Heute beim Arzt: Sehr schnelle Diagnose?

• Wenn man sich das so durchliest, dann liegt das Problem wohl auch darin, dass Ärzte immer noch von vielen Leuten als die Götter in Weiß angesehen werden. Kritische Nachfragen oder Beschwerden gibt es scheinbar kaum und dementsprechend sind wohl auch einige Ärzte von sich selbst überzeugt und stellen schneller eine Fehldiagnose weil sie gar nicht auf die Idee kommen, dass es auch eine andere Ursache sein könnte.
    Andereseits sind natürlich die Krankenkassenpauschalen nicht sehr hoch und somit fällt es gerade bei Ärzten, die Ihre Praxis in zentraler Lage haben, immer schwerer, die Kosten zu decken und gleichzeitig Zeit genug für die Patienten zu haben. In den neuen Bundesländern kommt noch hinzu, dass die Pauschalen deutlich geringer ausfallen, die Kosten aber bei vielen Ausgaben fast identisch sind.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Herjeh .... Schwindelanfälle :rolleyes: Das kann nun tausend Ursachen haben !

Wie ist es mit Deiner Nahrungsaufnahme gewesen? Hast Du vielleicht -ganz lapidar- nicht genug gegessen, oder einseitig ernährt (Eisenmangel)?

Hast Du mal Dein Blutzucker testen lassen (Geht eigentlich auch in jeder Apothke). "Normal" ist ein Wert um 100 ! Alle Abweichungen nach oben und nach unten können unter anderem auch Schwindelanfälle auslösen.

Ich könnt hier noch pausenlos weiter aufzählen. Aber es sind alles Vermutungen, daher:
    Wenns denn morgen immer noch nicht weg ist, unbedingt einen zweiten Arzt aufsuchen !

Das war's von meiner Seite aus der Kategorie: "Ihr Haussanitäter rät...." ;)

Neue Erhebung der Krankenkassen-Verbände:
    Die Zahl der Intelligenzallergiker nimmt erschreckend zu !

• Ach, hätt ich doch Medizin studiert, so als Psychologe und angehender Psychotherapeut wird man ja nie so ganz ernst genommen....
    Aber Schwindel kann zB was mit der Sauerstoffsättigung des Blutes zu tun haben, da nach Hyperventilation einem normalerweise schwindlig ist. Sonst bleiben natürlich Blutzucker und Probleme des Gleichgewichtsorganes im Ohr (Cochlea) übrig.
    Auf jeden Fall: hin zu einem anderen Arzt!
    Grüße
    D.
    Gute Besserung!

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Ach, hätt ich doch Medizin studiert, so als Psychologe und angehender Psychotherapeut wird man ja nie so ganz ernst genommen....
    Grüße
    D.
    Gute Besserung!

Hey, ein Kollesch! :) Da muss ich doch glatt mal ganz OT dazwischenposten :D
    Das mit dem "nie so ganz ernst genommen" stimmt ja nicht "so ganz" - immerhin machen die Leute bei uns erstmal instinktiv einen Schritt zurück, wenn wir sagen, was wir sind ;) :cool: :rolleyes: :p
    Mit PT is ja mutig - darauf hätte ich dann doch kein Bock gehabt... Schließlich kloppt man sich als A&O'ler ja auch den ganzen Tag nur mit "Bekloppten" rum :D - bekommt es aber wenigstens anständig bezahlt...

C U!

Brainstorm: Gute Besserung - und ruhig den Arzt mit Fragen löchern - Du hast ein Recht auf Auskunft und anständige Behandlung!

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Wenn man sich das so durchliest, dann liegt das Problem wohl auch darin, dass Ärzte immer noch von vielen Leuten als die Götter in Weiß angesehen werden. Kritische Nachfragen oder Beschwerden gibt es scheinbar kaum und dementsprechend sind wohl auch einige Ärzte von sich selbst überzeugt und stellen schneller eine Fehldiagnose weil sie gar nicht auf die Idee kommen, dass es auch eine andere Ursache sein könnte.
    Andereseits sind natürlich die Krankenkassenpauschalen nicht sehr hoch und somit fällt es gerade bei Ärzten, die Ihre Praxis in zentraler Lage haben, immer schwerer, die Kosten zu decken und gleichzeitig Zeit genug für die Patienten zu haben. In den neuen Bundesländern kommt noch hinzu, dass die Pauschalen deutlich geringer ausfallen, die Kosten aber bei vielen Ausgaben fast identisch sind.

tja... ich bin Privatpatient und da merkt man bei einigen Ärzten deutlichst, dass das einen Unterschied macht. Ich ging mal zum HNO weil ich eine akute Tubenverstopfung hatte, das ist eine 5min Arbeit. Sprechstundenhilfe: "da müssen Sie mindestens 2-3h warten", naja was tut man nicht alles um wieder was zu hören... die wollten dann die Karte haben und schickten mich in's Wartezimmer. Nach weniger als 15min wurde ich behandelt!
    Die ganze GEsundheitsbranche ist IMHO nicht immer korrekt. Ich bin letztens zu einer Augenärztin gegangen, weil ich meinte evtl. eine Brille zu brauchen, brauchte ich nicht, dafür hat sie gemeint, mein Augeninnendruck wäre zu hoch (er soll bei 30 gelegen haben) und hat mir Augentropfen mit Timolol verschrieben. Seitdem lädt sie mich alle 3-4 Wochen in die Praxis ein wo sie dann immer wieder 6 Messungen (ist natürlich teuerer als die 2 welche bei KAssenpatienten gemacht werden) durchführt und mir erzählt, dass der Druck ganz toll runtergegangen ist. Auch hat sie 2x ein Gesichtsfeld (mit erhöhtem Aufwand und nochirgendwas, also extra teuer) gemacht. Nach 4 Besuchen kam dann auch schon die Rechnung über fast 500€ :eek: Dabei hat sie eine Beratung bei lebensverändernden Umständen (GOÄ 34) berechnet die mindestens 20min dauern müsste, die tatsächliche Dauer lag bei eher 20 Sekunden "Ich schreib Ihnen mal was ganz leichtes auf, das tropfen Sie dann 2x täglich ins Auge"
    Letztes Mal habe ich dann mal etwas provozierend gefragt, ob ich die Tropfen nun bis zu meinem Lebensende nehmen soll (immerhin verursachen sie auch leichte Nebenwirkungen wie Rötung, Brennen usw.), sie wollte mich dann an die Universität schicken weil die ein besseres Gesichtsfeldanalysegerät hätten (sicherlich noch viel teuerer).

Ist vielleicht jemand hier, der sich mit Augenmedizin auskennt? Ist ein Druck von 30 wirklich so schädlich?
    Anmerkung: Mir ist klar, dass das hier keine richtige medizinische Beratung sein kann! Ich werde wohl auch noch einen anderen Arzt aufsuchen.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Hey, ein Kollesch! :) Da muss ich doch glatt mal ganz OT dazwischenposten :D
    Das mit dem "nie so ganz ernst genommen" stimmt ja nicht "so ganz" - immerhin machen die Leute bei uns erstmal instinktiv einen Schritt zurück, wenn wir sagen, was wir sind ;) :cool: :rolleyes: :p
    Mit PT is ja mutig - darauf hätte ich dann doch kein Bock gehabt... Schließlich kloppt man sich als A&O'ler ja auch den ganzen Tag nur mit "Bekloppten" rum :D - bekommt es aber wenigstens anständig bezahlt...

C U!

Yep, du hast recht, du wirst wenigstens anständig bezahlt und ich darf mich kostenlos mit den wirklich Verrückten rumschlagen...
    Grüße zurück vom Kollesch aus Berlin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!