Telefonica 2020 - Interview mit M. Haas

• Bei Telekom und Vodafone steht heute schon überall groß 5G dran. Beide Betreiber wollen bis Ende 2020 in allen 16 Bundesländern zusammenhängende Gebiete mit 5G erschließen.
    Und Telefonica? Plant nur etwas in den 5 größten Städten.
    Was für ein Witz, damit stellen sie sich auch bei 5G wieder hinten an.

Ich habe so meine Zweifel das die Kunden, nach der Erfahrung des ewig langsamen 4G Netzausbau, geduldig warten werden bis irgendwann 5G von Telefonica in ihre Region kommt.

Die anderen anspruchslosen Kunden werden auch weiterhin dort Kunde bleiben, aber ob Telefonica damit das große Geld verdienen wird...

Exakt. Ebenso, wäre es anders, wäre Telefonica längst kollabiert. Und warum sollte eben dieses selektive Nutzungsszenario bei 5G anders werden? https://www.golem.de/news/sued…u-nutzen-2001-145820.html

Breite Nutzerkreise werden darin auf Jahre keinen Mehrwert sehen. Der Mehrwert eines günstigen Preise für einen in Ballungsräumen zunehmend gut funktionierenden Anbieter ist abweichend davon jeden Monat auf der Rechnung zu erkennen. Die "Dummen" unter den Normalnutzern werden dann eher die sein, die für mehr oder weniger gleiche Nutzung das Doppelte zahlen. Ergo wird es weitergehen, wie bisher auch... Und ergo wird man hier im Board jeden 5G-Mast einzeln feiern, als wäre es eine besondere Leistung. Nun. Kann man machen, interessiert nur > 95 % der Mitmenschen einen feuchten Kehricht.

Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

• 5G ist jetzt schon nicht teuer, sondern auch mit Lidl Connect zu den ueblichen Discounterkonditionen nutzbar.

Und du meinst allen Ernstes, dass die Netzbetreiber 5G zu den Preisen von 4G bekommen bzw., wenn nicht, auf Marge verzichten? Bei Lidl Connect gibts aufregende 7 GB für erbauliche 18 €. Die bekommt man in Schnäppchenzeiten bei Winsim einen ganzen Schnaps billiger. Vor Silvester gab es 10 GB für 10 € (dauerhaft bei 30 Tagen Laufzeit).

(Wenn ich abends laufen gehe, läuft in der Tasche oft YouTube als Hörspiel, weil diverse Protagonisten mit den Podcasts stark nachlaufen. Was meinst du, wie viel Monat am Ende der o.a. 7 GB bei mir noch übrig wäre? Deshalb habe auch ich noch einen 20 GB-Tarifhausvertrag als eSIM parallel zur 5 GB-Flat der Telekom. Der ist seine 13 € schon wegen eigentlich erforderlichen 10 € für Napster wert.)

Hier kursieren originale O2-Tarife mit 4-6 GB für < 10€ monatlich inkl. Free. Zeig mir solche Konstruktionen bei Vodafone und T-Mobile. Meine Kids nutzen optimierte Tarifhausverträge mit 20 GB + Free + Multi-SIM + Napster + Free für 13 €. Viele Kollegen haben vor weihnachten für den Nachwuchs Premium-SIM mit 7 GB für 7,77 € bei 30 Tagen Laufzeit gebucht. Ich wäre natürlich offen für Schnapper dieser Qualität in den besten Netzen. :D Lidl kann nicht einmal ansatzweise mit den Drillisch-Derivaten mithalten. Die rechnen doch basierend auf 30 Tages-Monaten ab. Das bringt noch ein paar Prozente mehr p.a. und das von einem gegenüber Drillisch erhöhtem Sockelbetrag ausgehend.

Über wirkliche Datenflats wollen wir gar nicht erst reden. Da reden wir über mehr als Faktor 3 die o2 (Original) von den "Premiumnetzen" trennt. (Cashbacks und andere Wunderdinge mal außen vor.)

Klar bietet z.B. Lidl die Möglichkeit 1 GB preisgünstig im 5G-Netz von Vodafone zu nutzen. Nur sind 1 GB für viele Intensivnutzer eben nicht Nutzung sondern eher Enthaltsamkeit. Das ist dann wie ein G63 AMG mit 5-Liter-Benzin-Flat... (Aber zum posten eines Fotos mit 5G im Display natürlich ebenso ausreichend, wie 5 l Sprit für den AMG... ;) )

Irgendwie scheint dann das bessere Netz doch seinen Niederschlag in den Preisen zu finden, auch wenn man es nicht auf den ersten Blick sieht bzw. sehen will.

Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

• (Wenn ich abends laufen gehe, läuft in der Tasche oft YouTube als Hörspiel, weil diverse Protagonisten mit den Podcasts stark nachlaufen. Was meinst du, wie viel Monat am Ende der o.a. 7 GB bei mir noch übrig wäre? Deshalb habe auch ich noch einen 20 GB-Tarifhausvertrag als eSIM parallel zur 5 GB-Flat der Telekom. Der ist seine 13 € schon wegen eigentlich erforderlichen 10 € für Napster wert.)

Hier kursieren originale O2-Tarife mit 4-6 GB für &lt; 10€ monatlich inkl. Free. Zeig mir solche Konstruktionen bei Vodafone und T-Mobile. Meine Kids nutzen optimierte Tarifhausverträge mit 20 GB + Free + Multi-SIM + Napster + Free für 13 €. Viele Kollegen haben vor weihnachten für den Nachwuchs Premium-SIM mit 7 GB für 7,77 € bei 30 Tagen Laufzeit gebucht. Ich wäre natürlich offen für Schnapper dieser Qualität in den besten Netzen. :D Lidl kann nicht einmal ansatzweise mit den Drillisch-Derivaten mithalten. Die rechnen doch basierend auf 30 Tages-Monaten ab. Das bringt noch ein paar Prozente mehr p.a. und das von einem gegenüber Drillisch erhöhtem Sockelbetrag ausgehend.

Ich finde mit 3GB bis 7GB kommt man auf dem Smartphone schon sehr gut aus. Bei 7GB ist man eigentlich eh schon in einem Bereich wo man eher aufpassen muss das man nicht mit leerem Akku dasteht, als das das Datenvolumen knapp werden wuerde.

Und gerade wenn du Padcasts und Streaming hoeren willst, ist es das A und O eine durchgehende Netzversorgung. Wenn du zwar 20GB Datenvolumen auf deinem Vertrag hast, aber unterwegs immer wieder die Verbindung gekappt wird, weil das Smartphone auf EDGE zurueckfaellt, hilft dir das auch nicht weiter.

Und gerade fuer Kinder wuerde ich auf Prepaid setzen. Selbst wenn man bei einem Vertrag 0900 Rufnummern, Premium-SMS und Drittanbieterdienste sperrt bleiben noch etliche Kostenfallen. Und wenn man Alles sperrt, dann schraenkt man die Nutzbarkeit zu stark ein.

Bei einem Discounter einen 12,99€ Tarif buchen und pro Abrechnungszeitraum 15€ aufladen, so das die verbleibenden 2,01€ fuer alle Sonstigen Sachen (MMS, 0137 Televoting, Verbindungen ins Ausland, Roaming ausserhalb des EWR, zusaetzliches Datenvolumen) angespart werden koennen finde ich fuer Kinder am Vernuenftigsten.

• [USER="983"]Anja Terchova[/USER] nachdem bei meinen Kindern das Abi eine Weile her ist, sind es trotzdem meine Kinder. Und aus, sagen wir, steuerlichen Gestaltungszwängen versorge ich meine Kinder trotzdem mit Mobilfunk, Festnetzinternet, Autos, Elektronikzeugs etc. Sind ja meine Kinder. :p

Nenne mich unsportlich. Jedenfalls schaffe ich es nicht, allabendlich die Mobilfunkzelle laufend zu verlassen. Ergo habe ich durchgehend Empfang. LTE. Für YouTube locker ausreichend.

• Im städtischen Umfeld sind es oft nur ein paar hundert Meter bis zur nächsten Funkzelle.

Und im ländlichen Bereich ist man entweder daheim (bzw. bei Nachbarn) wo man WLAN hat oder man muss ins Auto steigen.

• wir kommen ab.

• 5G ist jetzt schon nicht teuer, sondern auch mit Lidl Connect zu den ueblichen Discounterkonditionen nutzbar.

Wo kann ich das nachlesen? Scheine mit Blindheit gestraft zu sein. Finde bei Lidl nix dazu.

• Wo kann ich das nachlesen? Scheine mit Blindheit gestraft zu sein. Finde bei Lidl nix dazu.

Nicht offiziell, Vodafone deutete auch an, dass 5G jederzeit wieder gesperrt werden könnte. Derzeit können es aber alle (?) LTE Simkarten im Vodafone-Netz. Schau mal hier: https://youtu.be/WY_jIKj3WT8

Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!