Hallo tres, ich bin dir ja noch eine Antwort schuldig, die ich dir gerne geben möchte.
Programm: "4 Tage Nilkreuzfahrt - 3 Tage Kairo - 7 Tage Badeurlaub am Roten Meer"
Wir, d.h. meine Freundin und ich, waren also vom 19.2. bis 4.3.2004 in Ägypten. Unser Reiseveranstalter war OFT-Reisen, mit welchem wir sehr zufrieden waren. Unsere Rundreise hatte den Namen ISIS. Kostenpunkt pro Person ca. € 1.500,--.
Da wir in der Nähe von Stuttgart wohnhaft sind, ging es zuerst mit dem Flieger vom Stuttgarter Flughafen (mit Happag Lloyd) nach München. München scheint hierbei die Sammelstation für alle Ägypten Urlauber zu sein. Nach einem kurzen Aufenthalt von ca. 1 Std. ging es dann mit dem nächsten Flieger nach Ägypten zum ersten Reiseziel, der Stadt Luxor. Vom Flughafen ging es dann direkt mit dem Bus (Fahrtzeit ca. 1/2 Std.) zu unserem Schiff. Der Namen des Schiffes ist "Norma". Ich wusste im Vorfeld, dass es kein Schiff a la Traumschiff sein wird und habe mich auf das Schlimmste vorbereitet. Aber ich sollte eines besseren belehrt werden. Das Schiff wurde 1997 in Dienst genommen und hat nach Landeskategorie 5 Sterne. Alle Kabinen liegen aussen und in den oberen Decks. Eine Doppelkabine, wie wir sie hatten, bat eine Fläche von ca. 22 qm und hatte große Schiebefenster zum öffnen. Weiterhin Badewanne mit Dusche, WC, Fön Kühlschrank, Sat.-TV, Safe, Klimaanlage. Man kann sagen, es handelt sich um Zimmer, wie in einem normalen Hotel.
Auf dem Schiff gab es Vollpension, jedoch die Getränke musste man separat bezahlen. Es handelt sich hierbei jedoch um sehr humane Preise. Das Restaurant bat immer Buffet an und man konnte sich daher so viel holen bis man wirklich satt war. Das Essen war abwechlungsreich und gut.
Von Luxor aus, nach Besichtigung des Luxor Tempels, starteten wir Nilaufwärts - also Richtung Süden - über Esna und Edfu, tagdarauf nach Kom Ombo und am nächsten Tag nach Assuan, was auch das Endziel der Nilkreuzfahrt war. Auf allen Stationen besichtigten wir natürlich Tempelanlagen und Gräber (wie Tal der Könige etc.). Das Schiff war meistens tagsüber unterwegs und man konnte sich während der Fahrt auf dem Sonnendeck mit Swimmingpool (eher eine riesengroße Badewanne) ausruhen und das Ägyptische Land an sich vorbeiziehen lassen. Nachts liefen zwar die Motoren, wegen der Stromversorgung, aber das Schiff blieb an der Anlegestelle. Insgesamt war die Schiffahrt eine tolle und interessante Sache.
In Assuan verließen wir das Schiff und flogen mit Egypt Air nach Kairo für weitere 3 Tage Aufenthalt. Untergebracht waren wir direkt in Kairo im Hotel Intercontinental. In diesen Tagen besichtigten wir die Pyramiden, die Städte Memphis und Sakkara, diverse Moscheen, das Ägyptische Museeum und die Stadt Kario (= zweitgrößte Metropole der Welt nach Mexico City) selbst.
Während der Nilkreuzfahrt und dem Aufenthalt in Kairo wurden wir von einem Reiseführer betreut, der als freier Angestellter bei OFT Reisen arbeitet. Er selber kommt aus Kario und hat daher auch sehr gute Ortskenntnisse und spricht sehr gut Deutsch.
Nach Kairo ging es dann mit dem Flieger weiter nach Hurghada und von dort aus mit dem Bus (1/2 Std. Fahrt) nach Makady Bay zu unserem Hotel "Makadi Oasis Club". Dieses liegt ca. 100 m vom Strand des Roten Meeres entfernt. Im Hotel selber hatten wir All Inclusive. Direkt im Meer ca. 30 m vom Strand entfernt war ein Korallenriff, was natürlich zum Schnorcheln einlud. Brille und Flossen bekam man vom Hotel kostenlos ausgeliehen. Das Hotel war sehr schön eingerichtet und hatte einen beheizten großen Pool. Auch das Essen war sehr gut.
Nach unserem Badeurlaub ging es dann leider wieder Richtung Deutschland mit einem Direktflug von Hurghada nach Stuttgart mit Happag Lloyd.
Insgesamt, obwohl davor ein wenig skeptisch, war es ein sehr interessanter und erholsamer Urlaub. Natürlich ist die erste Woche Rundreise mit vielen Terminen vollgestopft, aber man möchte natürlich auch etwas vom Land sehen. Erholen kann man sich dann immer noch während der Anschlusswoche beim Baden.
Das bereits weiter oben angesprochene Bakschisch (Trinkgeld) fiel uns natürlich auch gleich am Anfang auf. Es gehört aber zu diesem Land, wie der Eiffelturm zu Frankreich. Die Kofferträger, meist an den Flughäfen, heben dir deinen Koffer in den Bus und wollen gleich Trinkgeld dafür. Also am besten für seinen Koffer selber sorgen. Für die Zeit der Rundreise hat unser Reiseführer kollektiv das Trinkgeld der Reisegruppe eingesammelt und hat das ganze dann auch gemanagt. Es stellte es uns auch frei das Trinkgeld jeder selber zu geben. Wir forcierten aber die Verteilung durch ihn. Trinkgeld pro Person für die Woche Rundreise ca. € 10,--. In der zweiten Woche Badeurlaub brauchten wir ca. noch € 2,--, obwohl wir auch nichts hätten geben müssen.
Soweit so gut. Falls du oder irgendjemand noch Fragen habt, nur zu.
Fazit: Ich kann die Reise jedem nur empfehlen !!!
Gruß Marc