WLAN Inhouse-Reichweite steigern

  • Hallo,


    ich nutze einen alten PC mit fli4l als WLAN-DSL-Router, mit einer Allnet 191 PCI-Karte (Prism-Chipsatz). Dazu einen Subnotebook mit Allnet 192 PCMCIA-Karte.


    Der Router steht in der ersten Etage eines Neubaus. Mit dem Notebook habe ich überall Empfang, auf dem Dachgeschoß wie auch im Keller, wo sich das Büro meines Vaters befindet. Dort habe ich mit dem Notebook zwar nur noch 10% Signalpegel, aber für stabile 2 bis 5 Mbit reichts immer.
    Übrigens surft auch die Nachbarin gegenüber 3 Wände weiter mit ihrem Centrino mit ...


    Nun das Problem: ich habe den PC meines Vaters (im Keller) mit einer D-Link WLAN-PCI-Karte ausgestattet. Die hatte keinen Empfang. Bei ebay eine 5dbi-Antenne (so eine war bei der Allnet 191 schon von Anfang an dabei) besorgt und die mitgelieferte 2dbi-Antenne ersetzt. Immer noch kein Empfang. Der Notebook hat Empfang, und dabei sieht die Antenne der PC-Card deutlich kleiner aus (in der Tat sieht man überhaupt gar keine Antenne, es steht nur etwas aus dem Slot heraus).
    Die D-Link Karte funktioniert, im Ad-Hoc Modus konnte ich den PC und den Notebook miteinander koppeln.



    Frage: was tun? Noch eine dickere, externe Antenne an den PC hängen? Wollte da eigentlich keine Quad, Pringles-Dose etc. aufstellen, vor allem aufgrund der Kosten. Gibts sowas wie ein Verlängerungskabel, so daß ich diese Stummelantenne vielleicht an die Decke des Kellerbüros kleben kann?


    Dankbar für jeden Tip,
    Andy

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!