Immer mehr Jugendliche denken anscheinend, dass sie dank des Internets mit möglichst geringem Aufwand an möglichst viel Geld kommen können.
Manchmal scheint sowas ja wirklich zu funktionieren. Manchmal.
In meinem Bekanntenkreis gibt es jetzt schon 5 Leute, die meinen, ihre PC-Kenntnisse und ein Gewerbeschein reichen aus, um ein funktionierendes Unternehmen zu schaffen. Diese Typen haben keinerlei Ausbildung (manche haben den Realschulabschluss, einer hat überhaupt keinen Schulabschluss) und werden - nachdem sie gemerkt haben, dass ihr Gewerbeschein keine Allzwecklösung ist - ganz schön dumm auf der Straße stehen.
Ich will ja auch nicht sagen, dass sowas nie gut gehen kann.
In einem mir bekannten Fall sah es lange Zeit so aus, als hätte er es geschafft, ein richtig gutes Unternehmen aufzubauen. Es ging um Webhosting - keine Marktlücke, aber immerhin.
Kurzum - nach außen hin war/ist es eine gut laufende Firma, aber in Wirklichkeit häufen sich die Beschwerden, der Typ kriegts einfach nicht mehr auf die Reihe!
In einem anderen Fall hat mir jemand von einer Vision erzählt. Er wollte Server an Großkunden verkaufen. Server. Sowas gibts ja auch nirgendwo anders. Und jeder "Großkunde" wird seinen Server auch bei einem 16-jährigen Typen kaufen, dessen Internetseite mit .de.vu aufhört...
Der krasseste Fall bedarf einfach nur kommentarloser Zitate.
Ich möchte niemandem persönlich schaden, daher hab ich die Firmennamen entfernt.
ZitatAlles anzeigenHerzlich willkommen bei (...).
Vielleicht sind wir nur einer unter vielen Computerdienstleistenden.
Vielleicht sind wir aber auch genau diejenigen, die Sie suchen.
Weniger ist manchmal mehr so lautet die Devise.
Mal hier mal dort; wissen wo man was anwendet.
Sie reden wir arbeiten
ZitatWollten Sie schon immer einmal sich privat oder mit ihrem Unternehmen im weltweitenInternet bekannt machen? Dann bieten wir Ihnen hiermit die Gelegenheit dazu.
Unser Angebot lautet: Sie schicken uns einen Banner oder einen Link den Sie gerne präsentieren möchten, und wir vermarkten diesen für Sie. Einträge in über 300 Suchmaschinen sowie ein Metatag, sowie in unzähligen anderen Werbekampagnen. Oder wollen Sie einfach bei uns auf der Seite mit auf die Linkliste? Auch das ist kein Problem.
1.)Der Preis für eine komplette Promotion im World Wide Web beträgt jährlich 300 € inkl. 16% MwSt. Oder monatlich 25 € auch hier wieder inkl. 16% MwSt. Die Bezahlung erfolgt entweder per Vorkasse, oder einem von Ihnen erstellten Dauerauftrag.
2.)Der Preis für eine Werbung auf unserer Linkliste oder Banner beträgt monatlich 10 € inkl. 16% MwSt. Auch hier haben Sie wieder die Möglichkeit per Vorkasse einen Jahresbetrag zu bezahlen oder einen Dauerauftrag zu absolvieren.
Versteht mich bitte nicht falsch - solche Ideen können gutgehen, aber die Chancen stehen doch wirklich mehr als gering. Erst Recht, wenn man sein Geschäft mit Dienstleistungen betreiben will, die es woanders wie Sand am Meer gibt - günstiger und professioneller!
Wie seht ihr sowas? Habt ihr Erfahrungen mit solchen Firmen?