Original o2 Free Unlimited Basic / Smart / Max Tarife

• Ja. bei mir wird dann da drunter für jede Multi-Card das exakte Volumen richtig angezeigt.

Das ja bezieht sich jetzt auf welchen Teil meiner Aussage? Ich habe keine Multicards und bei mir wird im Reiter Verbrauch in Weltzone 1 und 2 0 MB angezeigt obwohl Verbrauch gegeben ist.

• (...)

Besser hätte es für die Kundschaft nicht laufen können. Konkurrenz, die durch eigene Fehler angeschlagen ist, ist manchmal eben auch im Oligopol unter Zugzwang und belebt so versehentlich das Geschäft.

Auf die Endkundenpreise bezogen magst du recht haben.

Wo der Kostendruck regiert, steigt aber die Wahrscheinlichkeit, dass bei Technik (z.B. Auswikung auf Netzqualität) und Service gespart wird.

Ich hoffe natürlich nicht, aber solche plötzlichen Brüche haben immer das Potential dazu. Leider.

• Nicht nur die Endkundenpreise. Stell dir vor, OpenRAN bei 1&1 läuft und entpuppt sich bezüglich der Betriebskosten tatsächlich als ein Schritt im zweistelligen Prozentbereich. Dann kommen die anderen 3 massiv in Zugzwang.

Finanzieller Druck führt oft zu Innovationen. Klar mit dem Risiko auch zwischenzeitlich mal über die Klippe zu stürzen (siehe o2 vorgestern im Großraum Dresden, wobei ich staune, wie tief man bezüglich dieses stundenlangen Ausfalls nach Infos graben muss). Aber zu viel Geld macht träge. Wenn ich da an Ron Sommer und seine Aussagen zu den damaligen 19 ct bzw. vermutlich Pfennig der 01019 (mobilcom) denke. Damals studierte meine Freundin in den USA, da habe ich extra für die Telefonzellen eine 5 DM-Münze seitlich angebohrt und an ein ultradünnes Stahlseil gehängt, da die Münzautomaten Angelschnur glatt durchschnitten. Als meine Mädels in den letzten Jahren in USA studierten, kosteten die Telefonate gar nichts mehr. Wettbewerb sei Dank.

Bezüglich der Margen der Netzbetreiber muss man sich aktuell noch keine Sorgen machen. ABER wichtig wäre im Mobilfunk ein europäischer Binnenmarkt samt starker Konsolidierung.

• Bei mir beim Unlimited Smart 24 Mbit/s.

Haben viele Leute den höheren Speed.

Ist entweder ein Feature oder ein Bug.

Dafür ist der Upload viel geringer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!