connect-Netztest 2020: Nur die Tele­kom ist "sehr gut"

• Die Karte ist erstaunlich präzise in meiner Heimatregion Ostwestfalen! Es wird genau gezeigt, wie abgeschlagen Vodafone hinter Telekom und O2 zurückliegt und das deckt sich auch so mit meinen Vergleichen/Erfahrungen zwischen o2 und VF.

Wie ich sehen muss, lässt sich Vodafones enttäuschende Netzabdeckung aber auch von der Region Ostwestfalen auf ganz NRW übertragen.

Da fragt man sich doch wirklich, wieso VF ausgerechnet im bevölkerungsreichsten Bundesland so zurückfallen konnte und wie vor diesem Hintergrund eine gute Bewertung zustande kommen kann.

Fazit: anscheinend ein gelungener Test mit einer verheerenden Ergebnisinterpretation.

• Dann sollte man vielleicht aufhören irgendwelche Aussagen zu verallgemeinern und falsche Aussagen zu tätigen (Nichtnutzung von B3), dann muss man sich auch über Gegenwind nicht wundern ;)

Redest Du mit dir selbst?

Die Vergabe von explizit B3 und explizit B28 war an die 98%-Bedingung gekoppelt, die auch und vor allem mit B20 erfüllt werden. Haben VF und TEF nicht geschafft, also was muss jetzt die logische Konsequenz in einem Rechtsstaat sein..?

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Redest Du mit dir selbst?

Die Vergabe von explizit B3 und explizit B28 war an die 98%-Bedingung gekoppelt, die auch und vor allem mit B20 erfüllt werden. Haben VF und TEF nicht geschafft, also was muss jetzt die logische Konsequenz in einem Rechtsstaat sein..?

DT auch nicht und jetzt?

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Die Karte ist erstaunlich präzise in meiner Heimatregion Ostwestfalen! Es wird genau gezeigt, wie abgeschlagen Vodafone hinter Telekom und O2 zurückliegt und das deckt sich auch so mit meinen Vergleichen/Erfahrungen zwischen o2 und VF.

Wie ich sehen muss, lässt sich Vodafones enttäuschende Netzabdeckung aber auch von der Region Ostwestfalen auf ganz NRW übertragen.

Dito, andere Heimatregion, aber gleiches Fazit.

• Dann seid doch glücklich das ihr billiges Netz von Telefonica habt.

Bin ich auch sehr. Ich zahle zur Zeit unter 1€ pro GB bei o2 direkt. Was zahlt Du bei der Telekom direkt? 5€? 6€? Das sind einfach Mondpreise.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• DT auch nicht und jetzt?

Da wird man die offiziellen Messungen abwarten müssen. Im übrigen Kindergartenniveau mit dem Finger auf die anderen zu zeigen. Oder mit den Mondpreisen der Telekom anzukommen. Ist ja auch alles berechtigt, aber nicht on-topic...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Also generell scheint die Karte einen Stand von Juli 2019 zu haben.

es scheint eine Mittelwert (nicht Median) statistik angewandt worden zu sein, aber ganz sicher bin ich mir nicht, weil mich die Ergebnisse besonders in größerern Städten verwundern, wo man besonders outdoor (wo lokalisierung für diese karte problemlos möglich), oft deutlich bessere Pegel als 85 dBm hat.
    Es ergeben sich auch merkwürdige Fehler:
    zB: Reichenbrunn bei St. Ingbert, ist ein Telekom edge loch, hat aber laut der karte perfektes LTE.
    Oder Mörsbach bei Zweibrücken, hat aufgrund seine Hohen Lage eigentlich kein tolles netzerlebnis, besonders östlich der Haupstr, wo 3/4 des Ortes lebt, trotzdem soll die versorgung gut sein.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Bin ich auch sehr. Ich zahle zur Zeit unter 1€ pro GB bei o2 direkt. Was zahlt Du bei der Telekom direkt? 5€? 6€? Das sind einfach Mondpreise.

Ich zahle bei Congstar für 10gb (lte 50) 16€ im Monat und dazu monatlich kündbar . Also das ist ja wohl ein super Preis;)

Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

• VF hätte auch mit null B3-Nutzung die 98% erfüllen können. Aber wenn man schon sagt "Null Toleranz", dann freut sich die Telekom bald über 30 MHz LTE700...

Vodafone hat die 98% nicht erfüllt und wird sie auch bis Ende des Jahrs nicht erfüllen - auch nicht nach den lächerlichen Outdoor-Kritirien der Bundesnetzagentur nicht.
    Wie kommst du auf eine solche Behauptung?
    Und gerade TEF die Band 3 Frequenzen zu entziehen ist ja wohl der Witz des Tages.
    Die nutzen Band 3 an bestimmt der Hälfte ihrer 4G Standorte.
    Bei Vodafone sind es vielleicht 10%, und das wäre schon hoch gegriffen.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Hier mal die Veränderung der Punkte gegenüber 2017 und 2018: [TABLE="border: 1, cellpadding: 1, width: 300"]

[tr]

[td]

[/td]

[td]

2017

[/td]

[td]

2018

[/td]

[td]

2019

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Telekom

[/td]

[td]

901

[/td]

[td]

880

[/td]

[td]

900

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Vodafone

[/td]

[td]

876

[/td]

[td]

810

[/td]

[td]

834

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Telefonica

[/td]

[td]

553

[/td]

[td]

680

[/td]

[td]

758

[/td]

[/tr]

[/TABLE]

Das zu https://www.telefon-treff.de/forum/rund-ums-mobile-telefonieren/provider-netzbetreiber/9830991-connect-netztest-2020-nur-die-tele­kom-ist-sehr-gut?p=9831075#post9831075
    Kann sich jeder selbst ein Bild von der Entwicklung machen wer sich wie stark verbessert oder maximal gleich geblieben ist.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!