Hatte nicht mitbekommen, dass Du ein Board für lau bekommst, dann liegt die Sache wieder anders. Ich hatte zu nem ausgemusterten Officerechner geraten, weil Du da ausreichend Leistung für relativ kleines Geld bekommst. Ich bereue den Kauf der Intellistation nicht, vor allem, weil da ein 29160 drin war, der schon fast soviel kostet, wie ich für den ganzen Rechner hingelegt habe :)

• Du bist auch erst 18! Und auch nur 7 Monate älter als ich! Und ich brauche den Server halt eben...warum und wieso tut nix zur Sache. Ob ich nun darauf meine Office-Anwendungen lasse, meine Datenbanken habe, oder mal den Server als P2P-Server einsetze...das ist vollkommen egal ;)

Aber um auf das Prob zurückzukommen!

Wenn du das Board geschenkt oder für billig Geld kriegt....zuschlagen! Aus sowas kannste echt was nettes bauen! Einen SD-Riegel hätte ich noch da (Leider nur 64 Mb, aber alter Speicher halt...)

Bye

Tom

• NAja wenn du die sachen sehr günstig bekommen kannst nimmse doch. Dann tuste den Duron halt mit weniger Power laufen lassen. Ich mein 1400 Mhz für nen kleinen Heimserver sind ja viel zu viel. Wenn der runtergetaktet auf 500 Mhz läuft (oder so), das müsste doch reichen, oder?

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Ja, werd ich wohl auch machen.

Auf 500MHz runtertakten finde ich ein bißchen übertrieben, aber etwas unter Nennwert ist schon OK. Kann man ja wieder hochsetzen, wenn an dem Rechner konkret gearbeitet wird.

Vielleicht käme man ja sogar mit der Temp so weit runter, daß man das Teil passiv kühlen könnte? Das wär natürlich super.

Gruß
    Benedikt

• Mit nem Duron passiv? Nee, ich glaub das wird nix. Da Müssteste entweder mit der VCore so weit runter, daß der stabil nur auf 300 MHz läuft.

Naja, oder du legst dir ne schweineteure Heatpipe zu. Von Zalman gibt es nen Komplett passiv gekühltes Gehäuse. Das kostet eben aber auch richtig Geld.

Dafür kühlt es aber auch Highend Hardware komplett passiv.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

warum und wieso tut nix zur Sache

Eigentlich spielt es ja wirklich keine Rolle, nur wenn einer so rumprahlt wie du, solltest du mit einer solchen Fragestellung rechnen.

Ich sitze vor einem neuem Firmen-Notebook, habe 380 KPC User zu betreuen. Für solche Aufgaben nehmen andere Firmen Mainfraims - Großrechner für um die 100.000€ - für uns tut es ein Acernotebook für 999€ plus 2 externen Festplatten.

Aber als (selbstständiger Unternehmer) Ich-AG-ler(?) muss man die 600€ Zuschuss monatlich ja auch sinnvoll nutzen.

Indem man einen Office-PC als Server bezeichnet.

BenediktW möchte einen kleinen PC mit der Funktion eines "Servers" laufen lassen - würde aber nirgends breittreten, das er einen Server laufen lässt.

Gruß
    Christopher

Apple iPhone 6 [White, 64GB]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!