2FA - Welcher Authen­ti­ca­tor?

• Noch mal eine rein hypothetische Frage: Ich würde meine Anforderungen ändern und doch zu einem Onlinedienst wie Authy oder Last Pass gehen.

Mann muss ja nicht zwangsläufig seine Daten beim Apphersteller speichern. Es gibt auch Apps, die den Speicherort wählen lassen. Beispiel:
    Authenticator Plus: https://play.google.com/store/apps/d...henticatorplus

Da kannst du etwa dein Google Drive als Speicherort verwenden. Oder du machst nur ein lokales Backup und synchronisierst automatisch mit der App deiner Wahl auf den Online-Speicher deiner Wahl - etwa dein eigener Webspace.

Weiß aber nicht, ob es diese App auch für iOS gibt.

Mit Grüßen ...

• Hallo Blacky12,

um Dir nicht zu nahe zu treten, drücke ich es so aus:
    das Leben ist kein Wunschkonzert.

Ich klinke mich hier aus mit einem letzten Nachwort:
    echte Sicherheit ist niemals bequem.

Abi99: nicht vorschnell urteilen, es gibt gute Gründe für Wiederherstellungscodes.
    Wen es interessiert: https://tutanota.com/de/faq
    ... und da nach Wiederherstellungscode oder Wiederherstellung suchen.
    Der Anbieter hat keine Einsicht auf Zugangsdaten.
    Der Wiederherstellungscode dient hier dazu, bei verlorenem Passwort wieder Zugriff zu erlangen.
    Ob verlorener Yubikey oder vergessenes Passwort - ohne Wiederherstellungscode wären sämtliche Mails verloren.

Ciao
    IT-Hase

• it-hase, Du kannst Deinen Key nicht verlieren, weil Du Backups davon anlegen musst. Wiederherstellungscode = 2FA nicht verstanden.

Was aber passiert, wenn der Yubikey kaputt geht?

Du hinterlegen (mindestens) zwei Keys. Deswegen schrieb ich, dass Du Dir einen Yubico YubiKey holst und einen Yubico Security Key. Erlaubt Dir der Dienst keinen zweiten Key, hat er 2FA nicht verstanden. Für OTP brauchst Du nicht mal einen zweiten Key, weil Du Dir die Codes ausdruckst. Musst Du sowieso.

echte Sicherheit ist niemals bequem

Keine Ahnung was hier unbequem sein soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!