Vodafone Italien stört ein Dauerroaming bisher nicht. Ich bin nur 1x im Jahr in Italien. Während der übrigen Zeit ist die SIM nur in Deutschland im Netz eingebucht. Es wird also bis dato weder eine Zeit- noch eine Nutzungs-FUP von Vodafone umgesetzt. Bei den mir bekannten Deutschen Anbietern ist es für deren Nutzung im Ausland übrigens auch nicht anders. Eine Multicard meiner o2 Tarife ist seit Juni 2017 permanent in Italien im Netz eingebucht und verbraucht dort ausschließlich Daten in unterschiedlicher Höhe. Bisland auch ohne irgendwelche Schwierigkeiten.
Gleiches gilt für VOXI (Vodafone UK) im deutschen Vodafone-Netz. Nutze ich dauerhaft, da ich im Büro nur Vodafone LTE habe. Bisher keine Probleme, ca. 11€ im Monat und man kann monatlich den Tarif kündigen und jederzeit wieder buchen. Kein Kostenrisiko, da Prepaid mit Abbuchung von der Kreditkarte und eine Flatrate in den EWR Raum ist dank EU Roaming Verordnung auch mit dabei. Die Karte gibt es unkompliziert bei Amazon.co.uk, welche auch nach Deutschland liefern.