T610: Akku lädt nicht (komplett)

• Bei den letzten 3 Ladevorgängen bei meinem T610 hatte ich Probleme, den Aku zu laden. Ich lade das Handy meistens über Nacht und ausgeschaltet. Beim vorvorletzten Ladevorgang wurde der Akku nur etwa 1/4 geladen, danach war die LED aus. Beim vorletzten Mal war nach 10 Minuten die LED aus und ich hab das Handy dann angeschaltet laden müssen. Gestern lies es sich zunächst weder angeschaltet noch ausgeschaltet laden. Erst nach öfterem an- und ausschalten, Ladegerät trennen und wierder neu dranhängen, habe ich es geschafft, es ausgeschaltet komplett zu laden...

Ist das normal? Liegt das an der Firmware (hab die R1L) oder am Handy oder am Akku oder am Ladegerät??? Das T610 ist 3 Monate alt und von D2...
    Auch den Akku hatte ich schon draußen und die Kontakte sehen sauber aus.

• Knifflige Sache. Lädst Du das Gerät vor der Endabschaltung oder erst nach der Endabschaltung? Genereller Tipp: (Sony) Ericssons möglichst im eingeschalteten Zustand laden, also nicht abschalten und erst recht nicht warten, bis es sich von selbst abschaltet. Speziell letzteres muss nicht aber kann zu Problemen führen.

• kann auch ein simpler Wackelkontakt sein, dass vielleicht der Stecker oder die Steckerleiste ein bisschen ausgelutscht ist...

MfG M.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Ich lade meine Handys meistens ausgeschaltet und wenn der Akku so leer ist, das es ausgeht...

Ein Wackelkontakt ist es nicht, alle Kontakte sehen sauber aus und der Stecker geht stramm rein. Rumgewackelt hatte ich auch, aber das hat nix gebracht...

• The figurehead:
    was soll das mit "laden im eingeschalteten zustand"?
    wo sollte da der vorteil sein?
    ich lasse es immer ausgehen und lade es dann über nacht.
    erscheint mir als plausibelste "bestlösung" :top:

gruss markus

Sony Ericsson Xperia X10i

• Lädt man sein handy im eingeschalteten Zustand, so erscheint in der Anzeige "Optimiertes Laden"! Dass ist eine besondere, pflegliche und effektivere Ladung als im ausgeschalteten Zustand. Denn dort liegt einfach nur Dauerstrom an, der Akku lädt bis man das Netzgerät vom Handy trennt. So kann der Akku bei zu langer Zeit überladen werden...

• Bitte, bitte benutzt die Suche zum Thema Akkus und laden, dann findet Ihr eine Menge threads zu diesem Thema!

Unter anderem werdet Ihr da auch finden, dass die Ladeelektronik auch bei ausgeschaltetem Telephon arbeitet!

Viel Spass

Nokiaschrotter

Der mit dem Ericsson tanzt!

Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

• Natürlich arbeitet die Ladeelektronik auch bei ausgeschaltetem Gerät. Aber mal ungeachtet vom Sinn und Zweck des optimierten Aufladens: Bis zur Endabschaltung zu warten kann zu Ladeproblemen führen. Ich sage bewußt kann, nicht muss. Ich habe ein solches Phänomen bereits bei einem T20 und einem T68i beobachtet. Beide liefen auch bis zur Endabschaltung. Das T20, obwohl definitiv nicht tiefentladen, stellte sich danach tot und reagierte erst nach einigen Stunden auf das angeschlossene Ladegerät. Das T68i, ebenfalls nicht tiefentladen, verweigerte mehrmals das Ladegerät, bzw. brach den Ladevorgang immer wieder ab. Nachdem ein Hauch Energie im Akku war, liess es sich einschalten und so ungestört weiterladen. Das muss wie gesagt nicht passieren, kann aber. Schon aufgrund dieser Erfahrungen würde ich ein Ericsson möglichst immer eingeschaltet laden bzw. wenigstens nicht bis zur Endabschaltung warten. Bei den neueren Geräten wie dem T610 muss man halt ein wenig Gespür dafür entwickeln, wieviel Zeit von der Meldung eines fast leeren Akkus bis zur Endabschaltung bleibt, sofern man erst möglichst kurz vor der Endabschaltung aufladen möchte. Bei den älteren, etwas teureren Geräten reicht die Abfrage des Akkustatus'. Einen Lithium-Akku vor der Endabschaltung zu laden schadet ihm nicht. Diese Akkus gehen nur in die Knie, wenn sie permanent am Ladegerät hängen - oder tiefentladen werden.

Athlon: Ob die Probleme bei Deinem Gerät nun mit Deiner Lademethode zusammenhängen, kannn ich nicht sagen. Ich würde aber versuchen, diese mögliche Fehlerquelle erstmal auszuschließen und beim nächsten Mal das Gerät eingeschaltet laden. Wenn sich nichts ändert, weißt Du immerhin, dass es daran nicht liegt.

best regards

Edit: Wenn ich mir die Problemschilderung noch mal so durchlese, könnten in der Tat auch die kleinen Metallfedern am Stecker des Ladegerätes Schuld sein. Diese sind eventuell schon zu weit nach unten/innen gebogen und stellen keinen sauberen Kontakt mehr her.

Nachtrag: Um noch mal auf die Geschichte mit dem optimierten Laden zurückzukommen. Ich habe ein wenig im Handykult-Archiv gewühlt (ich wußte doch, da war mal was) und folgende Aussage des Users NoBackup aus dem Jahr 2001 (Dezember) gefunden, die ich an dieser Stelle einfach mal unkommentiert zitiere:

Sorry to do this in English...but

I worked for Ericsson back in the T28 Days and helped design some of the Power stuff which has been reused in the mobiles since then

1) The PHONE must be switched on whilst charging or the batt will never be truly full as the PHONE is the inteligent part of the Charger( it also holds info on the charge cycle of the Batt)

Thats why it comes with the Message "Optimized Charging"...!!!

2) YOU Should NEVER NEVER compleatly discharge this type of cell as these DEEP Cycles will kill the life expectancy of the batt.

I have a T68 and am a heavy user and I get close to the values that Ericsson quotes

There is a lot of inteligence built in to these babies so dont try to out smart it...also the field strenth of the area in which it is charged has an effect on the Charge time...

there is one trick however to up the capacity..(workes on mine)

1) charge till full
    2) leave cable connected
    3) Make a call
    4) disconnect cable and wait 3 mins
    5) reconnect cable

this should increase the Life of the batt..

• Falls dem einen oder anderen der englische Text nicht so ganz liegt hier noch eine gute Übersetzung des Textes von NoBackup durch Jopi. Quelle ist ebenfalls das Handykult-Archiv. Ich zitiere die Übersetzung von Jopi (lediglich die ersten vier Einklammerungen habe ich nachträglich gesetzt und nummerisch gekennzeichnet):

"Sorry, daß (ich, 1) in englisch schreibe. Ich habe damals in der Zeit als das T28 rauskam bei Ericsson gearbeitet und habe an der Entwicklung der Akkus mitgearbeitet, die seitdem immer wieder verwendet wurden.

1) Das Gerät muß beim Laden immer eingeschaltet sein oder der Akku wird nie richtig voll geladen sein, weil das Handy der intelligente Teil der Ladeeinheit ist. Es beinhaltet die Infos über den Ladezyklus des Akkus.
    Daher erscheint die Meldung "Intelligentes (Optimiertes, 2) Laden".

2) Ihr solltet, nie und zwar wirklich nie diese Art Akkus tief (vollständig, 3) entladen, da sich so (durch die Tiefentladung, 4) die Lebenserwartung des Akkus stark verringert.

Ich habe ein T68 und bin Dauernutzer und ich komme nahe an die Angaben von Ericsson heran.

Es steckt eine Menge Intelligenz in diesen Babies also reizt es nicht zu sehr aus. [was to out smart something bedeutet weiß ich nicht genau, interpretiere es mal so] Auch die Feldstärke des Netzes hat Auswirkungen auf die Ladezeit.

Es gibt aber einen Trick, mit dem man die Kapazität erhöhen kann (bei meinem klappt's).

1) lade bis es voll ist
    2) laß das Kabel dran
    3) führe einen Anruf durch
    4) zieh das Kabel ab und warte 3 Minuten
    5) steck das Kabel wieder dran

Diese Methode sollte die Lebenszeit des Akkus erhöhen."

• IMHO ziemlicher quatsch :D

Es ist nicht so einfach ein Lithium Ionen Akku zu laden (enger Temperaturbereich), deshalb ist natürlich dieselbe Ladeelektronik am Werk, sei das Gerät nun aus- oder eingeschaltet.
    Der einzige Unterschied ist, dass das Laden bei eingeschaltetem Gerät länger dauert.

Ausserdem, warum steht sowas nicht im Handbuch, wenn es schon so viel optimaler wäre, das Gerät im eingeschalteten Zustand zu laden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!