Testbericht Pantech Pion Q99

• Ich hoffe das ich das mit dem Test so einigermaßen hinbekomme, bin ja schließlich kein Connect-Tester ;-) und dies ist mein 1. Test.

Ausstattung:

• GSM Dual Band
    • 85g
    • 84,4 x 41,5 x 21,9mm
    • TFT Display Innen 262.000 Farben 128 x 160 Pixel
    • TFT Display Aussen 262.000 Farben 128 x 128 Pixel
    • 3h Sprechzeit 200h Standby
    • Built-in Kamera mit Blitz (640 x 480)
    • 32 MB PSDRAM Speicher
    • 128MB Flash
    • Vibrationsalarm
    • polyphone Klingeltöne 64-stimmig (Yamaha Soundchip)
    • volle Organizerfunktionen: Alarm, Rechner, Notizen, Termine, Kalender, Sprachnotiz, Aufgaben etc.
    • MMS / EMS
    • T9 (englisch)
    • WAP
    • i-mode
    • e-mail ?
    • GPRS
    • Java
    • Freisprechfunktion ?
    • Sprachwahl ?
    • Picture Phonebook
    • Synchronisation über mitgel. Serielles Kabel (noch nicht getestet) – KEIN IrDA

Verpackungsinhalt:

• Handy
    • 2 Akku`s
    • Akku-Ladestation
    • Netzstecker + Adapter
    • Headset
    • BA (chinesisch oder koreanisch ?)
    • Serielles Kabel (kein IRDA, USB)

Design & Qualitätsanmutung:

Das Q99 ist sehr wertig verarbeitet. Da klappert oder wackelt einfach nix, kein Geknarze alà Nokia o.ä.
    Design ist ja nun mal Geschmackssache. OK es gibt Leute die stoßen sich an eine Außenantenne, mich persönlich stört sie nicht, zumal sie noch recht gut aussieht mit ihren „silbernen Pupps“ am Ende. Das Handy selber ist recht quadratisch designet was aber auf Grund der Farbgebung nicht so rüberkommt. Ich selber hab es mir in rot bestellt und hatte schon Angst das es etwas zu tuntenhaftig aussieht und ich nachher von gleichgeschlechtlichen angebackert werde. Aber anders wie auf den Bildern die im Net zu finden sind, ist das Handy weinrotmetallic/silber, was sehr elegant und wertig aussieht. Beide Display`s sind spiegelumrahmt. Die Kamera & der Blitz sind silber`n eingefasst, durch einen Spiegel verbunden und mittels darüber liegender Glasscheibe oder wohlmehr Folie geschützt.
    Das Tastenfeld ist sehr gut ausgeleuchtet (blau), die Tasten selber liegen etwas auseinander (zum simsen gut) und haben ein etwas besseren Druckpunkt wie das E700 von Samsung. Was gänzlich neu ist an einem Klappenhandy ist die Tastatursperre die mittels eines 2 sek.-Druckes auf der Rautetaste ausgelöst wird. Die seitlichen Tasten lassen sich nur noch zum einschalten des Displays nutzen aber nicht mehr zum einschalten der Kamera. Wird die Rautetaste erneut gedrückt wird man aufgefordert ein vierstelligen Code einzugeben (von Hause aus: 1234), das Handy ist also auch vor fremden Fingern sicher :-)
    Die Tasten oberhalb des Zahlenfeldes sind wie folgt belegt:
    Navigationskreuz
    mitte: Wap
    rechts: Message
    links: Hot Folder: Games, Downloaded, Display, Alarm, Scheduler
    unten: Phonebook
    oben: Ringing settings
    Rechts neben den Navigationskreuz befindet sich noch eine Kamerataste.
    Das Zahlenfeld ist von Haus aus für die Kurzwahl eingestellt. Die Umschaltung, groß/klein, im Schreibmodus erfolgt mit der Rautetaste. Die Einstellungen der Tasten kann m.E. nicht geändert werden, habe zumindest noch kein Punkt dafür gefunden obwohl sich gerade der "Hot Folder" dafür eignen würde.

MMS & Wap-Einstellungen

Als das Handy Mittwoch endlich kam und ich es auspackte, der 1. Shock. Das gesamte Menü auf japanisch oder koreanisch. Na nun wühl dich da mal durch, da ist nix mit raten bei die ihren Strichlein. Geschlagene 30min habe ich gebraucht bis ich das Menü endlich in englisch hatte (Menüpkt. 4.3). Kurze Anmerkung: nein ich spreche kein englisch aber auf Grund des tägl. Surfens im Net und des damit immer konfrontiertsein mit der engl. Sprache ist die Bedienung des Handymenü`s absolut kein Problem. Nur mal so kurz nebenbei für die die des englischen nicht mächtig sind.
    Nun zum eigentlichen. Unter dem Menüpkt. WAP --> Settings (7.4.5.1) habe ich die vorhandenen Einstellungen gelöscht und 2 neue erstellt (MMS & WAP GPRS). Dazu habe ich mir die vorhandenen Konfigurationseinstellungen vom Nokia 3650 auf Vodafone.de anzeigen lassen und manuell eingegeben. Unter dem Menüpkt. 7.4.5.1 den Wap-Zugang aktivieren und unter dem Menüpkt. 1.2.8. --> Wap profile den MMS-Zugang aktivieren und bums fertig ist es und alles funzt, so lieb ich es.

Das Handy:

Kommen wir jetzt mal zum wichtigsten.
    Ich werde den Test die nächsten Tage noch ein bisschen aktualliesieren müssen, es gibt noch ein paar Punkte da habe ich mich noch nicht durchgewurschtelt.
    Phonebook: Im Telfonbuch kann man zu jeden Namen 3 Telefonnummern, Photo, Klingelton sowie ein Memo (wie z.B. Adresse) abspeichern. Die Namen lassen sich jeweiligen Gruppen zuordnen. Suchen kann man an Hand von Gruppen, Namen oder Photo`s. Wenn zu einen Namen ein Photo hinterlegt ist so wird dieses bei einen eingehenden Anruf vollflächig im Außendisplay und im Innendisplay angezeigt. Wo wir gerade bei den Display`s sind. Das Außendisplay hat wie das Innendisplay 260.000 Farben und kann mit einen eigenen Hintergrundbild belegt werden (alternativ kann man auch ein animiertes Hintergrundbild aus den Handy wählen oder eine animierte Analoguhr), oberhalb werden wie auf dem Innendisplay sämtlich Symbole, in der unteren Hälfte die Uhrzeit angezeigt. Möchte man telefonieren wird während des Wählens ein animiertes Bild gezeigt und während des telefonieren erscheint auf dem Außendisplay ein Voice-Equalizer der die Stimme wiedergibt. Das Außendisplay bleibt also die gesamte Zeit im geöffneten Zustand aktiv. Im zugeklappten Zustand reicht ein kurzes tippen auf die seitliche Taste und das Außendisplay leuchtet in seiner ganzen Pracht für ein paar Sekunden. edit: Bei entgangenen Anrufen oder eintreffen einer SMS geht das Außendisplay an und bleibt solange an bis man das Handy wieder betätigt.
    Das Menü selber ist bis in die 2. Ebene animiert. Von der Schnelligkeit des surfen`s innerhalb des Menü`s ist es vergleichbar mit dem T610 von SE also ohne warten wie z.B. beim 6600 wo man teilweise mehrere Sekunden braucht um zum vorherigen Pkt. zu gelangen.
    Anmerkung: Die Aussage von Samsung das die Prozessorleistung nicht ausreicht um das OLED Display des E700 voll freizuschalten (es soll sich um ein 65.000 oder 260.000 Farben Display handeln) dürfte damit wiederlegt sein. Also Samsung andern Prozessor rein und Display freischalten ;-)
    Menüpunkte:

1. Message:
    • SMS/EMS
    • MMS
    • Voice mail
    • Cell broadcasts

Das Handy ist SMS/EMS/MMS-fähig. T9 ist logischerweise nicht nutzbar da englisch. Es lässt sich aber sehr schnell schreiben da man nicht, wie z.B. bei Nokia, ewig lange warten muß bis man den nächsten Buchstaben eingeben kann. Ich habe noch kein Handy gesehen wo es schneller ohne T9 ging und es waren schon einige. Was mich aber stutzig gemacht hat, es gibt kein Ordner „gesendete SMS/EMS“, bei MMS gibt es diesen Ordner. Zum abspeichern seiner SMS/EMS oder MMS gibt es jeweils ein Archive. Wie viele da reinpassen --> keine Ahnung aber es dürften bei dem Speicher ein paar hundert sein.
    edit: das SMS Archiv ist wahrscheinlich nur über die PC-Software nutzbar, habe ich aber noch nicht probiert, i.M. nicht so wichtig ;-)

2. Call logs: sämtliche Anruf- und Datenzähler
    • Received calls
    • Dialled calls
    • Missed calls
    • Clear logs
    • Call info
    • GPRS info

3. Sound:
    • Rington settings
    • Message alert
    • Key tone
    • Flip open tone
    • Sound effect

Der Sound des Handy ist i.M. das Maß der Dinge für mich, da kommt auch kein Samsung mit. Es sind mehere Klingeltöne vorhanden (habe sie noch nicht gezählt) und u.a. eine Schiffshupe von so ein Luxusliner da denkt man wirklich man steht im Hafen. Das Handy ist bei voller Lautstärke enorm laut. Beim Wecker stehst du morgens im Bett und denkst „wat is`n jetzt los“ . Das Handy selber lässt sich mittels 2sek.-Druck auf der Sternchentaste total lautlos stellen also auch die Kamera, und an die E710-Nutzer, der Wecker funzt dann immer noch ;-)

4. Settings:
    • Display
    • Date & Time
    • Language
    • Reset settings
    • Information
    • Auto power alarm

Das Display hat wie bereits geschrieben satte 260.000 Farben, ich würde es zwar als besser einstufen als die momentanen Spitzenreiter in Sachen Displays also Samsung, aber als Quantensprung kann man es nicht bezeichnen, vielleicht habe ich aber auch noch nicht die richtigen Fotos drauf. Die Helligkeit & Kontraste kann seperat für beide Displays eingestellt werden. Bei folgenden Varianten kann man animierte oder normale Hintergrundbilder, Kalender oder Analoguhr wählen:
    Haupt TFT,
    Sub TFT,
    Dialling screen,
    MOCall screen,
    MTCall screen,
    PWOff screen,
    PWOn screen.
    Haupt- und Sub TFT jeweils auch mit eigenen Hintergrundbildern . Der Netzbetreiber steht (zum Glück) ganz unten am unteren Bildrand, darüber befindet sich wahlweise Zeit & Datum, D-Day, oder ein beliebiger Text der als Laufschrift (wenn zu lang) angezeigt wird habe mal Naumis OberhammerHandy eingegeben :D .
    Ein weiterer Punkt ist die Einstellung der Menüfarben (aber nur als ganzes). Zur Auswahl stehen rot, blau, grün, grau oder eben keine (habe ich auch nicht gemacht).

5. Net services:
    • Divert calls
    • Call settings
    • Network settings
    • Security settings

6. Organizer:
    • Alarm
    • Scheduler
    • Memo
    • Calculator (Taschenrechner, sehr komfortabel & grafisch)
    • Converter ( Umrechner)
    • Stopwatch

Im Alarmordner ist Platz für 5 Alarme, einmalig, jeden Tag sowie wöchentlich wobei die einzelnen Tage ausgesucht werden können.
    Der Kalender umfaßt insgesamt 50 Termine. Jeder Termin kann den vorhandenen 7 Rubriken zugeteilt (Bithday, Travel, Meeting, Call, Restaurant, Entertainment, Others) werden. Die Termine lassen sich mit einem Memo sowie Alarm versehen. Wann der Alarm auslöst ---> zur Zeit, 1h bevor, 2h bevor, 1 Tag bevor, 2 Tage bevor, ohne Alarm oder einmalig, täglich, wöchentlich, monatlich, jährlich <--- kann zu jeden Termin mit eingegeben werden.
    Jeder Termin kann als D-Day im Hauptdisplay an Stelle der Uhr angezeigt werden, Termin + restl. Tage, eine Art Countdownzähler bis zum Termin.
    Im Memoordner kann man 20 Memo`s a max 100 Zeichen abspeichern.

7. Fun & Tools:
    • Games
    • Downloaded
    • Voice record
    • Wap (Version 1.2.1)
    • Camera
    • Memory Info

Die Kamera hat ein 4 fach Zoom, mehrere Belichtungseinstellungen (Auto, Night, Day), Single oder Multibild (9stk.), Horizontal- und Vertical Flip, Selbstauslöser, eine Auflösung von 128 x 128, 352 x 288 oder 640 x 480 und ein echten Blitz (es blitzt eben und muß nicht zusätzlich eingeschaltet werden). Ob der Blitz was taugt? Gemessen an den heutigen Handys und für Schnappschüsse, ja --> für das heimische Fotoalbum bestimmt nicht. Die Fotos können auch mit integrierten Rahmen oder Bilder mit „Gesichtsloch“ aufgenommen werden. Eine Videofunktion ist leider nicht vorhanden.
    Im zugeklappten Zustand wird die Kamera mittels seitlichen Knopf aktiviert, ausgelöst & abgespeichert. Mit der seitlichen „hoch- & runterTaste“ kann die Helligkeit eingestellt werden.

8. STK (?)

Da ich i.M. noch keine Software zur Verfügung habe und erstmal bei Pantech per mail angefragt habe gibt es von der Handycam vorläufig keine Fotos :(

;) :) willst du Bilder, guckst du hier ;) :)
    ;) :) willst du Software, klickst du hier ;) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!