Original o2 Free Unlimited Basic / Smart / Max Tarife

• Ich finde es ziemlich unverschämt für die Bestandskunden nicht auch die Drossel zu erhöhen. Die Beschränkung von 300Mbit ist eh Schwachsinn bei n78, wenn Gigabit möglich ist. Ansonsten verteilt sich das doch über die anderen User. Wozu "LTE Max", wenn es dann doch nur künstlich gedrosselt ist?

Möchtest du im gleichen Zug auch 10€ mehr im Monat zahlen, so wie es den Neukunden nun geht? Ich schaffe selbst im 5G Gebiet die 300Mbit nur sehr knapp

• Möchtest du im gleichen Zug auch 10€ mehr im Monat zahlen, so wie es den Neukunden nun geht? Ich schaffe selbst im 5G Gebiet die 300Mbit nur sehr knapp

Es geht nicht darum, ob ich 10€ mehr zahlen will, sondern um das Prinzip, dass treue Kunden nicht in den selben Genuss kommen, obwohl sie schon teilweise sehr lange für den teuren Tarif bezahlen, um jetzt künstlich benachteiligt zu werden im Gegensatz zu Neukunden.

Da kommt es zur selben Debatte wie bei Ur Epluslern im O2 Netz, die nur auf 50Mbit beschränkt sind. Also bald eine Dreiklassen O2 Gesellschaft oder 5, wenn man die anderen Speedstufen mitzählt

S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

• Ich denke mal, es ist die logische Folge: Das Netz ist jetzt auf dem Niveau der Konkurrenz und damit gehen auch die Preise in diese Richtung. Denn die Geschwindigkeit wird man eh nicht erreichen bei O2. Zumindest sind so meine Erfahrungen mit Unlimited Max und 5G Handy.

• Ich erreiche zumindest knapp die 300Mbit Indoor (270Mbit).

• Es geht nicht darum, ob ich 10€ mehr zahlen will, sondern um das Prinzip, dass treue Kunden nicht in den selben Genuss kommen, obwohl sie schon teilweise sehr lange für den teuren Tarif bezahlen, um jetzt künstlich benachteiligt zu werden im Gegensatz zu Neukunden.

Da kommt es zur selben Debatte wie bei Ur Epluslern im O2 Netz, die nur auf 50Mbit beschränkt sind. Also bald eine Dreiklassen O2 Gesellschaft oder 5, wenn man die anderen Speedstufen mitzählt

Aber das ist doch absoluter Standard und das hast du doch bei jedem Anbieter?

Wird das Inklusivvolumen erhöht profitieren erstmal nur Neukunden, Bestandskunden erst bei einer Verlängerung, etc.
    Hier wurde nun die maximale Datenrate und zugleich der Preis erhöht und es bekommen/trifft erstmal nur Neukunden.

Btw, was willst du denn überhaupt mit mehr als 300Mbit/s ist doch nur noch für Speedtests interessant. Und nein man hat keine 3-5 Klassengesellschaft, sondern Kunden, die den Tarif passen zu Ihrem Budget und Ansprüchen wählen können in Bezug auf die unlimited Tarife.

Bei den ePlus Kunden gebe ich dir völlig recht und es ist eine Frechheit, dass diese selbst bei einer Verlängerung bei maximal 50Mbit/s hängen bleiben und das nur weil sie in einer alten Datenbank geführt werden oder ähnliches.

• Warum sollte das nur für Speedtests interessant sein? Als Entwickler, der VMs durch die gegen Schiebt oder große Datenmengen für irgendwelche AI-Algorithmen benötigt gilt immer "schneller ist besser". Eventuell bist du nicht die Zielgruppe für derlei Geschwindigkeiten. Das macht den Tarif aber nicht überflüssig.

Nicht zu vergessen sind auch die vielen Neuland-Haushalte mit langsamen DSL. Da nutzt man das LTE/5G als schnelle Alternative.

• ich finde es eher schade wenn günstige Tarife ( mit Drosselung auf 1000er oder 2000er Speed) vom Markt verschwinden würden....

Ich habe in Thailand lange einen 1000er Speed Tarif genutzt und damit ist sogar IP.Tv schauen möglich ( es muss nämlich gerade auf kleinen Bildschirmen nicht immer HD sein... )

Ich kann nur jedem ans Herz legen das mal auszuprobieren....

Ich habe derzeit in den mietnebenkosten enthalten einen Posten von 2,50 bzw. Inkl märchensteuer rund 3 euro für eine Unitymedia.internrtflstrate mit 6000er Speed.

Das ist natürlich nochmals komfortabler....ich kann auf 3 Endgeräten paralell damit Fernsehen schauen über Internet...was allerdings für meinen singlehaushalt schon ziemlich wenig Sinn macht.

Wäre das nicht ohne weitere Berechnung durch Unitymedia bzw. Jetzt Vodafone möglich....würde ich auch nach einem günstigen hoch gedrosselten anschluss schauen....und mir würde 2000er Speed sicherlich auch gut ausreichen.

• Warum sollte das nur für Speedtests interessant sein? Als Entwickler, der VMs durch die gegen Schiebt oder große Datenmengen für irgendwelche AI-Algorithmen benötigt gilt immer "schneller ist besser". Eventuell bist du nicht die Zielgruppe für derlei Geschwindigkeiten. Das macht den Tarif aber nicht überflüssig.

Nicht zu vergessen sind auch die vielen Neuland-Haushalte mit langsamen DSL. Da nutzt man das LTE/5G als schnelle Alternative.

Natürlich gibt es Kunden die so etwas wirklich brauchen können, aber die Anzahl derer die es wirklich benötigen, insbesondere dieses Upgrade von 300 auf 500Mbit/s dürfte sich sehr in Grenzen halten. Dazu kommt, dass es nur wenige Punkte gibt an denen solche Geschwindigkeiten wirklich dauerhaft verfügbar sind. O2 selbst sprich ja von durchschnittlich 50Mbit/s im Downstream.

Und ja ich gehöre nicht in die Zielgruppe, besonders nicht seit Corona. Aber selbst dann würde mir ein 10Mbit/s Tarif ausreichen, da ich nichts mobil mache was mehr erfordern würde.

Für Entwickler oder professionelle Anwender eignet sich dann aber ein schneller VDSL oder Glasfaser Anschluss eher als ein Mobilfunkanschluss dafür. Die Geschwindigkeiten sollten dann auch stabil In der Praxis erreichbar sein.....

Wie sieht’s eigentlich mit dem Upstream aus ? Bleibt der bei 50 MBits ab dem 05. Mai ?

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Eventuell bist du nicht die Zielgruppe für derlei Geschwindigkeiten. Das macht den Tarif aber nicht überflüssig.

ja, aber macht das, das die bisherigen Kunden die gut mit 1000er oder 2000er Drosselung zurechtgekommen sind sich jetzt mit fingerschnippen in Luft auflösen sollen ?

Diese Tarife zu bezahlbaren Konditionen ( auch für einen geringverdiener oder Rentner ) sollten meiner Meinung nach dringend erhalten werden.

Nicht jeder kann mal eben so jeden Monat 50 Euro für einen mobilfunkvertrag ausgeben....wenn er vorher ein auf 10...12 Euro rabattierten Vertrag hatte der nach einsetzen der drosselt mit 1000er Speed noch einigermaßen gut alles erledigt hat.

Der Entwickler für Software....bekommt letztendlich seinen Vertrag entweder vom Arbeitgeber gestellt oder setzt diese Kosten bei der Steuer ab....aber für den kleinen Mann bleibt nix mehr....das kritisiere ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!