E-Plus: Warum betreibt E-Plus so wenig Shops?

  • Hi,


    eine Frage die ich mir schon seit geraumer Zeit stelle und ich noch zu keiner vernünftigen Lösung gekommen bin.


    Warum betreibt E-Plus so wenig Shops in Deutschland?


    Bei der ständig steigenden Kundenzahl die E-Plus erfreulicherweise zu verbuchen hat, ist doch auch ein besserer Kundenservice durch die Shops in den Städten notwendig. Dennoch gibt es nur in grösseren Städten über 80.000 Ew. E-Plus Shops, in kleineren Städten gibt es gar keine.


    Alle anderen Netzbetreibern betreiben wesentlich mehr Shops, die auch in jeder Kleinstadt unter 20.000 Ew. zu finden sind. Auch wenn es sich dabei meist um Partneragenturen handelt, wie z.B. bei Vodafone oder O².


    Dass ein Netzbetreiber der Meinung ist, in Kleinstädten würden sich keine eigenen Shops rechnen, kann ich noch irgendwie verstehen. Aber warum wird dann nicht nach dem Modell der Partneragenturen gearbeitet?
    Vom Äusserlichen Erscheinungsbild ist eine PA nicht von dem eines "richtigen" Shops zu unterscheiden, so dass es einem Kunden wohl kaum auffällt.
    Der Service, die Leistungen und auch die Angebote sind meist auch zu 99% identisch.


    Einerseits ist E-Plus ja immer noch auf Neukunden angewiesen und froh Neukunden gewinnen zu können. Andererseits sind in vielen Städten, in denen z.B. Vodafone einige PAs betreibt, kein einziger E-Plus Shop zu finden, sodass man als E-Plus Kunde gezwungen ist bis zu 150 km Anfahrt zum nächsten Shop in KAuf zu nehmen.
    Ich verstehe Politik von seiten E-Plus ganz und gar nicht.:confused:


    Kann mir mal jemand erklären, warum das so ist?

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Re: E-Plus: Warum betreibt E-Plus so wenig Shops?


    Zitat

    Original geschrieben von Blondinenfreund
    Kann mir mal jemand erklären, warum das so ist?


    Nein, leider weiß ich auch keine Erklärung dafür.
    Fakt ist aber, daß es hier im tiefsten Südwesten besonders schlecht aussieht. Selbst in Freiburg (210.000 EW) gibt es keinen E+ Shop.


    Alle anderen Netzbetreiber sind mit eigenen Shop vertreten, selbst für einige Provider (Debitel, mobilcom, ...) gilt dies.


    Schade eigentlich. Das Kundenpotenzial wäre auf jeden Fall vorhanden.


    Gruß, handy-andy

  • Vielleicht hat das E-Plus nun auch erkannt und deshalb die Webseite und den Online-Shop endlich neu gestaltet?


    In Karlsruhe gibts einen richtigen und einen "halbechten" (ist Teil eines Buchladens) E-Plus-Shop.


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Also im Ruhrgebiet kann ich mich über die Anzahl der E-Plus Shops nicht beklagen, fast jede größere Stadt ab 60000 Einwohner hat mindestens einen original E-Plus Shop.


    Aber hier leben ja auch viele Menschen auf engem Raum.

  • Ich hätte da mal allgemein ne Frage zu Handy-Shops von nem bestimmten Hersteller:


    Wenn jetzt z.B. so ne vodafone-"Filiale" irgendwo hinkommt, muss sich dazu jemand selbstständig machen, oder bezahlt vodafone die Leute die da drin arbeiten?

    say hello to iphone

  • Flöz: Wenn es ein echter Vodafone Shop ist, sind dort nur Angestellte beschäftigt, die alle von Vodafone selbst bezahlt werden. Aber die einzigen Orginalen Vodafon Shops sind hier in Ostbayern in Regensburg / Innenstadt und einer in Nürnberg. Alle anderen Shops sind Partnerargenturen, die alle selbstständig sind. Natürlich gehören einige Shops auch zusammen. Bei den anderen Netzbetreibern ist es genauso ... und nicht nur bei Netzbetreibern, bei McDonalds ist es auch so.


    E-Plus hat wirklich nur sehr wenige Shops, da hat sogar Mobilcom und andere Provider noch mehr. Aber so ein gravierender Nachteil ist das auch nicht, es gibt genug qualifizierte (und leider auch genügend unqualifizierte) Händler, die E-Plus Verträge anbieten.

  • Hi,


    ich denke dass ist eine Kostenfrage. EPlus ist ja immer günstiger, wie hier oft erzählt wird. Aber irgendwo muss das Geld ja reinkommen. Also wird am Vor-Ort Service gespart. Der ist sehr teuer und aufwendig zu unterhalten. Ich wohne in einer 50.000 Einwohner Stadt. Der nächste Shop ist 40km entfernt. Ist für mich ein Grund zu sagen: Pech, dann halt woanders.


    Ich arbeite in Villingen-Schwenningen. Da war mal ein EPlus Shop, den haben sie aber zugemacht. Und jetzt ist der nächste Shop der in Konstanz, dass sind auch 100km. Und wenn selbst in Freiburg keiner ist, dann läuft was schief...


    bastian

  • REgensburg hat auch keinen, ich brauche aber auch keinen ;)


    Die Shops können meistens eh nicht so viel weiterhelfen und verweisen auf die Hotline

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
      Flöz: Wenn es ein echter Vodafone Shop ist, sind dort nur Angestellte beschäftigt, die alle von Vodafone selbst bezahlt werden. Aber die einzigen Orginalen Vodafon Shops sind hier in Ostbayern in Regensburg / Innenstadt und einer in Nürnberg. Alle anderen Shops sind Partneragenturen, die alle selbstständig sind. Natürlich gehören einige Shops auch zusammen. Bei den anderen Netzbetreibern ist es genauso ... und nicht nur bei Netzbetreibern, bei McDonalds ist es auch so.


    In Nürnberg gibt es insgesamt 3 Original VF Shops in der Innenstadt und sogar ein Vodafone Center mit Einbau Service. Der nächste Original VF Shop ist dann wieder in Erlangen, also gleich um die Ecke. Nicht zu vergessen die unzähligen PAs in diesem Ballungsraum.
    Wenn ich mir dann aber ansehe, dass E-Plus in Nbg./Fürth/Erlangen nur 2 Shops bietet finde ich das wieder sehr merkwürdig.

    Zitat


    E-Plus hat wirklich nur sehr wenige Shops, da hat sogar Mobilcom und andere Provider noch mehr. Aber so ein gravierender Nachteil ist das auch nicht, es gibt genug qualifizierte (und leider auch genügend unqualifizierte) Händler, die E-Plus Verträge anbieten.

    Es geht ja nicht nur um Vertragsneuabschlüsse, sondern auch um andere Leistungen die ein einfacher Händler nunmal einfach nicht anbieten darf. Als Beispiel sei hier nur die Betreuung von RV-Kunden genannt oder eine VVL bei solchen RV Kunden.:)

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • hallöchen miteinander!
    ich denke, daß die arbeit auf fachhändler verlagert wird die sich dan Quality oder 5 * Händler nennen dürfen!
    ich arbeit mich auch gerade dazu hoch, denn der shop den wir hier hatten, wurde vor ewigen zwiten zugemacht und seid dem haben wir fachhändler wieder mehr zu tun.
    meines wissen hat E+ einen tarif, welcher bezahlt werden muß und die mieten in 1A lagen sind auch nicht ohne.
    bei uns z. Bsp. der Shop hatte ca. 100 qm ( ca. 2000,-EUR) und 3 vollzeitbeschäftigte. man kann sich also die kosten hochrechnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!