...
hi,
ich plane mit meinem vater gerade unseren lange überfälligen ägypten-urlaub. wir dachten im idealfall an eine nilkreuzfahrt mit allen kulturellen highlights (gizeh, sphinx, tal der könige etc.) einem aufenthalt in kairo (vielleicht sogar noch luxor) und 2-3 tagen schnorcheln und vom tempelbesichtigen erholen (hurghada oder ähnliches). naja, diese tour existiert in dem ausmass als pauschalangebot bei tui für 2000€ pro person (in der billigsten kategorie), was natürlich schon ein recht hoher preis wäre. nur sagten mir jetzt einige kollegen, die bereits in ägypten waren, dass der ganze kulturkram schon sehr anstrengend sei, und so etwas wohl ohne anschliessenden erholungs-stop nicht wirklich ein angenehmer urlaub werden würde. 10 tage kultur + 3 tage erholung ? lieber wäre uns etwas weniger kultur und ein freundlicherer preis. war von euch schonmal jemand auf so einer nilkreuzfahrt ? ist das fahren zwischen den anlegepunkten schon erholung genug ? vielleicht kennt jemand noch billigere und trotzdem gute angebote ? für jegliche hilfe wären wir euch dankbar.
...
³
nilkreuzfahrt - wer hat sowas schon gemacht ?
-
-
-
Hi,
ich war letzten Sommer (nicht die beste Reisezeit, war zu heiss:D ) mit meiner Freundin in Ägypten. Die Nilkreuzfahrt war super, aber Hurghada ist ein Albtraum. Aber von vorne: Die meisten Kreuzfahrten gehen in Luxor los und gehen dann nach Assuan und wieder zurück, meistens innerhalb von 7 Tagen. Du fängst in Luxor an mit dem Tal der Könige, dann der Tempel der Hatschepsut (bestimmt falsch geschrieben ), dann geht es Richtung Assuan, an verschiedenen Tempeln (Edfu z.B.) wird angehalten. In Assuan auf den Markt, Staudamm besichtigen und, wenn gebucht, Ausflug mit dem Bus Richtung Abu Simbel (meiner Meinung nach Nepp:75? p.P. und 2 Stunden Aufenthalt!). Dann zurück Richtung Luxor, Abschluss Luxor Tempel(abends Sound & Light Show-GIGANTISCH!!) und Karnak Tempel. Alles wunderschön auf dem Schiff, sauber, die Besatzung sehr nett. Wir hatten zum Glück zu viert eine Führer, weil wir über ein kleines Reisebüro gebucht haben, war klasse. Ich würde mir aber für Kairo und dann gleich auch Alexandria mindestens nochmal 3-5 Tage Zeit nehmen oder besser gleich einen eigenen Urlaub nochmal in der Norden planen, sonst langt die Zeit vorne und hinten nicht und das wird dann echt stressig. Jetzt zu Hurghada: In meinen Augen schrecklich, dagegen ist Lloret de Mar der schönste Badeort Europas Das Hotel war klasse, tolles Essen, guter Service, aber keine ruhige Minute ohne Animation, bis nachts um 11Uhr hat der ägyptische Enrique Iglesias geträllert, geht echt nach 2 Tagen auf den Sack. Wenn man das Hotel verlässt, bekommt man das Grauen: Ein Hotel an dem anderen, viele Bauruinen, der Schutt vom Bauen wird einfach 10m weiter abgelegt, ausser in den Hotels nichts grün, sehr dreckig. Die Ausflüge katastrophal, alle Riffe schon längst tot. Du kannst echt nichts machen ausser den ganzen Tag bzw. auch die Nacht im Hotel zu verbringen, ich fands schrecklich. Mein Tip: Nilkreuzfahrt separat buchen und dann mindestens 1 Woche Erholung in Sharm El Sheikh, ist wesentlich schöner da als in Hurghada. Aber die Nilkreuzfahrt ist ein Traum , wenn auch anstrengend. Ach ja, und von wegen Sicherheit: Bei so viel Militär wie da rumläuft passiert bestimmt nichts. Probier mal bei Expedia.de oder travelscout24.de dein Glück, es geht auf jeden Fall billiger als 2000 Euro;) PS: Falls du doch Nil/Hurghada buchst, dann am Besten ein Angebot mit einer Woche Nilkreuzfahrt und dann 1 Woche Badeurlaub, denn bei 3 Tagen Badeurlaub, dann Nilkreuzfahrt und dann wider baderurlaub machst du dir den ganzen Urlaub kaputt. Wenn du noch fargen hast, dann melde dich ruhig.
Gruss
Thorsten -
Also ich hab vor etwa 12 Jahren eine Nilkreuzfahrt gemacht. Es war insgesamt einer der genialsten Urlaube überhaupt :top:
Anstregend ist relativ, ich war so gebannt und interessiert, daß ich es nicht als anstrengend empfunden habe. Gut, wenn man z.B. einen Ausflug nach Abu Simbel macht, dann ist aufstehen um spätestens 5 angesagt, das ist schon arg früh für den Urlaub. Aber sonst sind die Tempel zumeist ja in Flußnähe, sodaß die Anfahrten kurz sind. Und dann auf dem Boot sitzen und mit der Seele baumeln: genial!Ich kann's nur empfehlen!!!
-
-
- kreuzfahrten zwischen kairo und luxor werden zur zeit m.e. aus sicherheitsgründen von keinem deutschen veranstalter angeboten. nur die strecke luxor - assuan wird betrieben. kairo nebst pyramiden muss daher immer separat (bus/flieger) angesteuert werden
- abu simbel ist nicht billig, man muss früh aufstehen, ist nur kurz da - alles richtig. aber der (die) tempel sind ein absolutes muss (wenn man darüber hinwegsieht, dass deutsche ingenieurskunst für diesen hokuspokus verantwortlich ist; der tempel ist künstlich versetzt)
-die beschreibung weiter oben von hurghada kann ich so nicht bestätigen. grundsätzlich sollte man 5* hotels etwas abseits bevorzugen, ausserdem welche mit "hausriff", um auch mal zwischendurch ohne extrakosten (schnorchel/maske mitnehmen) "fische zu schauen". tauch/schnorchelausflüge zu entfernteren riffs mit dem richtigen anbieter sind gut und günstig, das rote meer ist hierfür eines der besten reviere.
- am besten irgendeine kombination wählen, erst kultur, zum abschluss 3-7 tage baden
-
tres:
Ich habe vor einigen Jahren auch eine Nilkreuzfahrt inkl. Kairobesuch und Ägyptisches Museum mitgemacht.4 Tage Kreuzfahrt und 3 Tage Kairo. Das Besichtigungsprogramm ist zwar umfangreich und durch die Menge an Eindrücken auch anstregend, aber man sollte es auf jeden Fall machen.
Anbieter war damals ein ägyptischer Anbieter und das Paket ohne Badeurlaub kostete 1300,00DM pro Person inkl. Halbpension in Kairo und Vollpension auf dem Schiff (4 Sterne Hotel / 5 Sterne Schiff, ägyptische Kategorie ;)). Alle Flüge sowie Eintrittsgelder und "Bakschisch" für die Besichtigungen auch inklusive.
Ein entsprechendes Angebot mit Badeaufenthalt sollte also für um die 1000,00€ pro Person zu bekommen sein. Das TUI-Angebot erscheint mir überteuert.
Beste Reisezeit ist übrigens bis Oktober bis April, den dann fangen die Sandstürme an und im Sommer ist es zu heiß. Ich war damals Anfang Januar unterwegs und hatte zwischen 24-28°C.
-
Wir haben einen solchen Urlaub im November/Dezember 2003 gemacht. Eine Woche Kreuzfahrt (im Wesentlichen so wie von Chevignon beschrieben) und zwei Wochen Sharm El Sheikh, wobei wir in diesen zwei Wochen dann noch eine 2-Tages-Tour nach Kairo gemacht hatten. 2 Wochen (eine Woche Schiff, eine Woche Badeurlaub) würde ich auf jeden Fall mindestens machen. Man bekommt während der ersten Woche eine derart große Flut an Bildern und Eindrücken, dass man danach wirklich wenigstens eine Woche entspannen sollte...
Vielleicht noch ein paar Tipps, die ich nach diesem ersten Ägyptenurlaub geben wollen würde:
Bakschisch
Wenn man in Luxor (oder wo auch immer, jedenfalls bei der ersten Ankunft in Ägypten) aus dem Flughafen rauskommt, hat man wahrsch. so viele Trinkgeld-Sammler wie später nie wieder auf einen Haufen. Diese Leute setzen darauf, dass insbes. Erstbesucher die lokalen Trinkgeldgebräuche noch nicht kennen und verlangen z.B. für das reine Einladen eines Koffers in die Busse 5 EUR(!!!) Trinkgeld. Die gehören natürlich nicht zum Reiseunternehmen, sondern platzieren sich halt einfach neben den Bussen und warten auf die Neuankömmlinge. Nicht ins Boxhorn jagen lassen! Am besten seine Koffer selbst transportieren und auch selbst in den Bus stellen, um dummen Diskussionen aus dem Weg zu gehen.
Das Spiel mit dem Trinkgeld macht später dann durchaus auch Spass, und es gehört dort halt auch einfach zur Kultur dazu. Die Leute an den Flughäfen sind aber wirklich Abzocker der übelsten Art, die einfach darauf spekulieren, dass Erstbesucher keine Ahnung haben und somit Trinkgelder rausrücken, die selbst hier in D als "fürstlich" bezeichnet werden können.
Uns sind später dann vereinzelt immer mal wieder welche untergekommen, die, wenn man ihnen 5 Pfund in die Hand gedrückt hat, loslamentierten von wegen 5 Pfund wären für mich nichtmal 1 EUR usw.. Einem dieser Typen hatte ich mal einen 5-Pfund-Schein wieder aus der Hand gerissen, als er mit dummen Bemerkungen anfangen wollte. Der war dann aber ganz schnell ruhig und hat sich mit den 5 Pfund vom Acker gemacht...
Noch ein Hinweis: Es kommen desöfteren Leute auf einen zu, die 10 Ein-Euro-Münzen in der Hand haben und "change" wollen. Die wollen einem zur Abwechslung mal nicht an die Tasche, sondern denen gehts einfach darum, Papiergeld zu bekommen. Viele Urlauber stecken den Leuten halt auch 50-Cent- oder 1-EUR-Münzen zu. Die bekommen die aber dort unten nicht bzw. nur schwer getauscht. Wenn man dann einen 10-EUR-Schein hat, kann man den Jungs ruhig den Gefallen tun. Ich hab mir mal den Spaß gemacht und nach dem Tausch nach Bakschisch für mich gefragt - habe ja schließlich umgekehrt ihnen einen Gefallen getan. Da waren sie dann aber sichtlich verwirrt...
Gängige Praxis ist es übrigens, dass man an den Reiseleiter oder jemanden vom Schiff bei der Ankunft einen Betrag X zahlt, der dann alles, was man sonst so an Bakschisch im Laufe der Zeit an die Leute auf dem Schiff verteilen würde, abdeckt. D.h. man hat dann zumindest auf dem Schiff selbst und auch mit den Leuten, die am Ufer rumschaffen, aber direkt mit dem Schiff zu tun haben, seine Ruhe. Der Betrag sollte aber im Rahmen bleiben - ich würde sagen nicht mehr als 3 bis max. 5 EUR pro Tag und Person. Einen Anspruch auf dieses Geld hat die Reiseleitung bzw. der Schiffsmanager aber nicht - wenn man das Geld lieber selbst verteilen will, können sie auch nichts dagegen machen (es sei denn, im Katalog stand diese Vorgehensweise schon so drin)."Kreuzfahrt"
Man sollte wissen, dass man während der "Kreuzfahrt" trotzdem die meiste Zeit angelegt ist, d.h. wirklich fahren tut das Schiff eigentlich kaum bzw. wenn, dann meistens nachts. Da das Ausflugsprogramm i.d.R. wirklich umfangreich ist, gehts auch kaum anders."Ich muss schon wieder..."
Wenn man die ersten Probleme mit der Verdauung bekommt (und die bekommt man mit Sicherheit ), nehmt die Tabletten, die die dort i.d.R. auf den Schiffen und in den Hotels vorrätig haben. Meistens gibts rote bzw. grüne. Die grünen helfen gegen Durchfall so gut wie nicht, sind wohl eher sowas wie normale Magenschmerzentabletten. Die roten hauen dagegen voll rein... :top: So Sachen wie Immodium Akut o.dgl. kann man zu Hause lassen - die helfen vielleicht gegen unsere europäischen Schlaffi-Bakterien, aber nicht gegen ägyptische Bakterien-Hardcoremonster."All Inclusive"
Für den anschließenden Hotelaufenthalt würde ich in Zukunft nicht wieder ein All-Inclusive - Hotel buchen. Ist zwar eine feine Sache, und es war wirklich alles inklusive, aber es lohnt letztlich nicht, da man es einfach nicht ausnutzt. Man kann in Sharm El Sheikh im Ort für'n Appel und 'n Ei eigentlich alles kaufen, was man neben Frühstück und Abendessen im Hotel so braucht. Bei mir was das primär Coke... (und von unbekannten, ägyptischen Softdrinks würde ich eher die Finger lassen; Coke schmeckt aber so, wie es sein muss!).Spartipp 1
Für die z.T. kostenpflichtigen Zusatzveranstaltungen kann man mit ein wenig Geschick auch auf "lokale Alternativen" zurückgreifen. Die Sound&Light-Show war bei uns z.B. nicht im Preis mit drin und hätte über TUI 28,- pro Person gekostet. Wir haben uns stattdessen ein Taxi genommen, sind die ca. 3km vom Schiff zum Tempel gefahren und sind dann in die nächste anstehende Vorstellung rein. Da gabs drei oder vier Sprachversionen, die immer im Wechsel hintereinander abgespielt werden. Wir hatten Glück - die nächste war englisch. Die deutsche Version wäre 3 Stunden später gewesen, wollten wir dann aber nicht warten. Kosten: 40 Pfund (keine 6 EUR) fürs Taxi, und der hat sogar die 1 1/2 Stunden gewartet. Und das für uns beide - gegenüber 2x28 EUR über TUI! :top:Spartipp 2
Ähnliches gilt für die Fahrt nach Abu Simbel. Über TUI hätte man das Ganze entweder per Bus (irgendwas um die 70 EUR) oder Flug (150 EUR - jeweils pro Person) machen können. Wenn man die Leute auf dem Schiff anspricht oder, wie wir, ein wenig Glück hat und einen deutschsprachigen, aber lokalen und halbwegs lockeren Reiseführer hat, dann bekommt man ohne Weiteres Tipps zu lokalen Busanbietern. Sicher - der Bus war etwas weniger komfortabel, als der TUI-Bus gewesen wäre. Aber er war auf jeden Fall "abenteuerlicher"... Ein bisserl Mut zum Risiko und zum "Auch mal was alleine machen" sollte man schon haben. Letztlich fahren ja alle Busse in gemeinsamen, vom Militär begleiteten Konvois, so dass zumindest aus dieser Richtung kein Ungemach droht. Die ägyptischen "Reiseleiter" sprechen dann halt kein deutsch, aber natürlich englisch. Und der Spareffekt ist natürlich auch hier riesig: Wir haben AFAIR so ca. 200 Pfund bezahlt - wohlgemerkt wieder für beide zusammen, also keine 30 EUR. Und mehr Spaß hatten wir allemal. -
...
vielen dank für die vielen antworten und eindrücke, bigblue das war wie immer ein sehr ausführlicher, ähh "testbericht" :D. marky marc, über einen kleinen bericht von dir würde ich mich nach deinem urlaub auch freuen.
...
³ -
Zitat
Original geschrieben von BigBlue007
Bakschisch
..."Ich muss schon wieder..."
Wenn man die ersten Probleme mit der Verdauung bekommt (und die bekommt man mit Sicherheit ), nehmt die Tabletten, die die dort i.d.R. auf den Schiffen und in den Hotels vorrätig haben.Noch ein Wort zu Bakschisch oder auch zu den Preisen an sich. Es gibt in Luxor die Möglichkeit sich mit der Pferdekutsche durch Luxor karren zu lassen, natürlich mit dem mehr oder weniger "zufälligen" Besuch eines Geschäftes ;). Die Kutscher verlangen von Neuankömmlingen meistens astronomische Beträge. Aber für 5 Ägyptische Pfund und eine oder zwei Zigaretten bekommt man die Fahrt pro Person auch ;).
Taxi fahren ist in Ägypten ein Erlebnis der besonderen Art ;). Wenn man gute Nerven hat, sollte man das wirklich einmal mitgemacht haben. Am Besten zur Nachtzeit in Kairo oder Luxor ... Es ist schon etwas besonderes mit 80-90 kmh durch das stockfinstere Luxor zu brettern - ohne Licht, nur mit Hupe. Aufgeblendet wird nur, wenn Gegenverkehr droht. ...
Handeln ist erste Bürgerpflicht! Wer nicht handelt zahlt gerne den zehnfachen Preis. Ein Papyrus in halbwegs guter Qualität und A4 Größe kostet wirklich nicht viel mehr als 2-3 Pfund, auch wenn die Händler Anfangs 30 und mehr Pfund verlangen sollten ;).
Eine große Auszeichnung ist es als "Halunke" bezeichnet zu werden, da hat man wenigstens die Gewissheit, dass man gut gehandelt hat ...
Wie man vielleicht gemerkt hat, ist Deutsch fast eine zweite Landessprache ;), ebenso wie Englisch. Man kommt also durchaus zurecht.
Mit Darmproblemen wird sich wohl so mancher rumplagen müssen. Tatsache ist es, wei BigBlue007 schon geschrieben hat, dass nur die einheimischen Mittel helfen. Alles mitgebrachte kann man eigentlich in den Nil spülen, da es keinen Effekt hat. Bei uns gab es große, bräunliche Tabletten, die sehr gut gewirkt haben.
-
Ich kann mich BB -ausnähmlich der "ich muß schon wieder-Sache" nur anschließen.
Ich war das erste mal irgendeinneunzig dort. Und dachte das ist nur für Rentner. Hab also meinem Dad was gutes getan und ihn mitgenommen.
Ganz klar, ein MUß. Super Wetter, endchill an Board des Schiffes. Und nette Abwechslung durch die Besichtigungen. Nur Schiff wär eindeutig zu langweilig.
Was auch stimmt, das Schiff fährt meist nur Nachts. Aber wenn man tagsüber auf dem Nil unterwegs ist und sich sein eiskaltes Sakarah auf dem Deck schmecken läßt ist das fast unübertroffen. Wenn gleich nicht ganz günstig.
Ich war dann Ende 2002 (wieder im Dezember) mit einem guten Kumpel da.
Flug, Schiff und Halbpension etwa 500 Euro. Jedoch allein für Getränke für 2 Personen 400 Euro. Allerdings bekommen "Vieltrinker" einen 1a individual Service ;).Empfehlung als: unbedingt (besonders wenn mit Vater) Kreuzfahrt machen. Vorher unbedingt über Schiff erkundigen. Gibt diverse Tipps im Netz. Manchmal ist nämlich das Essen unerträglich manchmal vom feinsten.
tauch zwar auch gern, für mich reichte der Eindruck der Kreuzfahrt aber völlig, brauchte keinen anschließenden Bade/Kur/Erholungsurlaub. Bin aber ohnehin eher kurz, dafür oft Verreiser
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!