Fragen zu Mainboards allgemein

• Hi :)

Aus begründetem Anlass (Garantiefall) habe ich ein paar Fragen zu mainboards, es geht um ein Laptop mainboard falls es einen Unterschied macht,

-das mainboard gehört soweit ich weiß nicht zu den verschleißteilen d.h. wenn früher oder später ein mainboard problem auftritt so muss von anfang an etwas mit dem mainboard nicht gestimmt haben, liege ich richtig in der Annahme?

- wie lange ist die "übliche" Lebensdauer eines mainboards?

- was könnte/müßte ein User anstellen damit der Mainboarddefekt als selbstverschuldet angesehen werden kann?

Danke für eure Hilfe :top:

Vampyre

I scrutinize therefore I am

• Zitat

Original geschrieben von Dj F-O-G
    Die Lebensdauer is bei mir im Durchschnitt 3 Jahre dauerbetrieb! (Mehr hab ich bisher noch nie zusammengebracht!)

Wow - was machst denn du mit deinen mainboards? ;) also ich muss sagen ich geh nicht unbedingt perfekt mit meinem pcs um -> immer entladen vorm in den PC greifen usw und mir is no nie ein mainboard eingegangen. hab da noch eins von nem P90 stehen das funktiert - nur is halt wegen dem alter unbrauchbar ;)

Selbstverschulden:
    Übertakten, Geräte falsch anschliessen, Kühler falsch / nicht anschliessen, ...
    Reingreifen kann sogar bei abgeschaltenem PC fatal sein wenn du
    1) selbst spannungsgeladen bist -> erst an nem Metallteil wie zB der Erdung (is das die Erdung? i glaub) von ner steckdose oder so

2) du irgendwie fettige finger hast -> mit der "fettschicht" 2 leiterbahnen verbindest die nicht verbunden gehören ;) jetzt wird jeder sagen " wer greift scho mit fettigen fingern in den PC " - aber ich meine nicht triefend vom Schweinsbraten ;) das geht schneller als man denkt ;(

Das mainboard kein verschleissteil ist würde ich nicht sagen - das ganze mainboard in dem sinne nicht -aber einzelteile sicher schon .. da sie dauernder hitze ausgesetzt sind -> nagt das an der konsistenz
    Früher oder später... i würd sagen - noch garantiezeit oder nicht? ;) davor stehen ie chancen auf austausch gut - dannach is vollkommen egal obs jetzt ein mainboardschaden ansich ist oder selbstverschuldet... kaputt is kaputt und du hast keine garantie mehr..

mfg
    Uurtyp

• Hallo,

Zitat

Aus begründetem Anlass (Garantiefall) habe ich ein paar Fragen zu mainboards, es geht um ein Laptop mainboard falls es einen Unterschied macht,

Naja, da sehe ich aber gewaltige Unterschiede, beim Notebook kannst du in der Regel das Mainboard nicht mal so eben austauschen, dazu muss du das komplette Gerät zerlegen ( von einigen Modell vielleicht mal abgesehen ). Genau diese Arbeiten sind Sache des Supportes, da beim Ausbau mal schnell das eine oder andere beschädigt werden kann.

• Das Maninboard als solches würde ich auch nicht als Verschleißteil einstufen.
    Auf dem Mainboard sind aber fast alle Buchsen (Power, USB, COM, LPT, PCMCIA, .....) gelötet. Bei jedem Steckvorgang erfährt die jeweilige Buchse eine Bewegung, früher oder später lockern bzw. brechen die Halterungen und/oder die Lötpunkte. Das brechen der Lötpunkte ist bei den Multilayerplatinen das Problem. Wenn sich z.B. die Power-Buchse lockert, kann das einen kompletten Board-Tausch nach sich ziehen.

Ansonsten verkürzen in der Regel äußere Einflüsse wie Feuchtigkeit, Getränke oder Überspannung die Lebensdauer eines Motherboards.

Bess dehmnäx,
    Carsten

P.S.: Nach drei Jahren ist ein PC eh veraltet. Daher ist man gerne bereit, den alten Hund als kaputt zu deklarieren ;)

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• In einer der letzten c't war ein interessanter Atikel über billig-Elektrokondensatoren auf Mainboards drin, die die Lebensdauer des Mainboards stark beeinträchtigen können, wenn diese aufplatzen. Generell ist eine gute Kühlung wichtig.

• Ich hab hier ein fünf Jahre altes Notebook liegen - no problem !
    Mein alter PI 200 Mhz steht auch noch bei uns im Haus - und läuft ! Der ist insgesamt schon min. 6 Jahre alt. Und der war im Dauerbetrieb - von daher kann ich nicht unbedingt bestätigen, das die schnell kaputt gehen.

Gruß,
    Dominik

• ups habe überlesen das es sich um ein notebook handelt - naja also solang DU das NB nicht aufgemacht hast - bzw dir nichts drübergeronnen ist, ist es definitiv kein selbstverschulden - beides liesse sich nachweisen (das aufmachen aufgrund von siegeln).

mfg
    Uurtyp

• Moin,

da es sich nach Deinen eigenen Angaben noch in der Garantie befindet und Du es anscheinend nicht geöffnet oder ähnliches hast, gibts eine kostenlose Reparatur, bzw. Austausch. Man kann auch nicht pauschal sagen das ein MoBo "verschleißt". Weder bei einem Notebook, noch bei einem Desktop. Ich besitze mehrere Geräte(NB), bei denen ich teilweise eigene Prozessor-upgrades vorgenommen habe, hier ist keinerlei "Verschleiß" erkennbar.

Gruß aus NRW

huetchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!