Um den Banken die Ihre Angebote verschlechtert haben Thread nicht zu überfrachten möchte ich hier ein neues Thema zur Diskussion über "konservative" Girokonten aufmachen.
Mein Hauptkonto möchte ich möglichst selten wechseln. Es muß daher bei einer Bank sein die seit längerem bewiesen hat das sie "Bank kann" und das sie dauerhaft attraktive Konditionen hat. Also keine reinen Lockvögel aus dem Marketingbudget die bestenfalls als vorübergehendes Drittkonto taugen. Dementsprechend werden Begrüßungsgelder und Werbeprämien zwar mitgenommen sind zur Auswahl aber belanglos.
Grundsätzlich schätze ich natürlich kostenlos. Da es heutzutage wohl unmöglich ist das Risiko der Arbeitslosigkeit ganz auszuschließen (wenn man nicht Beamter ist) achte ich auch auf die Konditionen in so einer Situation bzw. für Basiskonten. Während Gebühren aktuell eher eine Frage des Wollens sind können sie dann vermutlich richtig weh tun (Brot oder Bank?).
Das Girokonto soll alle Funktionen üblicher Girokonten unterstützen, einschließlich (kontaktloser) Girocard ("ec"), Scheckeinreichung (selten aber noch existent) und Swift Auslandzahlungen (habe ich seit es den Euro gibt noch nicht gebraucht, aber wenn muß es möglich sein).
Dank Barauszahlung im Supermarkt und Kreditkarten mit kostenloser Auszahlfunktion sind mir persönlich kostenfreie GAA nicht mehr so wichtig. Das werden andere eventuell anders sehen.
geos hat in dem anderen Thread auf eine Liste kostenloser Girokonten zur Inspiration verwiesen. Darauf und auf die in diesem Thread bereits gekommenen Vorschläge werde ich später noch eingehen.
Auf eine interessante und hilfreiche Diskussion.