Asus P4P800 Deluxe Netzteilstecker verschmort

• Hallo...
    Ich habe ein ziemliches Problem ... (zum zweiten mal) ..
    Der Stecker von meinem Netzteil, der auf dem Mainboard drin steckt, (rechts vom Speicher) ist oben verschmort.. Ich hatte das Problem schon mal, habe das Mainboard dato eingeschickt und erneuert zurückbekommen. Nun ist das Problem wieder aufgetreten. Es macht sich dadurch bemerkbar, der Bildschirm fängt an zu flimmern, geht dann kurz aus, wieder an und dann stürzt der ganze PC ab .. Weiß jemand wie das passieren kann, hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht ? Hat jemand ne Idee was ich machen kann ?

mfg

Kevin

• Hast Du denn nach dem letzten Defekt auch mal das Netzteil getauscht? Oder ist da noch das 1. dran? :confused:

Grüße, Jens

• Gleiches Netzteil? Oder ein anderes? Kann ja sein das sich da Netzteil und Motherboard nicht mögen.
    Aber wie es denn mit Lüftung aus, ist der ganze PC kühl? Oder wird das Motherboard "gekocht"? Das will auch nicht zu heiß sein ;)

Grüße, Jens

• Moin,

Zitat

Deshalb kann es auch nicht an zu niedriger Spannung liegen..

Wegen zu niedriger Spannung verschmort kein Stecker, sondern eher von zu hoher Temperatur aufgrund zu hohem Stromflusses auf dem Stecker.
    Ohmsches-Gesetzt lässt grüssen, jeder Steckkontakt ist ein Übergangswiederstand und zusammen mit hohen Strömen, die beim PC normal sind, fällt dort Spannung ab und wird in Wärme "verheizt".
    Ich würde an deiner Stelle mal sehen, ob die Kontakt in Ordnung sind und wie warm der Stecker dort wird, das kann nichts so ganz in Ordnung sein. Evtl. sitzt der Kontakt nicht fest genug oder der Zweig der Stromschiene ist einfach zu hoch belastet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!