Telefonica 2020 - Interview mit M. Haas

• Womit wir exakt dort wären, wo Krammer (Ex-Eplus) den Mobilfunk schon vor x Jahren hingehen sah. Seinerzeit wurde er belächelt. Bestenfalls. Mobilfunk wird eine Art Versorgungsinfrastruktur, wie Strom, Wasser oder Müll. Ergo erfolgt die Auswahl über einen Kompromiss aus Leistung und Preis mit Übergewicht beim Preis. Zumindest bei der Masse.

Das es dazu gekommen ist, ist aber die Schuld der Mobilfunkanbieter.

Bestimmte Features wie 5G, Zero-Rating-Optionen, Soundlogo, etc. haben durchaus noch einem gewissen "Coolnessfaktor" allerdings gibt es in Deutschland das Problem das die E-Netze da immer aussen vor blieben und die D-Netze solche Wucherpreise verlangen das die Kunden vergrault wurden.

Und ausserdem hat man bei den Tarifen nur gegenseitig kopiert statt zu versuchen über die Tarife seiner Marke ein Gesicht zu geben.

• Aktuell kann in Deutschland nichtmal die Telekom mit dem Ausland mithalten. In anderen Laendern hat man bereits jetzt auch Kleinstaedte und POIs ausserhalb der Ballungsraeume, meist so 2-3 Standorte pro Gebiet das in etwa einem Landkreis entspricht, laufen.

• Das es dazu gekommen ist, ist aber die Schuld der Mobilfunkanbieter.

Bestimmte Features wie 5G, Zero-Rating-Optionen, Soundlogo, etc. haben durchaus noch einem gewissen "Coolnessfaktor" allerdings gibt es in Deutschland das Problem das die E-Netze da immer aussen vor blieben und die D-Netze solche Wucherpreise verlangen das die Kunden vergrault wurden.

Und ausserdem hat man bei den Tarifen nur gegenseitig kopiert statt zu versuchen über die Tarife seiner Marke ein Gesicht zu geben.

Märkte konsequent zu Ende gedacht, enden immer so. Der perfekte Markt ist der, in dem alle Anbieter kein bzw. zumindest kaum mehr Geld mehr verdienen. Märkte mit Skaleneffekten schreien doch nach solchen Entwicklungen.

Bei den Handys klappt es doch auch. Außer Apple gibt es nahezu nur Massenschrott. Außer Apple verdient kaum einer nennenswert Geld damit, Handys zu verkaufen. Tja.

Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

• Bei den Handys klappt es doch auch. Außer Apple gibt es nahezu nur Massenschrott. Außer Apple verdient kaum einer nennenswert Geld damit, Handys zu verkaufen. Tja.

Wobei in meinem Umfeld bei Apple der Marktanteil inzwischen verschwindend gering ist. Die iPhone 6 / 6S / 7 werden gerade ausgemustert, und die 8 / X / 11 wurden nie gekauft, weil sie im Vergleich zur Android Konkurrenz viel zu teuer sind.

Generell wurde ich sagen das Geld wird in der Mitte verdient.

Teure Gerate (ab 450€) versprechen zwar die groesste Rendite, aber lassen sich nur in sehr geringen Stueckzahlen verkaufen. Gleiches gilt fuer teure Tarife (ab 45€ SIMonly / ab 60€ mit Geraet).

Billige Geraete (bis 150€) und billige Tarife (bis 10€ SIMonly) lassen sich zwar gut verramschen, aber trotz hoher Stueckzahl bleibt da vermutlich nicht mehr viel haengen.

Denke die "Mitte", also Geraete so in der 200€-400€ Klasse und Tarife in der 10€-25€ SIMonly / 20€-40€ mit Geraet lassen sich noch gut verkaufen und versprechen trotzdem noch genug Gewinn.

• Auch ich sehe die vielen Fehlschritte die o2 in den vergangenen Jahren getan hat. Jedoch als Berliner kann ich ganz klar feststellen, dass ich das Netz hier mehr als verbessert hat. Insbesondere im Innenstadtbereich erreiche ich mit o2 bessere Datenwerte als mit meiner VF Karte, beide in einem Iphone XS. Mit 5G werden die Karten neu gemischt, ob o2 nun ein Jahr später startet oder nicht, sie werden vorne dabei sein.

Zum OT „schwindender Iphoneanteil“:

falsches Umfeld oder Blindheit! Gerade jetzt zu Weihnachten finden die Wechsel statt. Im Umfeld
    meiner Tochter (sie eingeschlossen) sind jetzt sehr viele 11 und pro aufgetaucht. Das Weihnachtsgeschäft ist halt immer stark. Bei uns im Büro wechseln wir alle 2 Jahre, je nachdem wann der Kollege angefangen hat. Ich persönlich bräuchte das nicht... ist aber halt so.

• Ha lol. Das ist das einzige was ich dazu sage. In meinem Umfeld ist der iPhone 6s bis 11 anteil bei weit über 65%. Durch das iPhone 11 sind viele neue dazu gekommen. apple hat dafür dass sie nur 3 Geräte haben einen bedeutenden Anteil. Das geld wird ganz klar umsatzseitig bei Apple verdient.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• ... In meinem Umfeld ist der iPhone 6s bis 11 anteil bei weit über 65%. Durch das iPhone 11 sind viele neue dazu gekommen. apple hat dafür dass sie nur 3 Geräte haben einen bedeutenden Anteil. Das geld wird ganz klar umsatzseitig bei Apple verdient...

Da Appe 2019 um 12% Marktanteil (das letzte Quartal mit dem Weihnachtsgeschäft ist in den aktuellen Statistiken natürlich noch nicht drin) hatte und Huawei und Samsung jeweils um 20-22% kannst du daraus allerdings glasklar schlussfolgern dass dein Bekanntenkreis nicht repräsentativ ist.
    Was Umsatz und Gewinn betrifft dürfte Apple in der Tat Marktführer sein, da Huawei und Samsung ihre Marktanteile eher in der Mittelklasse von 200-400 Euro holen dürfte Apple da trotz jeweils halbem Marktanteil vorne liegen.

• Außerdem denke ich, 5G wird schneller im Massenmarkt ankommen als wie wir es momentan noch vermuten

Ich frage mich ob 5G für die meisten Endanwender überhaupt einen direkten Nutzen hat, solange keine Kapazitätsprobleme auf 4G vorhanden sind.

• [USER="983"]Anja Terchova[/USER] da bist du mächtig auf dem Holzweg. Auf die Schnelle hier Daten aus 2015:https://www.areamobile.de/Apple-Firm...hones-1316815/

Apple machte damals 92% des Branchengewinns. Nunja. Es ist wie bei den Autos. Daimler verdient je S-Klasse ein Vielfaches der C-Klasse, geschweige denn der A-Klasse.

Was lernt man daraus? Die Masse? Nichts! Im Gegenteil wird nicht einmal verstanden, dass es nichts bringt, Marken zu verwässern. Man dreht zwar dann ein großes Rad, wird aber fragiler und die Margen gehen in den Keller.

Was könnte man daraus lernen? Suche dir eine lukrative Nische, die hinreichend groß und möglichst speziell ist. Dort lässt sich viel Geld verdienen. Das praktiziere ich seit 1995. Nur ist in meiner Nische auch bei Ausweitung auf das benachbarte Ausland eben bei 400 Angestellten Schluss. Ist leider so, reicht aber auch aus, um gut zu leben.

Ein Bekannter verkauft in einer Manufaktur handgenähte Ledertaschen. Diese Taschen gehen für 400-500€ über den Tisch. Marge: 300-350€. Aber bei um die 150 Taschen pro Monat ist Schluss. Das nenne ich lukrative Nische, denn von 40-50000€ lässt es sich auch recht angenehm leben. Und er hat nur 1,5 Angestellte. Entsprechend ist seine Nische auf die Unternehmensgrösse umgerechnet sogar deutlich lukrativer als meine.

Was wird wohl eine Mittelklassetasche dem Hersteller bringen??? Ich vermute mal nahezu nichts, denn nicht ohne Grund nähen die alle in China, während mein Bekannter auf einem Dorf östlich von Dresden wohnt und arbeitet. Man muss nicht immer dort hin gehen, wo alle sind... außer man steht auf Schmerzen und Stress oder will Angestellter sein.

2016/2018: https://www.heise.de/mac-and-i…ler-zusammen-3971431.html

Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

• Ich frage mich ob 5G für die meisten Endanwender überhaupt einen direkten Nutzen hat, solange keine Kapazitätsprobleme auf 4G vorhanden sind.

Mein Reden. Es wird sich nahezu niemand finden, der bereit ist, 5G-Aufschläge zu zahlen. Ergo sollte man anbieterseitig nur dort ausbauen, wo die Kapazitäten wirklich am Limit sind. Aber da wir es mit Konzernen zu tun haben, wird dies nicht geschehen. Die werden brav nickend der Politik hinterher laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!