Telefonica 2020 - Interview mit M. Haas

• Ich sehe immer mehr BusinessMenschen die bei O2 sind, sei es aus Kostengründen oder weil die Abdeckung reicht wo Mann sich aufhält.

Wahrscheinlich auch, weil o2 inzwischen wieder stabile Telefonie ohne ständige Gesprächsabbrüche ermöglicht. Das war vor zwei-drei Jahren während der Integration von E-Plus ja noch anders.

• Überall wo ich in den letzten Monaten unterwegs war, lief es wieder problemlos. Wie gesagt, vor zwei Jahren (eigentlich bis Anfang 2019) gab es hier viele Probleme.

• Sag dieser CEO von Telefonica doch glatt im gestelleten Interview (wo nur die schönen vorformulierten Fragen gestellt werden dürfen) - "46 Millionen Menschen nutzen täglich das O2 Netz".
    Henning Gajekt schreibt in seinem Artikel, in dem auch auf das Interview verwiesen wird, von "46 Millionen SIM Karten".

Wie kann man nur so dumm dreist vor laufender Kamera lügen. 46 Millionen SIM Karten sind eben nicht auf 46 Millionen einzelnen Nutzer registriert. Von den ganzen Karteileichen und Multicard Inhabern ganz zu schweigen.

Allerdings gibt es umgekehrt auch jeden Tag eine ganze Menge Roamingkunden die keine SIM von o2-de haben aber trotzdem das o2-de Netz mitnutzen.

Inweit sich das ausgleicht kann ich aber nicht beurteilen.

• Ja dennoch hat der Haas aber recht. Hier und da sind die Angaben etwas fein geredet. Das nervt mich auch von Zeit zur Zeit.

Dennoch wird 2020 das Jahr für den Mobilfunk. Nicht nur für Telefónica. Ich sehe auch das die Unternehmen auf kurz oder Lang Festnetz/Internet über die Masten anbieten werden und das in einem größeren Steel als bis Dato. Das wird den Internetgeplagten 1 Mbit ADSL Anschlüssen geplagten Kunden zukünftig helfen.

Ich denke das wir uns in Deutschland zukünftig mit FTTB/H/C rumplagen wie jetzt auch und gleichzeitig mit mobilen Internet für zuhause und das steigend. Deutschland wird sich wohl überwiegend auf den mobilen Ausbau ländlich konzentrieren, da es wohl günstiger sein wird als dort Glas zu legen. Das wird 2020 denke ich ein Thema werden.

Sonst ist gegen seine Prognosen nichts einzuwenden. Herr Haas hat schon vor EPLUS gesagt, dass der Mobilfunk noch eine große Rolle einnehmen wird. Das ist mehr als 10 Jahre her. Scheinbar hat er nicht ganz unrecht gehabt und TEF bereitet sich darauf vor, mit einem Ausbauprogramm das aufzuholen. Das man seit EPLUS etwas wenig schnell gewesen ist? Bestreitet keiner

• Ich denke das wir uns in Deutschland zukünftig mit FTTB/H/C rumplagen wie jetzt auch und gleichzeitig mit mobilen Internet für zuhause und das steigend. Deutschland wird sich wohl überwiegend auf den mobilen Ausbau ländlich konzentrieren, da es wohl günstiger sein wird als dort Glas zu legen.

Für so eine Weichenstellung ist es zu spät. Durch diverse Förderprogramme liegt in vielen Regionen schon Glasfaser bis in die Dörfer. Und in den weitaus meisten Fällen, wo das noch nicht so ist, sind die Gebiete in einem Förderverfahren. Es ist sehr viel in der Umsetzung (oder zumindest in Planung). Weil der Ausbau auf dem Land sehr aufwendig ist, wird das sicher noch ~4 Jahre dauern bis das weitgehend fertig ist. Aber der Markt für "Mobilfunk als Ersatz für nicht vorhandenen Festnetz-Breitband" wird rapide kleiner, und mittelfristig nur eine kleine Nische sein.

Interessanter wird es da sein, inwiefern Mobilfunk trotz vorhandenem Festnetz-Breitband eine Alternative sein wird. Z.B. für Haushalte mit vergleichsweise geringen Ansprüchen. Das setzt natürlich entsprechend interessante Angebote voraus. Telefonica wäre natürlich prädestiniert dafür dies zu probieren, als einziger Mobilfunknetzbetreiber ohne nennenswertes Festnetz.

• ...Aber der Markt für "Mobilfunk als Ersatz für nicht vorhandenen Festnetz-Breitband" wird rapide kleiner, und mittelfristig nur eine kleine Nische sein..

Ich sehe eher den Markt für kabelgebundenes Internet rapide kleiner werden, die Gruppe bis Mitte 30 macht schon heute fast alles nur noch mit Handy oder maximal Tablet, da reicht bei brauchbarem LTE zu Hause i.d.R. ein Mobilfunkvertrag mit genügend Datenvolumen.
    Mit der dann vorhandenen Glasfaser bis in die Dörfer kannn man aber zumindest die Mobilfunkmasten vernünftig anbinden.

• Ich sehe eher den Markt für kabelgebundenes Internet rapide kleiner werden, die Gruppe bis Mitte 30 macht schon heute fast alles nur noch mit Handy oder maximal Tablet, da reicht bei brauchbarem LTE zu Hause i.d.R. ein Mobilfunkvertrag mit genügend Datenvolumen.
    Mit der dann vorhandenen Glasfaser bis in die Dörfer kannn man aber zumindest die Mobilfunkmasten vernünftig anbinden.

Ich habe ja bewusst unterschieden zwischen "Internet über Mobilfunk, weil es mangels Glasfaser nicht anders geht", und "Internet über Mobilfunk, weil es die Ansprüche erfüllt, und wozu zwei Verträge buchen?". Bei letzterem sehe ich eben auch ein Potential. Die Entwicklung wird spannend... :)

• @Noldea
    Naja, beim Streaming auf dem heimischen TV wirds ganz schnell eng.
    Die von dir genannte Zielgruppe ist hier sehr fleißig unterwegs und braucht deshalb ordentlich Volumen und Leistung/Kapazität.

Es gibt sicherlich auch den Ein- oder Anderen der mit linearem TV klarkommt (per SAT oder Kabel), hier kann das Volumen dann auch kleiner sein.

Wir haben bewusst beim Neubau auf SAT-TV verzichtet (wird sicher in 5-10 Jahren veraltet sein und sieht einfach doof aus), sondern hatten zunächst per VVDSL100 MagentaTV und nun per FTTH (250/100) mit MagentaTV-App.

Das funktioniert prima und hat aus meiner Sicht eher Zukunft.
    Volumina zwischen 0,5-1,0 TB pro Monat sind mit UHD relativ schnell möglich und müssen entsprechend abgeführt werden.

Edit:
    Wenn dann noch ein Gamer im Haushalt wäre, produziert dieser auch noch Traffic - 50 bis 150 GB Updates sollen laut einem Bekannten keine Seltenheit sein.
    Denkt mal an Apple Arcade und Google Stadia - der Datenhunger wird heftig zulegen.

• Ich sehe eher den Markt für kabelgebundenes Internet rapide kleiner werden, die Gruppe bis Mitte 30 macht schon heute fast alles nur noch mit Handy oder maximal Tablet, da reicht bei brauchbarem LTE zu Hause i.d.R. ein Mobilfunkvertrag mit genügend Datenvolumen.

Naja diese Gruppe spielt aber auch gerne Videospiele. Habe mir neulich Red Dead Redemption 2 runtergeladen. 120 Gigabyte. Dauert mit 250 Mbit 1,5 h. Die meisten die ich so kenne haben mindestens 100 Mbit. Mobilfunk wäre viel zu langsam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!