E-Plus: Warum betreibt E-Plus so wenig Shops?

  • Eben - und müssen sich die paar Euro für ne Vertragsverlängerung erstmal rechnen => zumal viele im Laden eh oft nur gucken und dann die Geräte per Hotline bestellen (räusper, erkenne mich so gaaar nicht wieder).
    Im E+-Shop sind die Geräte bei uns wenigstens immer mit ner Karte drin ausgestellt, so dass man wirklich alles testen kann. Finde ich :top: (für mich als Verbraucher)

    iPhone X 256GB

  • Ich glaube, e-plus betreibt nur da Shops, wo sie auch einigermaßen Empfang bieten können... :D ;)
    *duckundweg*

  • Die Begründung ist einfach und wurde schon mehrfach erwähnt: es ist eine Kostenfrage.


    Die E-Plus Shops mit den E-Plus Quality Partnern - die ebenfalls alle Dienstleistungen durchführen können (hier bekommt man sogar oft Geräte *ohne* Branding... ;)) - zusammengerechnet, ergeben eine durchaus vergleichbare Anzahl von direkten Ansprechpartnern vor Ort.


    Wer meint, in seiner Nähe wäre kein direkter Ansprechpartner von E-Plus, kann unter http://www.eplus.de/meta/shopsuche/suche_start.asp nach E-Plus Shops und Quality Partnern suchen. Vielleicht gibt`s ja doch welche.


    Grüße,
    Andre

  • Zitat

    Original geschrieben von EsCab
    Ich glaube, e-plus betreibt nur da Shops, wo sie auch einigermaßen Empfang bieten können... :D ;)
    *duckundweg*


    der war gut :top:
    die frage brauche ich eigentlich ein shop vor der tuer? geraete schau ich mir bei mm /saturn an und natuerlich kein abschluss bei den elektromaerkte... wer will schon debitel :cool: ...dann einen guenstigen internetversender ueber den ich vertrag mache.... und die 1000 bietet doch einen guten service an, mehr brauch man doch nicht...
    gruss udo

    Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
      Flöz: Wenn es ein echter Vodafone Shop ist, sind dort nur Angestellte beschäftigt, die alle von Vodafone selbst bezahlt werden. Aber die einzigen Orginalen Vodafon Shops sind hier in Ostbayern in Regensburg / Innenstadt und einer in Nürnberg. Alle anderen Shops sind Partnerargenturen, die alle selbstständig sind.


    aha. alle anderen vodafone-shops sind also selbstständig? auch die, die nur vodafone-sachen verkaufen, die mit vodafone-"möbeln" eingerichtet sind etc.?
    ich frag deswegen, da in dem in passau ja so gut wie nie leute drin sind und mich interessiert, wie der, der da drin arbeitet, seine wohnung bezahlen kann. *g*

    say hello to iphone

  • @Flötz


    Wenn mich nicht alles täuscht, nennt sich das Prinzip "Franchising", d.h. alles ist wie beim "Original" nur eben, dass das Geschäft nicht von VF selbst betrieben wird - bei McDo wird das auch oft so gemacht...uvm.


    MfG


    Julian

  • Zitat

    Ich glaube, e-plus betreibt nur da Shops, wo sie auch einigermaßen Empfang bieten können...


    Daran habe ich auch schong gedacht. Meine mich erinnern zu können, dass e+ ein Kohlenpottkind ist :D
    Will sagen, dass die Netzabdeckung zu Beginn im Ruhgebiet am Besten war, bzw, das man zu Anfangszeiten von e+ nur im Ruhrgebiet telefonieren konnte.
    Das würde zumindestens erklären, warum im Ruhrgebiet auch verhältnismäßig viele Shops sind.


    Andreseits muss ich sagen, dass die Handy-Shops langsam aber sicher überflüssig werden. o2 macht es mit diesem genion-online tarif doch vor. Die Handys kann man sich vorher im Elektroladen ansehen oder bei Bekannten, die das Gerät schon haben, dafür braucht man keinen reinen E+Shop


    Außerdem finde ich die komplette Vertragsverwaltung (Gebühreneinsicht, Rechnungsdaten, VVL, Kundendaten, Tarifoptionen) im Internet echt mega geil. Diese Aufgabe entfällt bei den Shops mittlerweile ebenfalls, oder würde ernsthaft einer in den Laden gehen, um dort seine Adressänderung anzugeben, wenn er dies auch von zu Hause aus tun könnte.


    Der einzige Existenzgrund für die Shops sind doch nur noch die Kunden, die Wert auf einen persönlichen Ansprechpartner legen. Davon gibt es zwar noch viele, aber sie werden weniger, da die Onlineabwicklung bessere finanzielle Anreize mit sich bringt.

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Zum Thema "Shops im Ruhrgebiet:


    Beispiel Dortmund:


    Hier gibts einen relativ kleinen offiziellen Shop am oberen Westenhellweg, fast am Ende der Fußgängerzone, nicht unbedingt die beste Lage, denn je weiter östlicher, desto besser. E-Plus hätte sicherlich in den letzten Jahren mehrmals die Chance gehabt umzuziehen oder einen 2. Shop in besserer Lage mit mehr Laufkundschaft zu eröffenen aber anscheinend scheuen sie die Kosten.


    Dann gibts als Quality-Partner in der Innenstadt noch den Pyramid-Laden, Ecke Kuckelcke, auch nicht die 1a-Lage. Der Laden war früher mal ein "Türkenladen" wo Billigoberschalen etc. zu kaufen gab. In letzter Zeit versuchen die Inhaber wohl daraus einen "seriösen" Mobilfunkshop zu machen.


    Zuletzt gibts noch einen kleinen Partner-SHop auf die "grünen Wiese" in Aplerbeck zwischen Real und Pro-Markt.


    Anzumerken sei, dass die Partner-Shops natürlich auch alle anderen Netze anbieten. Sie sind also nicht vergleichbar mit den Vodafone-Partnershops.


    Alles in allem ein ziemlich trauriges Bild, das e-plus hier angibt. Vodafone-Shops gibts an jeder Ecke, die e-plus-Shops muß man schon gezielt suchen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas24
    Daran habe ich auch schong gedacht. Meine mich erinnern zu können, dass e+ ein Kohlenpottkind ist :D


    Das ist richtig, E-Plus wurde imho auch von Thyssen und VEBA gegründet. Trotzdem haben sie aber ihr Netz auch bundesweit aufgebaut, wir waren nicht mal so spät dran, wir haben damals zwei Basisstationen am Hohen Bogen und am Voithenberg bekommen, T-Mobile hatte zu der Zeit auch erst vier Basisstationen in der Gegend. Vodafone hat dann erst nachgezogen.

  • Ich habe in Erfurt vor zwei Wochen auch die erkenntnis gewinnen muessen, dass E+ sein Shop-Netz dezimiert hat. Denn ich habe jemaden von E+ ueberzeug und da der jenige nun mal altmodisch war und den Vertrag in einem Laden unterschreiben wollte bin ich richtung Anger getigert und hatte das Aha Erlebniss. Der Shop war weg. Ein Anruf bei der 1000 erklearte mir, dass es dort nur drei frei Haendler gibt die orig. E-Plus Vertraege schalten. Naja da hat der jenige halt einen anderen Anbieter der seinen Laden am Anger hat genommen. Das wird wohl mehren Leuten schon so gegangen sein. Immerhin haben die mesieten Leuten im Hinterkopf "Ist der Laden kein orig. Netzbetreiber Laden, dann bekommt doch nur irgend welche Provider-Knebel-Vetraege" Da hat wohl E+ zum Teil die Rechnung ohne den Kunden gemacht. :flop:


    Viel Spass


    Nokiaschrotter

    Der mit dem Ericsson tanzt!


    Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!