Darf man eine CF als Festplatte verwenden?

• Hallo!

Da mein USB-Stick heute leider kaputt gegangen ist, würde es mich interessieren, ob ich auch auf meiner 256 MB SanDisk Compact Flash Karte Daten von einem Computer über ein Speicherkartenlesegerät auf einen anderen Computer ziehen kann? Denn ich habe mal gehört, dass man Speicherkarten nur für Digitalkameras verwenden darf und Speicherkarten auch nich am Computer formatieren darf, sondern nur in der Kamera selber - ist das richtig, oder kann ich sie wie meinen USB-Stick verwenden?

mfg,
    dolbytiger :confused:

• Noch nicht ganz wach?

Falsches Forum und Eyecatcher im Titel... :rolleyes:;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• AFAIK sind CF karten genauso nur in irgendeinem FAT format formatiert. -> denke ich nicht das es ein problem darstellt diese mit daten zu bespielen....

hm ist sicher kein problem - Palms verwenden ja auch CF als datenspeicher!

mfg
    Uurtyp

• Wichtig ist dass Du die CF Card mit normal FAT (also nicht FAT32) formatierst.
    Es gibt Leute die sagen dass man den Einsatz nicht mischen sollte, ich halte es aber eher für Voodoo, habe jedenfalls noch keine Probleme gehabt

• Ich würde die Karte nach PC-Nutzung nur wieder ordenlich in der Kamera formartieren, ansonsten kannst Du die nutzen wofür Du willst.

Grüße, Jens

• Hi!

Die wird wahrscheinlich FAT-Formatiert sein, du kannst die als Festplatte verwenden, Drag&Drop im Explorer.
    Viel Spaß, ist aber langsam, aber zum Datenaustausch reicht es.

• nimm doch gleich die gesamte Kamera als "externe Festplatte".
    Je nach Machart der Kamera total problemlos, wenn die Kamera als normales USB-Laufwerk in Windows eingebunden wird (ohne zusätzliche Treiber).

• Warum sollte das nicht gehen? Kann mir da keinen guten Grund vorstellen. Ich hab inzwischen ein 2.2GB Microdrive, da kann ich auch Daten hin-und herschieben wie ich lustig bin. FAT 16 bzw. FAT 32 geht je nach Kamera- bzw. PDA-Typ nur 16 oder beides.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Gibt auch noch fat 12 fuer kleine Laufwerke, dan fat 16, fat 32 geht normal ab 512 mb kan man aber ab 256 mb zwingen

die Compact Flash Card kanst du Formatieren fuer den pc, fuer die Cam aber besser in der Cam formatieren, wen da was anderes als fat ist

• FAT12 war genau bei disketten der fall - danach ist es mir nirgends mehr untergekommen ;)

mfg
    Uurtyp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!