Stalking - Was kann man wirklich dagegen tun?

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Wenn Du viel Zeit hättest und Spaß haben willst, dann würde ich den Spieß umdrehen. Den Verfolger zum Verfolgten machen! Du mußt ihm klarmachen, daß Du noch viel irrer bist als er! Dann wird er bald das Weite suchen...hoffentlich.

Er hat eben nicht "viel Zeit". Und dass mit dem "Spieß umderhen" halte ich für eine gefährlich Idee, weil sie Zeit und Nerven kostet. Ausserdem macht man sich dann ggf. selbst Strafbar, was ja auch nicht Sinn und Zweck der Aktion sein kann.

Die Idee mit dem Privat Detektiv der alles dokumentiert halte ich für eine gute Idee, dann musst du dich a) nicht selbst drum kümmern, und b) merkt der Stalker nicht dass seine Aktionen beobachtet und dokumentiert werden (...wenn der Detektiv gut ist) :top:

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Hi,

du sagtest Geld spiele keine Rolle.

Der Stalker betrat und wird vielleicht auch in Zukunft dein Grundstück betreten, folglich würde ich dir empfehlen Bewegungsmelder auf deinem Grundstück zu installieren, die mit grellen Hochleistungsstrahlern gekoppelt sind, die von deiner Hauswand weg auf die Straße strahlen. Er wird nicht mehr in der Lage sein den Weg zum Haus zu sehen, weil das Licht zu grell ist und wohl den Rückwärtsgang einlegen, so kannst du ihn dir wenigstens nachts von deinem Grundstück fernhalten und tagsüber wird es so oder so wohl nicht so schlimm sein.
    Diese Methode setzen gestresste Anwohner häufig erfolgreich gegen Wildpinkler etc. ein.

Fangschaltung hilft nur, wenn man den Täter für eine gewisse Zeit am Apparat halten kann, nur 3, 4 sec helfen nicht, in der kurzen Zeit ist es nicht möglich, seine Nummer herauszufinden.

Bodyguard halt ich für übertrieben, vorallem wirst auch dur dir auf lange Zeit wohl keinen guten Personenschützer leisten können.
    Falls du doch einen Personenschützer für nötig hälst, statte deinem lokalen Judo, Karate, kurz Kampfsportverein einen Besuch ab und frage dort nach Schutz nach. Die Jugendlichen dort reißen sich um so einen Job, sind fast genauso effektiv und um ein vielfaches billiger.

Viel Glück und Erfolg!

• Hallo,

wie Eckoman bereits gesagt hat, viel Zeit habe ich nicht - im Gegenteil. Ich bin eben sehr oft geschäftlich im Ausland und mache mir dementsprechende Sorgen wenn ein "Irrer" bei meiner Frau daheim im Garten rumschleicht:(.

Mit ein paar Strahlern ist es auch nicht getan, unser Grundstück umfasst ca. 1200 m² - davon ca. 800 m² Grünfläche, also Garten.

Ich habe bereits heute eine nahegelegene Sicherheitsfirma mit der Überwachung des Gründstücks und "Sicherung" meiner Frau beauftragt. Ich hoffe damit kann ich ihn wenigstens aus unserem Garten fernhalten - Eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch werde ich direkt am Montag bei der örtlichen Polizei erstatten.

Fangschaltungen oder sonstige Sachen wie Detektiv sind eigentlich nötig, da ich schon recht vielseitig über diese Person informiert bin:

- Wohnort, also komplette Anschrift
    - Voller Name
    - Wohnort von seinen Eltern

Die Telefonnummer anhand dieser Informationen zu ermitteln dürfte dann auch ein Kinderspiel sein.

Ich hoffe ich kann endlich wieder entspannt am Abend mit meiner Frau einschlafen ohne zu wissen, dass ich 5 Sicherheitskräfte im Garten stehen habe die mich vor einem Irren schützen.

Ich sags euch, soetwas ist echt eine Sache die ich niemanden wünsche. Da ist ein Einbruch oder Autodiebstahl (Auch beides schon erlebt) schon fast "harmlos" dagegen.

Grüße,

Michael und Alexandra

• Ich melde mich hier nochmal zu Wort.

Heute Nacht ist das scheinbar Unmögliche wahr geworden. Der Sicherheitsdienst, den ich erst gestern Vormittag (!) angestellt habe, hat den Stalker heute Nacht dabei erwischt wie er unsere Gartenveranda mit roter Farbe besprühen wollte.

Gott sei Dank haben sie in direkt gestellt und der Polizei übergeben, so habe ich nun doch gegen Ihn etwas in der Hand. Die Sache geht nun direkt zum Staatsanwalt.

Ohne Sicherheitsdienst wäre ich wohl heute morgen ziemlich verblüfft aufgewacht ... :rolleyes:

Und nochmal: soetwas wünsche ich NIEMANDEN.

Den Sicherheitsdienst werde ich dennoch noch eine Weile Wache schieben lassen.

• Herzlichen Glückwunsch dass es so schnell etwas gebracht hat. Hoffentlich sieht der Staatsanwalt da auch den angebrachten Handlungsbedarf, der evtl. über Gefängnis etc. hinaus geht. Der Anwalt deines Vertrauens wird dir sicher dabei helfen :)

Viel Erfolg bei der Beseitigung des Problems, auf das Ihr bald wieder "einfach ein normales Leben" führen könnt :top:

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Hallo,

na das freut mich doch. Dass er geschnappt wurde und Ihr auch etwas gegen ihn in der Hand habt, meine ich.

Nun hoffe ich nur, dass bei der Sache auch was rauskommt, nicht dass sie ihn ermahnen, rauslassen und morgen steht er wieder da..:rolleyes:

Viele Grueße
    Oliver

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Hallo Michael,

was bei Euch passiert ist zwar erschreckend, aber durch diese Aktion heute Nacht hast Du wirklich ein handfestes Beweismittel.
    Zusammen mit der Vorgeschichte sollte das dem Staatsanwalt reichen um weitere Schritte gegen diese Person einzuleiten.

Darf ich fragen, wo sich das ganze zuträgt? Eher auf dem Lande oder wohnst Du in einer größeren Stadt?

Schöne Grüße und eine (hoffentlich) ruhigere Zeit,
    SpeedTriple

• Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple

Darf ich fragen, wo sich das ganze zuträgt? Eher auf dem Lande oder wohnst Du in einer größeren Stadt?

Schöne Grüße und eine (hoffentlich) ruhigere Zeit,
    SpeedTriple

Ist eher eine ländliche Gegend, daher war es auch nicht sonderlich schwer weitreichende Informationen über diese Person einzuholen.

Das nächste Übel sehe ich jedoch schon kommen: Die Familie von dem Stalker hat angekündigt dass sie Rache üben wird, wenn wir "einen bodenständigen Mann" das Leben zerstören. Ich bin einfach schockiert von der ganzen Sache und muss das wohl alles ersteinmal sacken lassen.

Wenn das ganze so weiter geht dann schließe ich auch nicht aus, dass ich das komplette Haus + Grundstück verkaufe und meinen Wohnsitz einfach ins Ausland verlege. Im Dorf an sich sind wir bereits als "Bösewichte" verschrien, dabei will ich doch nur meine Ruhe mit meiner Familie, wo ich doch eh nur knapp 30 Wochen im Jahr zu Hause bin :rolleyes:. So macht Leben jedenfalls keinen Spass. Der Stalker an sich ist derzeit auf freien Fuß und das Telefon klingelt auch schon den halben Tag. Die Polizei gab mir jedoch die Auskunft, dass die Person in den nächsten Tagen eine Vorladung zu einer psychologischen Begutachtung bekäme (na ob er da erscheint?).

Grüße,

Michael

• Wenn ich mir so deinen letzten Beitrag durchlese, würde ich dir doch einen Wohnortwechsel empfehlen, vorallem wenn ihr keine Kinder oder sonstwelche Verpflichtungen oder 'Hindernisse' habt.

• Das Haus an sich habe ich erst Anfang 03 gekauft und auch ordentlich Geld darin investiert. Ich wehre mich irgendwie, das alles wegen einer Person fallen zu lassen.

Kleine Kinder haben wir nicht, nur einen 16 jährigen Sohn, der bereits in 3 verschiedenen Ländern zu Schule war (ja, sonderlich sesshaft wahren wir nie). Als ich letztes Jahr das Haus gekauft hatte, dachte ich mir selbst, dass ich hier alt werden kann. Dieses dauernde umherziehen hat mir auch nie sonderlich gefallen, war jedoch beruflich bedingt. Nun möchte ich meine Familie nicht schonwieder in ein komplett neues Umfeld zwängen :(.

Wir haben zwar alles, Geld, Haus, Tiere und was weiß ich noch alles, aber eine wirkliche Familie mit Vater und Mutter hatten wir nie. Da geht es anderen befreundeten Familien die von Sozialhilfe leben in der Hinsicht um einiges besser. Und wiedermal ist bewiesen: Geld allein macht nicht glücklich! - Eine bittere Erfahrung dich ich machen musste.

Aber was rede ich hier, geht völlig am Thema vorbei, jedoch tuts unheimlich gut das mal so frei rauszusagen, auch wenns nur in einem virtuellen Forum ist. Für andere normale Leute hier bin ich ja einfach nur der arogante Schnösel von nebenan.

Edit: Entschuldigt bitte diesen Beitrag, nur irgendwann ist man mal am Ende.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!