MMC zeigt statt 128 nur 122 MB an

  • Hi all,


    ich habe mir für mein Nokia 6600 bei ebay eine Infineon-MMC mit 128 MB gekauft. Als ich die Karte (Neuware) in das Handy einlegte, zeigt sie nur 122 MB an. Dann habe ich sie einmal formatiert... doch es änderte sich nichts: Immer noch 122 MB. Ist das normal? Da fehlen ja glatte 6 MB - und ich habe defintiv noch nichts darauf gesichert. Ist die Karte vielleicht defekt?



    :confused: Pfeff

  • Hi,


    ich denke mal, dass die 6MB für das Dateisystem reserviert worden sind. Ich habe eine MMC Karte, am PC formatiert und sie hat 124MB freien Speicher anstatt 128MB.


    cu Dirk

  • Ne ne,


    dat is normal, jedenfalls bei mir, hab auch eine im SX1.
    Da ist das, das gleiche.


    Aber warum das so ist :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von strassl
    Hi,


    ich denke mal, dass die 6MB für das Dateisystem reserviert worden sind. Ich habe eine MMC Karte, am PC formatiert und sie hat 124MB freien Speicher anstatt 128MB.


    cu Dirk


    Für das Dateisystem? Vom Handy? Sorry... aber auf dem Gebiet bin ich absoluter Laie. Die Karte zeigte von Anfang (schon vor dem Formatieren) an 122 MB an... da wurde also noch nichts vom Handy draufgespielt... .


    Vielleicht könnt Ihr mir das ein wenig genauer erklären?


    Aber auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für Eure schnelle Hilfe... .


    :) Pfeff

  • Das wird der reservierte Speicherbereich sein, wo später die Dateiinformationen abgelegt werden praktisch das Inhaltsverzeichnis der Karte. Jedesmal wenn ein Programm, Bild u.s.w auf der Karte gespeichert wird wird in dem reservierten Bereich den 6MB eingetragen wo auf der Karte das File zu finden ist.

  • Das ist für das Filesystem und ist am PC genauso. Schau dir doch mal deine Festplatten an die haben nach der Formatierung auch nicht den vollen Speicherplatz. Mit den Karten ist also alles in bester Ordnung.

  • Außerdem tricksen Festplattenhersteller gerne mit den Größenangaben.
    Eigentlich gilt:
    1 MB = 1024 KB a 1024 Byte
    Also 1 MB = 1024 * 1024 Byte


    Daraus macht man aber dann 1 "MB" = 1000 "KB" a 1000 Byte.
    Also 1 "MB" = 1000 * 1000 Byte


    Und schon sind die 128 MB Speicher statt 134.217.728 Byte nur noch 128.000.000 Byte, was umgerechnet 122 MB sind.


    Gruß Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!