Drucker HP mit Fritzbox 7490 über USB verbunden. Drucken via WLAN

• Hi.

Habe einen HP Laserjet 3050.

Dieser ist via USB an die Fritzbox 7490 angeschlossen. Er wird im Heimnetzwerk auch angezeigt. Ich bekomme auch Zugriff auf diesen. Jedoch druckt er nicht. Es wird bei den Druckaufträgen "Fehler" angezeigt. Problembehung hat zwar suggeriert, das Problem sei behoben. War es aber nicht. Der drucker blinkt, dass gedruckt wird, er druckt jedoch nicht. Verbinde ich ihn direkt mit dem Laptop, dann druckt er.

Der Drucker ist über Port 5 und Port 6 installiert. Auch das Programm FRITZ!-Box USB Fernanschluss habe ich installiert. Es wird angezeigt, dass der Drucker dauerhaft verbunden ist. Es leuchtet grün.

Wer kann mir helfen, dass ich über WLAN mit dem Drucker drucken kann?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: SIMon mobile(15 GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/Monat)

• Hab regelmäßig das selbe Problem - früher mit 7490, aktuell mit 7530.
    Drucker ist ein Laserjet 100.

=> aktuell stelle ich fest das der Drucker sich nicht am WLAN anmeldet => ich muss die Fritzbox neu starten damit beide zueinander finden (Abstand keine 10 Meter).

Früher war mir nie klar woher die Probleme kamen - kann sein dass es auch damals so war, bin mir aber sicher das damals die Fritzbox immer angezeigt hat mit dem Drucker verbunden zu sein.

Lösung:
    Keine.

Nachdem ich wirklich schon Stunden damit verbracht hab alles wieder zum laufen zu bringen (ich drucke extrem wenig => lass es bislang 1000 Seiten sein und 15 Stunden Konfigurationsaufwand in den letzten Jahren wenns halt mal wieder nicht läuft und man paar Ausdrucke braucht) war ich zuletzt kurz davor nen neuen Drucker zu holen.
    Zeitweise gabs auch einfach keine kompatible Software mehr nach wohl Microsoft nen Update gebracht hatte....

Abschließend war für mich der Weg zur Lösung den Drucker via Netzwerkkabel anzuschließen und so zu konfigurieren ( = alle Einstellungen am Drucker und an der Fritzbox löschen) aber wirklich erklären kann ichs auch nicht - scheint mir immer wieder Zufall zu sein wenn ich nach langem Kämpfen alles wieder zum Laufen gebracht hab :(

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Hi.
    Habe den Drucker jetzt mal gelöscht. Jetzt habe ich die Verbindung über das Programm USB Fernanschluss hergestellt, so dass er sich die Treiber neu laden muss und den Drucker neu installiert. Vielleicht klappt es jetzt damit.

Nachtrag: Leider hat das Drucken mit dem neuinstallierten Drucker auch nicht funktioniert.

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: SIMon mobile(15 GB im Vodafone-Netz

• Ist der Drucker nicht (nur) wifi direkt fähig (Drucker ist Server)?
    Dann mußt Du dich eigentlich mit Desktop / Smartphon als Client am Drucker anmelden (direkt - ohne Umweg mit Fritzbox).
    Oder täusche ich mich?

m.

• Der Drucker selbst hat kein WLAN.

Kontaktformular

• Hi.
    Habe den Drucker jetzt mal gelöscht. Jetzt habe ich die Verbindung über das Programm USB Fernanschluss hergestellt, so dass er sich die Treiber neu laden muss und den Drucker neu installiert. Vielleicht klappt es jetzt damit.

Nachtrag: Leider hat das Drucken mit dem neuinstallierten Drucker auch nicht funktioniert.

Kann sein das es an der Firewall liegt? Für das Programm USB Fernanschluss muss eine Ausnahme
    eingerichtet werden. Hast du das schon getan?

• Kann sein das es an der Firewall liegt? Für das Programm USB Fernanschluss muss eine Ausnahme
    eingerichtet werden. Hast du das schon getan?

Werde es mal ausprobieren. Aber grundsätzlich kann ich mir das nicht vorstellen, da ja eine existierende Verbindung zum Drucker grün angezeigt wird und der Druckauftrag ja scheinbar auch ankommt.

Kontaktformular

• Werde es mal ausprobieren. Aber grundsätzlich kann ich mir das nicht vorstellen, da ja eine existierende Verbindung zum Drucker grün angezeigt wird und der Druckauftrag ja scheinbar auch ankommt.

Genau das Fehlerbild ist laut AVM darauf zurückzuführen...
    Drucker druckt nicht bei Verwendung des USB-Fernanschlusses

Zitat

Entweder: Richten Sie in der Firewall eine Ausnahme für das Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss ein.
    Oder: Richten Sie die Firewall so ein, dass ein- und ausgehende TCP- und UDP-Verbindungen von Port 2066 an der FRITZ!Box zu beliebigen Zielports am Computer möglich sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!