ME45 nachträglich mit Bluetooth aufrüsten?

• Hi, angeregt durch eine Produktankündigung von Arcotec (BT-Freisprecheinrichtung, zu der angeblich ein BT-Dongle für nicht BT-fähige Mobiles erhältlich sein soll) würde mich interessieren, ob jemandem eine Lösung bekannt ist, mit der man ein ME45 nachträglich mit BT 'aufrüsten' kann, also eine Art ansteckbarer Dongle oder BT-Akku o.ä.?

Hintergrund: Habe mir kürzlich das SX353 gezogen, möchte aber wegen einer vorhandenen Freisprecheinrichtung nur ungern mein ME45 durch ein neueres Gerät (mit BT) ersetzen.

• in einem handys BT nachrüsten ist wohl kaum möglich!eine ansteckbare möglichkeit könnte ich mir technisch vorstellen.

• Zitat

Original geschrieben von herr_domenic
    in einem handys BT nachrüsten ist wohl kaum möglich!eine ansteckbare möglichkeit könnte ich mir technisch vorstellen.

Das sagte ich ja: ansteckbarer Dongle oder BT-Akku o.ä.

• Mit der Bluetoothtechnik sind einige nette Sachen geplant,unteranderem auch ein BT-Dongle fürs Handy.
    Auch im Heimbereich könnte ich mir Stereokopfhörer mit Bluetooth vorstellen... :D

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• logischerweise funktionieren diese Dongles dann nur mit diesem einen Headset, nachträglich BT-fähig kann man ein Handy ohne grundlegende Veränderungen der Firmware wohl nicht (es sei denn BT ist in der Firmware schon vorgesehn was afaik in einigen S40 Phones der Fall ist).

• Was ist dem Ericsson DBA-10 - das ist doch so ein Bluetooth-Adapter!?

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Der benutzt aber anscheinend Datenprotokolle die schon im Gerät vordefiniert sind. Normal ist es mit nem BT Dongle am handy nur möglich Headsets zu koppeln. Ericsson hat da vielleicht nachgebessert oder die waren schon vorher so Schlau dese Datenprotokolle zu intigrieren.

Mfg Max :)

• Der Ericsson DBA-10 wurde ja schon erwähnt. Demnächst noch Nokia AD-5B. ;)

Eine "vollständig autonome" Lösung gab es wohl von Plantronics (M1500) für Handys mit 2.5mm Headset Stecker... allerdings war das Teil nicht so der Renner und wird wohl auch nirgendwo mehr angeboten. Ähnliches gilt wohl für das Jabra Paket;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!