Geschlossene Threads SX1-Updates, Telefoncode-Entsperrung

• Also ich denke, Ihr Moderatoren seht das mit den Nutzungsbedingungen in diesem Fall ein wenig zu eng, vor allem in Bezug auf folgende Fakten:

(Fast) Alle, die ihr Gerät selbst geupdatet haben, dürften die Soft von http://www.disney.com haben. Das ist DIE deutsche Siemens-Support-Seite. Wenn ihr den Denic-Eintrag anschaut, und danach mal das Telefonbuch von Düsseldorf durchsucht, werdet ihr einen Mobilfunkhändler finden.

Wenn also die Rechtsabteiling von Siemens ihr Copyright verletzt sehen würde, denke ich, dass die Seite schon längst dicht wäre.

Vor Jahren sind sie mal gegen die Site vorgegangen wg. Unlock. Daraufhin haben sie sich geeinigt, dass Unlock weg kommt (bzw. etwas versteckt in einem Forum auftaucht und die Tools unter Download kommen) und Software-Update aber OK ist.

Warum?

Die Selfupdates setzen ein funktionierendes Phone voraus, die Händlerupdates nicht. Zieht man jetzt beim Selfupdate das Kabel während des Updates bzw. schmiert der PC ab, muss das Gerät zu Siemens - was die Geld kostet. Deshalb ist es billiger, wenn der versierte Kunde das Gerät selbst wieder in Gang bringt.

Das Endkundenupdate hat die Funktion nicht, da Siemens dann dafür Gewähr bieten müsste, bei einer geleakten Version müssen sie das nicht. Wenn Siemens die Händlerupdates mit einem Dongle schützen wollte, könnten sie das auch genauso wie sie es mit der Mapping-Software machen. Warum tun sie es dann nicht? Sie wollen es aus besagten Gründen nicht.

Der Websitebetreiber ist also jeden Monat bei Siemens "Mitarbeiter des Monats" und Heinrich v. Pierer und Rudi Lamprecht sollten ihn einmal im Jahr zu einem fürstlichen Essen einladen. Warum? Welcher Mitarbeiter bietet schon ohne Bezahlung für Endkunden kostenlosen Premium-Support?

• Ich will mich mal kurz zu der Thematik äußern, auch wenn der Thread vermutlich eh gleich geschlossen oder gelöscht wird (btw. imho nicht unverständlich) :D

Einiges, was du schreibst, stimmt so nicht, besonders der Unterschied zwischen offiziellen Siemens-Updates für Endkunden und den Versionen für die UDPs sieht etwas anders aus, besonders beim SX1. Genausowenig ist die Mapping-Software im Endeffekt per Dongle geschützt.

Das TT selbst ist nunmal ein Forum, in dem sich die Betreiber entschlossen haben, Dinge die sich in rechtlichen Grauzonen befinden, nicht zu dulden. Alles soll relativ sauber bleiben, und wenn die Admins das Forum so führen wollen, habe sie auch das Recht dazu. Für alles andere gibt es eben andernorts Platz, wo man sich auch wohlfühlen kann ;)

• Wundert mich nur, dass der Link nicht ein-ge-disney-t wurde...

Ansonsten: Dann geh doch :P

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Zitat

Original geschrieben von bLaCkFoX
    Wundert mich nur, dass der Link nicht ein-ge-disney-t wurde...

Ansonsten: Dann geh doch :P

1. War ich davon ausgegangen, dass der Link tatsächlich ge -x- t wird, für Mods aber sichtbar bleibt.

2. Habe ich niemanden angegriffen, man beachte die Formulierung "ein klein wenig zu eng".

Deine harsche Reaktion, bLaCkFox, verstehe ich nun wirklich nicht.

• ich verstehe es auch nicht, dass hier solche Politk herrscht. Fakt ist, dass jedes Hin-her-schicken mit einem Logistikdienstleister richtig Kohle kostet. Warum soll auch der versierte Kunde es nicht selbst machen? Was würdet Ihr dem Hersteller Eurer Digital Sat Tv Box erzählen, wenn jedes Update nur im Werk von statten geht?

• Zitat

Original geschrieben von hoe

Fakt ist, dass jedes Hin-her-schicken mit einem Logistikdienstleister richtig Kohle kostet.

Fakt ist aber auch, daß das dennoch bis auf wenige Ausnahmen von den Hestellern so gehandhabt wird - und so lange das so ist, wird das eigenhändige Flashen bei TT nicht diskutiert - nicht zuletzt um die Existenz von TT nicht zu gefährden.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Re: Geschlossene Threads SX1-Updates, Telefoncode-Entsperrung

Zitat

Original geschrieben von alexloe
    (Fast) Alle, die ihr Gerät selbst geupdatet haben, dürften die Soft von http://www.disney.com haben. Das ist DIE deutsche Siemens-Support-Seite. Wenn ihr den Denic-Eintrag anschaut, und danach mal das Telefonbuch von Düsseldorf durchsucht, werdet ihr einen Mobilfunkhändler finden.

Tach auch,
    für TT ist es ziemlich irrelevant, welche nicht verifizierbaren Abmachungen Siemens mit irgendwelchen Websites hat.
    Die Regeln von TT sind doch bekannt und so schwer auch nicht zu verstehen.
    Illegales und rechtliche Grauzonen werden nicht zugelassen. Diese Diskussion führen wir mit Dir doch nicht zum ersten Mal, oder? ;)

Oder mal anders gefragt: Wenn Du eine Website zum Thema Bananen betreibst und Du als Betreiber möchtest nicht, dass dort Tipps zum Schälen von Bananen gegeben werden:
    Ist es dann relevant, ob es rechtlich verboten ist, Bananen zu schälen? ;)

Carsten

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    Fakt ist aber auch, daß das dennoch bis auf wenige Ausnahmen von den Hestellern so gehandhabt wird - und so lange das so ist, wird das eigenhändige Flashen bei TT nicht diskutiert - nicht zuletzt um die Existenz von TT nicht zu gefährden.

okay. dass Links nicht gesetzt werden mag ja okay sein. Aber es geht hier um research und um das doing. Willst Du mir erzählen, dass auf Deinem DVD Laufwerk die richtige Firmware installiert ist? So lange hier keine Links zu Copyrightverstössen gepostet werden würde ich die Sache etwas entspannter sehen. IMHO macht man sich mit solch übertriebener Policy leicht lächerlich.

• Zitat

Willst Du mir erzählen, dass auf Deinem DVD Laufwerk die richtige Firmware installiert ist?

Nein.
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Ich habe nämlich kein DVD-Laufwerk... ;)

Zitat

So lange hier keine Links zu Copyrightverstössen gepostet werden würde ich die Sache etwas entspannter sehen. IMHO macht man sich mit solch übertriebener Policy leicht lächerlich.

Sicher würdest Du die Sache etwas entspannter sehen. Schließlich würden sich die Anwälte einer Firma, die sich von (hypothetischen) Flasher-Diskussionen bei TT gestört fühlt bzw. ihre Rechte (an was auch immer) verletzt sieht, auch nicht an Dich, sondern an Carsten wenden.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Re: Re: Geschlossene Threads SX1-Updates, Telefoncode-Entsperrung

Carsten, ich weiss nicht, was daran so schlimm sein soll, einmal höflich eine Verschiebung der Nuancen anzuregen.

Dass Ihr den Vorsatz "keine rechtliche Grauzonen" niemals werdet durchhalten können, liegt doch auf der Hand. Z.B. im Nokia Firmware-Thread. Die "Changelists" sind unmittelbar den Nokia Service Bulletins entnommen. Diese sind ausschliesslich für die Servicepartner gedacht und mit "Confidential" überschrieben. Also quasi eine Geschäftsgeheimnis.

Nicht, dass Du das jetzt dahingehend verstehst, dass ich der Meinung bin, es sollte die Changelists nicht mehr geben. Ich will damit nur sagen, dass das alles eine Gratwanderung ist und bleiben wird. Bevor Du Post von Siemens' Anwälten bekommst, wäre sicher o.g. Website dran. Dass habe ich versucht anschaulich darzulegen. Nicht mehr und nicht weniger.

Vor diesem Hintergrund war meine Anregung zur Verschiebung der Nuancen zu verstehen. Wenn ich solche Anregungen nicht geben darf, lass' es mich bitte wissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!