Brauchen tut man das alles nicht, man kann natürlich auch wieder anstelle der elektrischen Beleuchtung wieder Kerzen verwenden, anstelle des Autos die Eselkutsche. Shared Medium, dann bitte aus den Segmenten im COAC bitte nur Fernsehen konsumieren und kein Internet darüber nutzen.
Viel schlimmer sehe ich, dass hier alle den Traffic bemängeln. Denkt man 2016 zurück, wo bereits mit Free und 1Mbit knapp 500G mit MCs übertragen wurde, sollte man überlegen, was wirklich schadet. Nicht ohne Grund verlaufen Traffic-Peerings eher nach 75/5 anstelle von Volumen.
In einem gut ausgebauten Gebiet stört ein konstanter 25Mbit Stream für Netflix und Co deutlich weniger die Gesamtinfrastruktur, die durchsuch insgesamt im Zeitraum ein hohes Gesamtvolumen verbraucht, als ein konstant LineMax zur Primetime.
Shared Medium ist auf vieles zu projezieren, auch dein DSL und Glas ist weiter hinten letztlich Shared (merkt man eben dann, wenn das Peering dicht ist), oder eben die Leute auf der Autobahn im Stau stehen. Sicherlich sind diese ebenfalls alle egoistisch, weil sie zur Arbeit fahren, jemanden besuchen oder einkaufen fahren und damit den Platz einnehmen und mit Stau verursachen. Mobilfunk ist in Deutschland einfach ein sehr interessantes Thema, die Anbieter haben die Nutzer durch die ganzen Jahre mit den sehr teuren und wenigen Volumen in den Tarifen gut erzogen... wäre der Traffic nun im Rahmen von StreamOn angefallen, würde vermutlich keiner meckern...