Unterschied Vodafone direkt oder Klarmobil oder Mobilcom

  • Hallo,


    da ich mit O2 auf dem Land zum Teil keinen Empfang habe, möchte ich gern ins Vodafone Netz wechseln. Ich habe es getestet, ich habe guten Empfang mit LTE.
    jetzt kann ich Allnet mit 6GB für 13 bei Klarmobil bekommen, bei Mobilcom den XS Tarif oder bei VF direkt den XS?


    Mobilcom und VF gleichen sich im Tarif, gibt es dann empfangstechnisch keinen Unterschied bei bis 500 mbit? was ist mit Volte?
    Kann es sein , dass ich mit 20mbit Klarmobil schlechtere Leistung habe?


    Gruß


    uwe


  • Der einzige Unterschied besteht bei VoLTE und WiFi-Calling, welches nur bei VF direkt verfügbar ist (in Vertragstarifen). Die 20 Mbit/s sind nur die Obergrenze für die Geschwindigkeit. Die 500+ Mbit/s sind nur unter optimalen Bedingungen erreichbar (einziger aktiver Nutzer in der Zelle, usw.) und die Kapazität wird gleich unter allen Nutzern im jeweiligen Netzlayer aufgeteilt (2G/3G/4G/5G).

  • Ich hörte nur immer von unterschiedlicher Priorisierung. Aber wenn der lte Empfang überall gleich ist , nur halt mit unterschiedlicher Geschwindigkeit, dann wäre das ja ok.

  • Ich hörte nur immer von unterschiedlicher Priorisierung. Aber wenn der lte Empfang überall gleich ist , nur halt mit unterschiedlicher Geschwindigkeit, dann wäre das ja ok.


    Offiziell gibt es nur den Unterschied mit der Maximalgeschwindigkeit :top:.

  • Ich war mal Klarmobilkunde im D2-Netz. Morgens hatte ich tollen Empfang (Anzeige H+), im Laufe des Vormittags hatte sich die Geschwindigkeit regelmäßig stark verlangsamt (Anzeige E).


    Meine Vermutung war und ist weiterhin, dass für Nicht-Netzbetreiberkunden die Geschwindigkeit reduziert wird - zugunsten der Netzbetreiberkunden.


    Nachweisen kann ich selbstverständlich nichts.

  • Ich war mal Klarmobilkunde im D2-Netz. Morgens hatte ich tollen Empfang (Anzeige H+), im Laufe des Vormittags hatte sich die Geschwindigkeit regelmäßig stark verlangsamt (Anzeige E).


    Meine Vermutung war und ist weiterhin, dass für Nicht-Netzbetreiberkunden die Geschwindigkeit reduziert wird - zugunsten der Netzbetreiberkunden.


    Nachweisen kann ich selbstverständlich nichts.


    Also der Netzstandard wird nichts mit dem Anbieter zu tun haben, bei dem man einen Vertrag hat. Deine Beobachtung hängt vermutlich eher mit der Auslastung der Zelle und den physikalischen Auswirkungen zusammen: https://hilfe-center.1und1.de/…e-zellatmung-a792507.html

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Hmm, ich denke das auch. Volle und 500 mbit sind mir eigentlich nicht wichtig, aber ich bin oft in Grenzbereichen wie Wald oder Gebäuden unterwegs, da nervt es schon langsames Netz zu haben, und irgendeinen Vorteil sollte man ja wenigstens beim Netzanbieter direkt haben? Vllt auch Wunschdenken. Gibt es eigentlich noch die kostenlosen Sims, damit man den Empfang vorher testen kann?

  • Vorteile beim Netzbetreiber sind halt solche Sachen wie VoLTE und VoWifi, die den MVNO-Kunden im Vodafone und Telekom-Netz leider immer noch vorbehalten werden. Aber dann gibts halt auch noch solche Sachen wie Kombi-Vorteil mit einem Festnetzanschluss oder günstige 2. Karte für Familie, Muticards auf dem eigenen Vertrag die es bei bei MVNOs meist einfach nicht gibt.


    Sowas wie Priorisierung ist mir in Deutschland auch noch nicht untergekommen. In den USA ist das durchaus geläufiger, die haben aber auch nicht das Konzept wie wir mit den Maximalgeschwindigkeiten, dort hat einfach jeder theoretisch "LTE max".




    Und die kostenlosen Prepaids gibts immer noch ja. Nennt sich Freikarte. Nur weiß ich nich ob dich Vodafone mit sowas auch ins LTE lässt solange du kein Datenpaket gebucht hast.


  • ja callya freikarte kommt ins lte.


    das VoLTE monopol wird bald fallen.
    mobilcom debitel green lte bei der telekom haben schon VoLTE und Wlan Call. Die vodafone variante noch nicht.


    Jetzt gibts ja etwas neues, was es zu beschützen gilt: 5G.
    in 2-3 Jahren wird unser datenhunger pro User so hoch sein, dass nur noch über 5G ordentliche Geschw. gehen.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Mit einer CallYa im talk&SMS Tarif darf man mittlerweile ins LTE. Bei Aufruf von Internetseiten wird man auf center.Vodafone.de umgeleitet um dort Datenpakete zu buchen.


    5G wird es vorerst eher nicht für Providerkunden geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!