Moin,
man liest immer mal wieder von "Funkloch" - aber der Begriff ist nicht definiert.
Meine Definition ist von Funkloch ist - wenn mein Anbieter an diesem Ort weder mit GSM noch UMTS noch LTE noch 5G ein Funksignal zur Verfügung stellt,
dass ich mit einem "Standart >Smartphone / Handy" empfangen kann.
Sobald ich eine Technologie empfangen kann, der Ruf aber dennoch nicht aufgebaut wird, ist das kein Funkloch sondern ein Fehler im Netz.
Das Resultat ist für den Kunden zwar das gleiche, aber dann ist es für mich kein "Funkloch" sondern eine technische Störung.
Bei manchem Beitrag gewinnt man auch den Eindruck, dass bereits niedrige Datenraten als "Funkloch" angesehen werden - das ist aber falsch.
Meiner Meinung nach ist es auch kein Funkoch, wenn ich bei Anbieter A bin, aber nur B und C einen Ort versorgen. Im Zeitalter von DUAL SIM Smartphones
ist das schlicht persönliches Pech wenn man sich Hardware zulegt, die mir nur einen Anbieter erlaubt.
Sobald auch nur ein Anbieter einen Ort versorgt ist das für mich kein Funkloch - Notrufe sind dann für jeden möglich ! Und wer auch erreichbar sein will muss sich eben
DUAL SIM zulegen.
Wenn man diese Definition zu Grund legen würde, könnten die Anbieter die tatsächlichen Funklöcher viel schneller schließen, weil dann eben Anbieter A den Mast nicht aufstellt, wo
B und C schon versorgen sondern da, wo bisher keiner was versorgt.