connect-Netztest 2020: Nur die Tele­kom ist "sehr gut"

• Vodafone hat die 98% nicht erfüllt und wird sie auch bis Ende des Jahrs nicht erfüllen - auch nicht nach den lächerlichen Outdoor-Kritirien der Bundesnetzagentur nicht.
    Wie kommst du auf eine solche Behauptung?

Das behaupte ich doch gar nicht :confused: hätte=Konjunktiv, hätte...können=Konjunktiv hoch 2

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Bin ich auch sehr. Ich zahle zur Zeit unter 1€ pro GB bei o2 direkt. Was zahlt Du bei der Telekom direkt? 5€? 6€? Das sind einfach Mondpreise.

Hahaha, ich bin doch nicht bei der Telekom :D. Ich will doch Zuhause nicht im Funkloch sitzen.

Freut euch das ihr o2 nutzen könnt.
    Die haben gutes Netz, an mancher Stelle.
    Dafür kostet es auch nicht so viel.

Aber manchmal fällt eben auch mehr als 2 Monate lang LTE aus oder ein Viertel Jahr und länger, ist jedes Telefonat schlecht oder bricht gleich ab.
    Dann rettet es der billige Preis auch nicht mehr. Ich musste dann entnervt das Netz zu Vodafone wechseln.

Ein Traum. Das beste Netz. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Keine Gesprächsabbrüche, Super Sprachqualität, viel besseres LTE und ich zahle nur 7.50€ mehr als vorher bei o2. Hab jetzt aber auch 2GB zusätzlich für den höheren Preis.

• Ich zahle bei Congstar für 10gb (lte 50) 16€ im Monat und dazu monatlich kündbar . Also das ist ja wohl ein super Preis;)

Deswegen schrieb ich ja explizit bei der Telekom direkt. Bei den Discountern gibt es sogar bei TEF noch bessere Angebote (freenet FUNK etc). Im Schnitt ist die Telekom bei den GB Preisen 4-5x teurer als TEF, aber wie dieser Test deutlich zeigt nicht 4-5x besser.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Bei Vodafone sind es vielleicht 10%, und das wäre schon hoch gegriffen.

Nach meiner Berechnung unter 10% :D... [HR][/HR]Eine Sache stört mich bei der Connect-Karte massiv: In Hamburg hat jeder Betreiber mehrere hundert Antennenstandorte, aber es gibt nicht annährend eine Fläche mit guten Signalstärken, wie dies dann eigentlich der Fall sein müsste (für Vodafone stimmt es schon mal gar nicht :D)...

• Wenn man den Blick nach AT oder CH schweifen lässt: Wir haben in Deutschland ein schlechtes Netz und zwei Netze, die richtig schlecht sind.

Das ist ja auch das Problem ! , ein test ... egal welcher der einem Deutschen Mobilfunknetz mehr als ne 3- /Befriedigend Minus vergibt ist unseriös

O2 Blue All in L 5G 240GB

• So konfrontierte uns kurz vor Redaktionsschluss ein Netzbetreiber mit dem Vorwurf, dass ein Mitbewerber uns zur Messung SIM-Karten zur Verfügung gestellt habe, die ihren Nutzern einen größeren Teil der zur Verfügung stehenden Bandbreite zukommen lassen, als es der leistungsstärkste Tarif dieses Netzbetreibers eigentlich vorsieht.
    [...]
    Schade übrigens, dass die Transparenz nicht so weit geht, dass man offenbart, wer von wem spricht...

Ich denke es geht um O2. Diese bewerben maximal 225 Mbit/s LTE überall, aber in der Praxis sind bei 3CA (1800, 2100, 2600 MHz) ~300 Mbit und bei 4CA (800, 1800, 2100, 2600 MHz) ~330 Mbit bei O2 möglich. Auch beim Upload werden nur 50 Mbit/s beworben, obwohl 60+ möglich sind.

Hier als Beispiel von mir, 3CA (1800, 2100, 2600 MHz) im O2-Netz mit 302/62,9 Mbit/s:

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"200","width":"350","src":"https:\/\/www.speedtest.net\/result\/a\/5249667541.png"}[/IMG2]

https://www.speedtest.net/result/a/5249667541.png

• Die Telekom bewirbt auch keine 700+ Mbit/s-LTE und ich habe sie in der letzten Woche in Hamburg deutlich übertreffen können. Das offizielle Limit der DT sind ja bekanntlich 300 Mbit/s via LTE.

• Deswegen schrieb ich ja explizit bei der Telekom direkt. Bei den Discountern gibt es sogar bei TEF noch bessere Angebote (freenet FUNK etc). Im Schnitt ist die Telekom bei den GB Preisen 4-5x teurer als TEF, aber wie dieser Test deutlich zeigt nicht 4-5x besser.

nur wenn du vom webshop ausgehst und die diskussion passt nicht unbedingt.
    GB preise bei telekom Magenta Mobil sind auch deutlich niedriger möglich. Außerdem muss man stream on schon irgendwie berücksichtigen.... das die telekom knausert und die preise erst im September erhöht und den Magenta EIns bonus gekürzt hat, steht natürlich auch im raum.

Die Telekom will Premium vermarkten und grade deshalb wäre es so wichtig, dass ein anderer Anbieter endlich mal gleichzieht, aber wenn ich wieder 2 orte (Kirrberg und Kirkel) im saarland sehe, wo VF jetzt band only geschaltet hat und indoor man auf 1 balken 3G zurückfällt, outdoor nicht mal 7 mbit/s gehen, dann ist telekom einfach mit 3+3 LTE und band 20 und band 8 fallback grandios überlegen...

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!