• wer kann mir Infos zu EL-Folien, deren Funktionswiese, Beriebsspannung, Spannungsquelle speziell in Handys (9110, t39m etc) geben?!?


    hat die schon jmd getauscht?!?


    sind die von Conrad geeignet?!?!?!?

    MotW....

  • Beim 9210 sind es soweit ich weiß 100V und 1kHz.

    Gruß,
    Thomas


    --------------


    Erst durch das Lesen lernt man, wieviel man ungelesen lassen kann!

  • Wo ist denn so ein Teil im Commie?Du meinst doch bestimmt nicht den Flex ?

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • Die Displaybeleuchtung vom Innenteil des Communicators wird hier gemeint sein.
    Ich habe hier noch einen alten Casio-Pda liegen und der erzeugt 400Vss auch bei um die 100 Hz. Die hohe Spannung kann in einem solchem Gerät doch eigentlich nur durch einen Schwingkreis erzeugt werden, oder?



    Gruß
    Christopher :)

    Apple iPhone 6 [White, 64GB]

  • ist eigentlich ganz einfach.
    um die an zu kriegen hast du zwei möglichkeiten,entweder frequenz erhöhen,oder spannung.die verhalten sich elektrisch wie ein kondensator.
    das heisst,bei hoher frequenz gehen die mit dem innenwiderstand runter(und der strom hoch) und oder bei hoher spannung kannst du trotz hohem innenwiderstand genug strom transportieren.


    typische inverter für die folien laufen meist mit 100hz-400v(am einfachsten direkt aus der netzspannung zu gewinnen) oder bei 50-100v und >40khz(sowieso künstlich zu erzeugen und deshalb meist den schaltreglern ganz ähnlich konstruiert.)
    gern werden zb die ics verwendet,die eigentlich ccfl´s ansteuern.4 pins,plus 2-5v eingang,masse und ~70v,100khz ausgang.ich trag dir hier mal ics dafür mit ein,wenn ich welche finde.ericsson microtech hat wohl in dem bereich ein paar eigenentwicklungen,ich weiss aber nicht,ob die bei "infineon" gelandet sind oder bei "new japan radio".
    bei "analog devices" wirst du sicher auch fündig.oder du schaust mal bei den halbleiter-zulieferern der tft´s


    die folien von conrad werden einfach zu dunkel sein(schlechtere qualität).ausserdem bleibt noch das problem,die folien anzuschliessen und die tasten in die folie zu kriegen...
    gruss rainer

    Christian Urban -- deine Sig bringts auf den Punkt :D

  • das aussendisplay des 9110 kann man ja ohne probleme mit led's beleuchten (naja, der umbauaufwandt ist schon ertwas höher als normal, stellt aber trotzdem keine wirklichen schwierigkeiten da...)


    mir geht es also um das pda-display!!!
    die folien kann man meiner information nach ohne weitere bearbeitung einfach in die gewünschte form schneiden...
    aber wie ist das mit dem anschließen der kontackte?!?
    hab da mal was von einfachem einstechen von metallkontakten gehört...

    MotW....

  • ganz so einfach ist es leider nicht.die quadrat-meter-ware hat zb metall-ränder zum kontakte anbringen.
    mit dem zuschneiden ist aber richtig.du musst dir nur zwei kontakte auf der abgeschnittenen ecke lassen.durchstechen geht so nicht.und die qualität der folie ist wichtig.frag zb mal bei segor nach deshalb.(optimal natürlich in berlin im laden,aber die hotline ist auch kompetent)


    mit den tasten etc bezog ich mehr aufs t39(und die anderen se genauso).da ist der kontakt ziemlich mittig in der folie und die tasten sind in die folie eingelassen.
    beim palm ist das sicher einfacher.
    falls du reparieren willst:ich tipp aber eher auf defekten inverter statt defekte folie.
    oder gehts dir um farbänderung?du machst dir keine freude damit,bei nem farb-durchleucht-display...


    gruss rainer

    Christian Urban -- deine Sig bringts auf den Punkt :D

  • es geht um den austausch der folie beim nokai 9110i...
    würde das display gerne blau oder weiß beleuchten...
    habe schon fotos vom umbau im netz gefunden!
    habe dem umbauer auch schon ne mail geschrieben aber der antwortet nich...


    er hat die fordere und hintere folie des 9110 ausgetauscht!

    MotW....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!