Hallo zusammen,
eins vorweg. Hier gibts schon mehrere Beinträge zum Thema eigene Wohnung und wie bezahlen etc. Da aber die Hintergründe bei jedem Beitrag anders sind, habe ich mir erlaubt einen neuen Beitrag zu eröffnen. Falls das nicht erwünscht sein sollte, bitte ein Schloss.
Folgendes Problem.Ich wohne noch zuhause, aber in den letzten paar Monaten, kann ich es mit meinen Eltern hier nicht mehr aushalten. Jetzt werden einige denken, "ach quatsch, so schlimm wirds schon nicht sein. Stell dich nicht so an". Aber den Leuten muss ich sagen, doch, es ist so schlimm. Aber das ist ein anderes Thema, über welches ich jetzt hier nicht sprechen möchte.
Mich würde jetzt interessieren, ob es bei meinen momentanen Lebensumständen möglich ist, eine eigene Wohung zu bezahlen.
Meine Situtation sieht folgendermassen aus.
Ich bin 20 Jahre alt und nach meiner Ausbildung zum Fachinformatiker arbeitslos geworden (seit dem 15.7.03). Seit dem 19.1.04 habe ich eine befristete Festanstellung angetreten, die aber am 31.3.04 wieder endet. Das heisst, danach bin ich (unter Umständen) wieder arbeitslos (ca. 450 € pro Monat Arbeitslosengeld).
Ab dem 1.4.04 hätte ich noch einen Anspruch auf Arbeitslosengeld bis ca. Mitte August 04. Danach würde ich Arbeitslosenhilfe bekommen.
Wäre es mir unter den genannten Umständen überhaupt möglich, eine eigene Wohnung zu unterhalten? Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, finanzielle Hilfe in Anspruch zu nehmen (wenn ja, wo und wie). Natürlich muss nach dem bezahlen der Wohnung auch noch was übrig sein, da ich ja auch irgendwie essen und meine laufenden Kosten zahlen muss.
Danke schon mal für eure Hilfe.
Gruß, Ava