Plötzlich gar kein Netz mehr im Ausland:(. Brauche mal einen Expertenrat! Lieben Dank

  • Danke Schnittengott für Deine Antwort. Das haben wir für morgen geplant, wenn uns der Support morgen um 8 Uhr nicht helfen kann. Der Kumpel muss um 9 Uhr losfahren ins Ausland und wir werden versuchen das irgendwie noch hinzubekommen.


    Er hat zwischenzeitlich sich mal alle Konfigurationen neu zuschicken lassen. Mal sehen. Werden das mit zweitem handy und mit 2G Netz morgen testen.


    Aber hat irgendwer das schon mal gehört, dass von heute auf morgen nach einem Optionswechsel das Roaming gesperrt ist!? :(

  • Eine Roamingsperre gibt es eigentlich nur bei neu abgeschlossen PostPaid Verträgen. Hintergrund ist das der Anbieter erstmal 1-2 Monatsgebühren einziehen will ehe er das finanzielle Risiko einer Roamingfreigabe riskiert.


    Wäre denkbar das irgendein "Profi" bei Blau den falschen Haken gesetzt hat.

  • Als vorübergehndes Problem hatte ich das auch schonmal gelegentlich, hat sich aber immer nach wenigen Stunden oder einem Ortswechsel erledigt.
    Wenn es schon länger andauert ist vielleicht wirklich irgendwas bei Blau schiefgelaufen
    Hat er denn mal den Blau Kundenservice kontaktiert?

  • Eine Roamingsperre gibt es eigentlich nur bei neu abgeschlossen PostPaid Verträgen. Hintergrund ist das der Anbieter erstmal 1-2 Monatsgebühren einziehen will ehe er das finanzielle Risiko einer Roamingfreigabe riskiert.


    Wäre denkbar das irgendein "Profi" bei Blau den falschen Haken gesetzt hat.


    Einige Prepaid Tarife laufen über Postpaid Systeme für Vertragskunden - pseudo Prepaid. Eine nicht eingelöste Lastschrift bei automatischer Aufladung kann zur Sperrung einiger Dienste führen, obwohl die Karte als Ganzes funktioniert.


    Was hier beschrieben wird kann auch ein Nebeneffekt des extremen Roaming-Steerings seitens Telefonica sein. Verschiedene Tarifgeneartionen ein und denselben Tarifs haben in bestimnten Roaming Länder unterschiedliche Netze zur Verfügung, wenn man Pech hat steht man ohne Netz da. Leider sagt uns der Thread Ersteller nichts zum Alter der beiden Tarife.

  • Die Karte ist sehr alt, war eine simyo vorher und die hatte er schon lange,


    Der Support konnte uns gar nicht helfen, ausser das keine Sperre im System sei,


    SIM in ein anderes Handy hat auch kein Netz gebracht, also war es sicher die SIM Karte. Wenn jemand auch mal das Problem haben sollte, hier unsere LÖSUNG:


    Netzsuche auf 2G only stellen. Danach manuell Netze anzeigen lassen. Hier sind immer noch alle laut Symbol gesperrt. Trotzdem Netz das funktionieren sollte auswählen und siehe da, nach langem warten ist man drin. Danach wieder auf 3G/4G... hochstellen -> Netz geht. Wir haben das im "Ersatzhandy" gemacht, aber es hätte wahrscheinlich auch im Ursprungshandy genau so funktioniert. Mit Netz auf 3G oder 4G kam keine Netzeinwahl zustande.


    Somit vielen Dank an [USER="219829"]habehandy[/USER] , er hatte die richtige Idee. Lieben Dank im namen des echt glücklichen Kumpels.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!