ARGH - PC sagt nix mehr nach Bios Update

• Moin!

hab nen kleines Problem.

hab nen Asus A7N8X Deluxe Board. Hab eben nach Monaten wieder ein Bios Update durchgeführt. Diese wurde auch erfolgreich beendet.
    (über das Windows-Asus-Bios Update Programm)

Hab dann noch 2 stunden rumgesurft und jetzt wollt ich mal neu starten und das Bios meldet akustisch "Memory Error"
    habe 2x 512 MB 333 Mhz Infinion drin.

Hintergrund des Bios Updates war, das ich eigentlich mit dem Speicher "Dual Channel dings" nutzen wollte :D (sorry kenn mich da nicht mit so aus)

Hatte vorher nur 1x 512 MB.
    Und mein PC Fritze um die Ecke meinte klar nimm nochmal das gleiche und das geht schon.
    Speicher rein und Bios meldet 1 GB Speicher, na super :rolleyes:

Auf jeden Fall dachte ich mir eben, mach mal nen Bios update vielleicht gehts ja dann, aber jetzt geht nix mehr.

Auch wenn ich nur ein Modul einbaue, sagt es Memory Error.

Was nun? Hab leider das Handbuch von dem Board nicht mehr :(

Kann mir einer helfen?

• Hi -alexK-

1. Nie ein BIOS-Update unter Windows, immer per Boot-Disk!
    2. Für Dual Channel sollten es zwei identische (Typ/Hersteller) sein. Leihe Dir
    ein "kleines" Modul und versuche zu starten. Wenn das klappt, erst mal das
    BIOS wieder auf das Alte flashen.
    3. Handbücher kann man sich auch runterladen (http://www.asuscom.de/support/Manual/manual.htm)

• Hi -alexK-

Zitat

Original geschrieben von DagBO
    ...Leihe Dir ein "kleines" Modul und versuche zu starten. Wenn das klappt, erst mal das BIOS wieder auf das Alte flashen....

Ein BIOS geht normalerweise vom Flashen nicht kaputt, es sei denn, der Vor-
    gang wird unterbrochen. Darum auch niemals unter Win. Wenn das hängt, dann
    ist das BIOS hinüber. Lade Dir doch erst mal das Manual vom angegebenen Link.

Und lese gleich mal noch, was im neuen BIOS geändert wurde. Wenn Du das
    nicht brauchst, rückgängig machen. http://www.asuscom.de/support/BIOS/bios.htm

• PC läuft wieder.

Wie sehe ich ob Dual Channel aktiv ist? Zählt das Bios bis 512 MB oder 1 GB? dann?

• Das BIOS zählt bis 1 GB. Bei meinem Gigabyte wird nach dem RAM Hochzählen
    "Dualchannel active" o.s. angezeigt. Ich weiss jetzt nicht, wie das beim Asus ist.
    Weisst Du, wass das Problem war (manchmal hilft einfach, dass MB für eine Weile
    ausgeschaltet zu lassen)? BTW. Ich weiss nicht, wie bei Deinem MB die Steckplatz-
    Aufteilung ist. Aber es sollte ein Rigel pro Bank sein. Ich habe 6 Steckplätze und
    muss die ersten Beiden auf 1/4 und die Anderen auf 2/5 verteilen.

• Hi!

hatte den Speicher wirklich mal 30 min ausgebaut, dann wieder eingebaut, mein Board zählt auch bis 1 GB und Dual Channel active :D

Ich habe 3 Speicherslots, laut Handbuch ist es egal wie die eingebaut werden müssen.

Danke für die Hilfe :D

• Ja, also ich kann dir nur einen guten Tipp noch geben!

Diese Tools für's Bios-Flash sind eine nette Dreingabe für die User, doch ich habe schon so viele DAUs als Kunden gehabt, die sich damit ihre EDV weggeflasht hatten, teils konnte ich es noch retten, teils musste ich denen was neues verkaufen!

Also nur vom Fachmann durchführen lassen!

Bye

Tom

• Zitat

Original geschrieben von Dj F-O-G
    ...
    doch ich habe schon so viele DAUs als Kunden gehabt, die sich damit ihre EDV weggeflasht hatten,
    ...
    Also nur vom Fachmann durchführen lassen!

Blah.

Ihre EDV weggeflasht ? Netter Ausdruck, wenn man vorher mit Begriffen wie DAU um sich wirft. BIOS-Update ist auch für Privatanwender problemlos machbar, wenn sorgfältig verfährt und sich an die Instruktionen des Herstellers hält.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!