In meinem Umfeld ist in letzter Zeit der Datenverbrauch eher ruecklaeufig.
Facebook, Youtube und Dailymotion sind schon halb tot, selbst bei Instagram und TikTok herrscht neuerdings eine relative Flaute.
Da kannste mal sehen, wie das ist, wenn das Umfeld erwachsen wird. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Angestellte mit einem Durchschnittsalter von 39 Jahren ihre Zeit mit den von dir benannten Diensten verplempern? Meine Leute sind unterwegs, haben in den Baubüros kein Festnetz mehr, sind am Betriebsgewinn direkt beteiligt. Da hat man Besseres zu tun... In Tschechien und der Slowakei betreiben wir 3 Außenstellen komplett ohne Festnetzanbindung. Nicht, weil es die nicht geben würde oder es kompliziert wäre, einfach, weil es sich nicht ergeben hat und weil auch die Server mobil bedient werden können. In den Büros im Osten (östlich bzw. südöstlich von Deutschland) haben wir nirgends WLAN, weil die Mobilfunknetze ausreichend leistungsstark sind und es letztlich auch Aufwand bedeuten würde, in verteilten Büros jeden Winkel wirklich funktionsfähig auszuleuchten. Sollte irgendwann auch bei uns der Mobilfunk leistungsstärker und zuverlässiger werden, wird diesbezüglich auch zu Hause ausgemistet. (Nein, wir beschäftigen keine WLAN-aversen Baubiologen o. Ä.)
Es ist, wie es ist, vermutlich schon immer, nun aber eben digital und global: Die einen nutzen jede Gelegenheit um sich berieseln und bespaßen zu lassen, die anderen nicht. Solange erstere ihre Rechnungen zahlen können, ist alles gut. So läuft nun einmal die Umverteilung von denen die nichts haben zu denen die viel haben.
(Dailymotion und TikTok musste ich erstmal googeln... :p Wie kann man bitte bei TikTok, einem Chinaanbieter datenmäßig freiwillig und ohne Entgelt dermaßen die Hosen runter lassen? Das ist ja wie das Installieren preiswerter WLAN-Kameras mit unverschlüsselter Anbindung an chinesische Server. Wir dürfen ja leider nicht in Politische abdriften... Interessant auch, dass Dailymotion, ein französischer Anbieter, von dir genannt wird. Ich habe keine Ahnung, aber vermutlich gibt es dann sowas bei uns in Deutschland nicht? Ich hatte gedacht, Pro7Sat1 hat irgendwas gestartet, nachdem der Staubsaugerverkäufer dort das Ruder übernommen hat? Offenbar dann nicht erfolgreich.)
Facebook: Hatten 3 meiner Kinder (22 - 26 Jahre alt). Haben die aber alle in 2019 gelöscht. Scheint nicht mehr so "in" und alternativlos zu sein. Die Kleine hatte es nie, vermutlich zu viele alte Leute. Deren Mitschüler auch nicht. Die sind überwiegend instagramfixiert, aber zumindest unsere Kleine nicht wirklich aktiv. Schon erstaunlich, wie als alternativlos angesehene Dienste langsam das Zeitliche segnet, wobei die Zahlen von Facebook derzeit noch alles andere als schlecht aussehen.