Also ich denke, Ihr Moderatoren seht das mit den Nutzungsbedingungen in diesem Fall ein wenig zu eng, vor allem in Bezug auf folgende Fakten:
(Fast) Alle, die ihr Gerät selbst geupdatet haben, dürften die Soft von http://www.disney.com haben. Das ist DIE deutsche Siemens-Support-Seite. Wenn ihr den Denic-Eintrag anschaut, und danach mal das Telefonbuch von Düsseldorf durchsucht, werdet ihr einen Mobilfunkhändler finden.
Wenn also die Rechtsabteiling von Siemens ihr Copyright verletzt sehen würde, denke ich, dass die Seite schon längst dicht wäre.
Vor Jahren sind sie mal gegen die Site vorgegangen wg. Unlock. Daraufhin haben sie sich geeinigt, dass Unlock weg kommt (bzw. etwas versteckt in einem Forum auftaucht und die Tools unter Download kommen) und Software-Update aber OK ist.
Warum?
Die Selfupdates setzen ein funktionierendes Phone voraus, die Händlerupdates nicht. Zieht man jetzt beim Selfupdate das Kabel während des Updates bzw. schmiert der PC ab, muss das Gerät zu Siemens - was die Geld kostet. Deshalb ist es billiger, wenn der versierte Kunde das Gerät selbst wieder in Gang bringt.
Das Endkundenupdate hat die Funktion nicht, da Siemens dann dafür Gewähr bieten müsste, bei einer geleakten Version müssen sie das nicht. Wenn Siemens die Händlerupdates mit einem Dongle schützen wollte, könnten sie das auch genauso wie sie es mit der Mapping-Software machen. Warum tun sie es dann nicht? Sie wollen es aus besagten Gründen nicht.
Der Websitebetreiber ist also jeden Monat bei Siemens "Mitarbeiter des Monats" und Heinrich v. Pierer und Rudi Lamprecht sollten ihn einmal im Jahr zu einem fürstlichen Essen einladen. Warum? Welcher Mitarbeiter bietet schon ohne Bezahlung für Endkunden kostenlosen Premium-Support?