F&E in den Niederlanden - kleiner Erfahrungsbericht

• Heute war ich im Grenzgebiet Deutschalnd/Niederlande unterwegs und konnte etwas mit einer Free&Easy Karte testen. Handy war ein M55. Nach der Netzsuche wurden mir alle 5 niederländischen Netz angezeigt: Orange NL / T-Mobile NL / KPN NL / Vodafone NL / NL Telfort

Überraschender weise konnte ich mich in allen 5 Netzen einbuchen, die eplus HP spricht nämlich nur von 4 Netzen, Telfort wird dort nicht erwähnt :eek:

Orange NL (ehemals dutchtone): sowohl abgehende Gespräche als auch ankommend möglich; Rufnummer wurde auf einem in D bei eplus eingebuchten Handy mit 0049 angezeigt. Auf dem M55 aber mit +49

KPN NL: hier exakt genau das gleiche wie bei Orange NL

vodafone NL (ehemals Libertel): ankommend ja, abgehend NEIN, Rufnummer wurde mit +49 angezeigt. Beim Versuch abgehend zu telefonieren (sowohl nach D als auch auf eine niederländische Nummer) kam eine niederländische Ansage. Irgendwas mit: ich sollte (m)einen Anbieter anrufen. IIRC wurde auch noch eine Rufnummer angesagt. Bin der Sprache aber leider nicht mächtig :D

T-Mobile NL (ehemals BEN): exakt das gleiche wie bei vodafone NL. Ansage, aber inhaltlich ging es wohl mehr in Richtung Störung/Fehlbedieneung. Man sollte auch in die BDA des Handys schauen (jetzt sinngemäß wiedergebenen)

NL Telfort: wie gesagt, lt. eplus hätte ich mich hier nicht einbuchen dürfen. Ging aber und Gespräche konnte ich empfangen, Rufnummer wurde mit +49 angezeigt. Beim Versuch abgehend zu telefoniernen (nach NL als auch nach D) kam nur ein kurzer Piepton und ich war wieder in der normalen Handyanzeige zurück.

GPRS (gilt für alle Netze): leider konnte in allen Netzen der GPRS-Dienst NICHT genutzt werden. Versucht habe ich den Zugang über internet.eplus.de, d.h. Mails mit dem email-Client des M55 zu empfangen. Nach ca. 20 Sekunden kam immer "Verbindung nicht möglich". Der GPRS-Zähler im Handy blieb regungslos bei 0 kB stehen (vorher resettet). GPRS-Versorgung wurde mir zwar in allen Netzen im Display angezeigt, jedoch fehlten hier die kleinen Punkte links&rechts neben der Anzeige. Daher auch wohl die Nutzung untersagt. Hier in D geht natürlich GPRS über den o.a. APN. Imode ging daher natürlich auch nicht.

CSD-Verbindungen konnte ich mangels Settings im Handy nicht testen, bin mir aber sicher daß die in den Netzen mit abgehender Telefonie aber möglich gewesen wären.

Leider konnte ich mangels Zeit nicht mehr die Kurzwahl 1155 (Konto) testen.

So, das war's dann. Vielleicht kann ja jemand von den Erfahrungen profitieren
    :)

Viele Grüße
    boecki

• Danke für den Bericht! :top:
    Solche Berichte sollte es hier häufiger im Prepaid Forum geben.
    Laut E-Plus ist es zur Zeit in keinem ausl. Netz möglich mit der F&E Karte GPRS / MMS / etc. zu nutzen.
    Was mich bei F&E Roaming stört ist, dass man seinen Kontostand nicht über die 1155 abfragen kann, sondern nur den Menüpunkt zur Aufladung der Karte anwählbar ist.

• Das Verhalten bei Vodafone/Libertel und T-Mobile/Ben ist übrigens keine Störung, sondern für Free&Easy Kunden so vorgesehen. Im Gegensatz zu den Vertragskunden können die Prepaid-Kunden von e-plus in diesen beiden Netzen nicht abgehend telefonieren. SMS und ankommende Rufe sollten aber gehen.
    Telford/O2 habe ich nie probiert, da mir die Preise nicht bekannt waren.

Als e-plus Vertragskunde ist man übrigens "tagsüber" mit Ben noch ein Drittel billiger unterwegs als mit dem e-plus Mutterkonzern KPN. Familientarife haben die leider gar nicht für unsereinen übrig...

• hatte ich leider vergessen zu testen...wie verhält sich denn die Zwangsmailbox der F&E, wenn man roamt und dann nicht erreichbar ist? Bei eplus-Vertragskarten gibt es da doch sowas wie "Teilnehmer nicht erreichbar" statt die Mailbox.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!