Am 30.11 wurde der Deutsche Bank Chef Dr. Alfred Herrhausen von der Roten Armee Fraktion in Bad Homburg durch eine Bombenattentat getötet.
Bis heute ist dieses Attentat nicht aufgeklärt, zumindest was den Informationsstand in der breiten Öffentlichkeit angeht.
Ich habe mir immer wieder die Frage gestellt, warum man trotz vieler Ermittlungsansätze keinen Schritt bei der Suche nach den Tätern weiter gekommen ist.
Um nur einige zu nennen
- eine "Baustelle" die über mehrere Wochen eingerichtet war. Fälschlicherweise wurde berichtet, die Fahrbahn wäre aufgestemmt worden, tatsächlich war es nur der Gehweg. Bauarbeiter einer benachbarten Baustelle sollen sogar die Bauarbeiter angesprochen haben, wie sie mit Hammer und Meisel den Belag aufgestemmt haben. Es müssen also mehrere gewesen sein - es wurde nie darüber in der Öffentlichkeit berichtet, wie groß diese Gruppe war, wann genau sie dort vor Ort waren - keine Phantombilder, keine Aussage über Alter und Dialekt.
- Warum richtet man überhaupt eine Baustelle ein, wenn man ein dünnes Zündkabel durch 1,2 Meter Gehweg verlegen will - warum wurde es nicht einfach am Tattag getarnt über den Gehsteig gelegt ?
- Warum gab es nie genauere Informationen über den Mieter des weißen Lancia - Phantombilder, mit welchen Papieren hat er sich ausgewiesen, wie hat er die Miete / Kaution bezahlt - Fingerabdrücke oder DNA Spuren im Fahrzeug, wann und wo betankt
- Was war mit dem ersten Vorausfahrzeug aus der Kolonne ? Der erste Polizist vor Ort berichtet von 4 Personenschützern, die wie wild mit Ihren Waffen durcheinander gelaufen wären. Nomalerweise waren es 2 Personenschützer in 2 PKWs. Jetzt soll aber das Vorausfahrzeug Tage vorher abgezogen worden sein - warum dann also angeblich 4 Personenschützer vor Ort ?
- Warum keine genaueren Angaben zu dem Kinderfahrrad, auf dem der Sprengsatz befestigt gewesen sein soll ? War es "neu" - "gebraucht" ? Wo wurde es wann gekauft ?
- Lichtschranken zur Auslösung der Bombe sind äußert sensibel - wie soll man so was unauffällig montiert und in Betrieb genommen haben, wenn direkt an der Bushaltestelle gegenüber Kinder auf den Bus gewartet haben sollen ? Wie soll man es ausgeschlossen haben, dass die nicht an dem Reflektor rumgespielt hätten ?
- Es wurde ein Foto von einem "Multimeter" veröffentlicht, das angeblich mit der Zündvorrichtung etwas zu tun gehabt haben soll. Drumherum gewickelt "Klebeband" und 2 Bananenstecker führten in das Gehäuse. Mir ist nicht klar, was ein Messgerät in dem ganzen Versuchsaufbau zu tun haben soll. Hat man damit die Funktionsfähigkeit der Lichtschranke getestet, bevor man sie "scharf" geschaltet hat ?
- Der weiße Lancia soll den Verkehr aus der Gegenrichtung aufgehalten haben. Dafür muss es also Zeugen geben - wie viele Personen war in dem Auto ? Beschreibung derjenigen ... seit wann Stand der Wagen in Bereitschaft ? Schließlich war das eine Durchgangsstrasse, wo an diesem Morgen wie überall auch PKWs entlang gefahren sein müssen, und diesen Lancia bemerkt habe müssen
Ich habe einerseits den Eindruck, dass ?? aus Gründen der Staatsraison der Öffentlichkeit nicht alle Details genannt wurden, weil es wohl höhere politische Verwicklungen gibt.
Insgesamt wurde auch nur der Eindruck vermittelt, dass bewusst "halbherzig" ermittelt wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da niemand etwas bei solchen Vorbereitungen mitbekommen haben soll.