Unterhalt einer Wohnung bei folgenden Bedingungen möglich?

• Hallo zusammen,

eins vorweg. Hier gibts schon mehrere Beinträge zum Thema eigene Wohnung und wie bezahlen etc. Da aber die Hintergründe bei jedem Beitrag anders sind, habe ich mir erlaubt einen neuen Beitrag zu eröffnen. Falls das nicht erwünscht sein sollte, bitte ein Schloss.

Folgendes Problem.Ich wohne noch zuhause, aber in den letzten paar Monaten, kann ich es mit meinen Eltern hier nicht mehr aushalten. Jetzt werden einige denken, "ach quatsch, so schlimm wirds schon nicht sein. Stell dich nicht so an". Aber den Leuten muss ich sagen, doch, es ist so schlimm. Aber das ist ein anderes Thema, über welches ich jetzt hier nicht sprechen möchte.

Mich würde jetzt interessieren, ob es bei meinen momentanen Lebensumständen möglich ist, eine eigene Wohung zu bezahlen.

Meine Situtation sieht folgendermassen aus.

Ich bin 20 Jahre alt und nach meiner Ausbildung zum Fachinformatiker arbeitslos geworden (seit dem 15.7.03). Seit dem 19.1.04 habe ich eine befristete Festanstellung angetreten, die aber am 31.3.04 wieder endet. Das heisst, danach bin ich (unter Umständen) wieder arbeitslos (ca. 450 € pro Monat Arbeitslosengeld).

Ab dem 1.4.04 hätte ich noch einen Anspruch auf Arbeitslosengeld bis ca. Mitte August 04. Danach würde ich Arbeitslosenhilfe bekommen.

Wäre es mir unter den genannten Umständen überhaupt möglich, eine eigene Wohnung zu unterhalten? Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, finanzielle Hilfe in Anspruch zu nehmen (wenn ja, wo und wie). Natürlich muss nach dem bezahlen der Wohnung auch noch was übrig sein, da ich ja auch irgendwie essen und meine laufenden Kosten zahlen muss.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß, Ava

• Hey, da fällt mir spontan und ohne groß zu überlegen nur eins ein:

Sozialhilfe beantragen....

eine andere Möglichkeit weiss ich in diesem Moment noch nicht! Aber was ist wenn du in ne andere Region umziehst wo du dann auch einen Job hast?!

Weil ich denke nicht das du an eine Familie oder an eine Frau oder Kinder mit 20 gebunden bist...

Bye

und Viel Viel Glück!

Tom

• Zitat

Original geschrieben von Dj F-O-G
    Hey, da fällt mir spontan und ohne groß zu überlegen nur eins ein:

Sozialhilfe beantragen....

eine andere Möglichkeit weiss ich in diesem Moment noch nicht!

Sorry, aber derartige Tips sind komplett sinnfrei. :rolleyes:

Als Bezieher von Arbeitslosenbezügen kann man keine "Sozialhilfe beantragen".
    Irgendwelche Behauptungen ins Blaue helfen ihm nicht weiter, ausserdem ist es in AUT nicht genauso wie in D.

BTT:
    Wirf mal google an und lies Dir die Bedingungen und Einkommensgrenzen für die Beantragung von Wohngeld in Deinem Landkreis durch. Vielleicht öffnet sich in dieser Richtung ein Türchen. :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Hi,

danke für deine Antwort.

Da ich ja im Moment eine Anstellung habe, muss ich wohl (laut dem, was ich gefunden habe) noch so lange warten, bis ich wieder arbeitslos bin (ich hoffe, dass wird nicht passieren).

Wo muss ich denn hingehen, um mich persönlich beraten zu lassen? Ist das das Arbeitsamt oder eine Behörde im Rathaus (wo ich genau hin muss hab ich aus den Informationen aus dem Internet nicht sehen können).

Gruß und danke,

Ava

• Das kommt darauf an was du wissen willst. Wenn es um das Thema Wohngeld geht (Informationen dazu gibts ein paar hier in anderen Threads!) bist du beim Rathaus oder einem Bürgerbüro deiner Gemeinde richtig.

Alles weitere ist immer recht individuell, da hast du Recht, und das erschwert natürlich eine umfangreiche Beratung via Internet ;)

• wohngeld ist verdammt schwer,weil,du musst die wohnung schon haben,damit du es beantragen kannst.und recherchier nochmal dein zu erwartenden arbeitslosengeld.
    eigentlich hast du die einzahl-frist in deiner lehre erfüllt.ausserdem muss sich dein arbeitslosengeld an deinem tariflichen einkommen orientieren und nicht am lehrlingsgehalt.mit dener befristeten stelle solltest du die höhe auch ganz gut nachweisen können.

du bist jung und kein mensch kann dich davon abhalten,dir das geld dazu zu verdienen,was du brauchst.und sei es bei mc-doof statt als informatiker.
    plane also gar nicht erst bis zur arbeitslosenhilfe.erstens kommt dann die sozialhilfe mit dazu(da ändert sich doch grad ne ganze menge an den gesetzen),zweitens bist du noch so jung,so das ich jeden verstehen kann,der dir den anspruch neidet und drittens sollte es doch auch für dein ego ne ganze menge bringen,die miete selbst zu erwirtschaften.egal wie.

hilfreich ist für den eigenen start ohne eltern der weg in die stadt und evtl eine wg.
    mit viel selbstdisziplin kommst du auch mit 50-70 euro über die woche.dann weisst du,was nochmal für miete und sonstigs drin ist.
    das sozialamt zahlt noch nicht,aber die helfen teilweise bei der erstausstattung der wohnung.
    bring deine eltern zumindest dazu,als mietbürgen aufzutreten und unterschätz die kaution nicht.da hilft wg auch sehr...

gruss rainer

Christian Urban -- deine Sig bringts auf den Punkt :D

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Sorry, aber derartige Tips sind komplett sinnfrei. :rolleyes:

Als Bezieher von Arbeitslosenbezügen kann man keine "Sozialhilfe beantragen".
    Irgendwelche Behauptungen ins Blaue helfen ihm nicht weiter, ausserdem ist es in AUT nicht genauso wie in D.

Na aber selbstverständlich!!!

Was sollen wohl die vielen Leute machen, die so wenig ALG oder ALH bekommen, dass sie davon nicht leben und nicht sterben können???

Gruss an alle von Rennbiene
    P.S. Ich schreibe vielleicht falsch, aber ich denke richtig!

• Sorry, mein Computer ist kurz abgek....

Aber das Problem wird sein, dass das Sozialamt die Notwendigkeit einer eigenen Wohnung nicht einsieht. Ein bisschen Streitereien mit den Eltern reicht da nicht aus.
    Wenn Du irgendeine Wohnung haben willst, dann musst Du in den allermeisten Fällen Deine Lohnbescheinigungen der letzten drei Monate vorweisen, die mindestens das dreifache der Miete beeinhalten müssen.
    Die Möglichkeit Wohngeld zu beantragen interessiert Vermieter nicht.
    Die bessere Variante wäre, bei Deinem Einkommen, entweder sich einen neuen oder 2. Job zu suchen, oder sich ein Zimmer in einer WG zu organisieren.
    Von dort ist der Weg rauszukommen mit dem Sozialamt leichter.

Gruss an alle von Rennbiene
    P.S. Ich schreibe vielleicht falsch, aber ich denke richtig!

• Zitat

Original geschrieben von Rennbiene
    Na aber selbstverständlich!!!

Was sollen wohl die vielen Leute machen, die so wenig ALG oder ALH bekommen, dass sie davon nicht leben und nicht sterben können???

Das ist schon richtig :), aber man kann (meines Wissens) nicht einfach mal ins Blaue Sozialhilfe beantragen, bevor die dafür notwendigen Umstände eingetreten sind und die finanzielle Situation etc quantifizierbar ist.

So lange man noch in Lohn und Brot steht, kann man sich umfassend informieren (und das will der Threadersteller auch tun ;)), aber dahingehend hilft ihm DJ F-O-G's Tip dennoch reichlich wenig.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!