Telefonanlage für 3 Telefone und 1 Kombi-Fax?

• Hallo,

ich suche eine Telefonanlage zum Anschluß an ein NTBA, an der ich drei analoge Telefone und ein Kombi-Fax mit je eigener MSN anschließen kann.

Ich bin ISDN-Neuling (seit Dez. 03) und habe zum Anschluß eine TA 33 clip bekommen. Als Anfänger dachte ich: "Fein, drei Buchsen = drei Geräte mit drei Nummern." Das war ja wohl nichts.
    Jetzt bin ich total verunsichert, weil ich jetzt nicht mehr weiß, ob die vier Buchsen (wenn schon, denn schon - jetzt möchte ich noch eine mehr) auch für vier verschiedene Nummern nutzbar sind. Die Herstellerangaben, oder die in eBay-Auktionen, helfen mir bei meiner technischen Unkenntnis leider nicht weiter. Leider kommt ja noch die Sache mit der F- und N-Codierung hinzu.

ISDN-Karte brauche ich nicht, da ich DSL habe. PC-Programmierung wäre schön, ist aber nicht Bedingung. Kann ein älteres Gerät sein, sollte aber CLIP unterstützen. Und natürlich, so günstig wie möglich.

Welche Anlage kann ich benutzen?

Vorab vielen Dank und viele Grüße

kittima

:confused:

• Moin,

da kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur die Fritz!X USB empfehlen.
    Vier analoge Nebenstellen á 3 MSN dürften auch für Dich reichen.
    Die interne ISDN-Karte brauchst Du ja nicht zu nutzen, da die Anlage auch via PC konfiguriert werden kann, ohne die CAPI-Treiber installieren zu müssen.
    Trotz DSL finde ich die Karte aber zum Faxen vom PC aus ganz praktisch.
    AVM gibt auf diese Geräte fünf Jahre Garantie. Im Fall des Falles rufst Du die Berliner Hotline an und meist am nächsten Tag ist eine neue Fritz!X in der Post.
    Die alte Anlage schickst Du zurück. Besser geht es imho nicht!
    Wegen dieser Garantieregelung dürfte es auch kein Problem sein, eine solche Anlage gebraucht bei ebay zu kaufen.
    Anfang des Jahres gingen die Fritz!X teilweise für 35.- weg.
    Ich habe heute eine für 56.- :) verkauft.
    Also ca. 50.- solltest Du kalkulieren.
    AVM hat immer sehr aktuelle Treiber. Als Win XP beispielsweise auf den Markt kam, waren Treiber für AVM Produkte schon mit drin.

Das absolute Gegenteil der Fritz!X ist die Eumex der Telekom.
    Null Service und uralte Treiber, die zudem noch besch.... programmiert sind :flop:

Willi

• Erst mal Danke an WilliW - das ging ja super schnell.

Habe mir die Fritzis mal angeschaut. Sieht passend aus, USB wäre natürlich schöner, aber PC ginge doch eigentlich auch?! Kann ich denn jede Version nehmen?
    Aber das mit den 1&1-Kisten ist ja tückisch, die haben nur zwei Ports, oder? Dann habe ich welche entdeckt, die haben zwar nicht den 1&1-Aufdruck, aber auf den Handbüchern steht es dann doch drauf. Sind dann angeblich vier-Port haben aber nur zwei Adapter dabei. Ich würde da ja auf einen Lieferengpass tippen. Aber sind diese TKs dann auch wirklich vier-Port oder ist da intern oder per Software was abgeklemmt.
    Kann man die Adapter überall kaufen? Wieviel kosten die denn in etwa?

Die Adapter brachten mich dann auf die Elmeg C 24 oder C 44. Würden die auch für mich passen? Und kann man die auch mit solchen Adaptern benutzen? Was ist der Unterschied zwischen den beiden?

Sorry, so viele Fragen, aber ich habe echt null Ahnung.

Schon mal Danke und viele Grüße

kittima

• Die elmeg C24 und C44 sind schon älter, sie haben kein CLIP. Sonst würden sie bei Dir passen.
    Bei elmeg müßte es ab der C24plus bzw. C44k passen. Aktuel ist die D@VOS-Reihe.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Hallo,

erst nochmal Danke an WilliW und Butterfly.

Möchte einen abschließenden Bericht erstatten:

Ich habe jetzt eine Fritz!X USB ersteigert.

Für eventuelle Mit-Neulinge, die über die Such-Funktion hier landen, noch ein paar Tipps:

Bei eBay mit der Suche früh ansetzen! Telefonanlagen findet man unter:
    Handy & Organizer/Telefonanlagen/ISDN
    " / " /Analog
    " / " /Sonstige
    Computer/Telekommunikation & Internet/ISDN-Adapter
    " / " /Sonstige
    Computer/Sonstige

Die Fritz!X USB ist in allen Versionen WinXP-kompatibel,
    die Fritz!X PC ist erst ab Version 2 WinXP-kompatibel.

Wie man CLIP-Unterstützung für Analog-Geräte erkennt, habe ich nicht herausgefunden. Ich habe etliche Datenblätter und Benutzerhandbücher studiert und wäre ohne Hilfe doch hereingefallen.
    Dann besser die Profis fragen....

So, jetzt warte ich auf mein Paket und hoffe, dass ich mich dann nicht schon wieder mit für mich unlösbaren Problemen melden muss.
    (Habe sicherheitshalber schon mal sämtliche Treiber, Updates und die gesamte FAQ bei AVM heruntergeladen, wer weiß, wann ich wieder online bin....)

Viele Grüße
    Anita (kittima)

• Es ist doch immer wieder schön zu lesen, wie es dann ausgegangen ist :)

Viel Spaß mit der Fritz!X, afaik eine gute Wahl.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!