Stalking - Was kann man wirklich dagegen tun?

• Hallo,

ersteinmal vielen herzlich Dank für die bisherigen Reaktionen. Die meisten Postings decken sich auch mit den Tipps von Bekannten und der Polizei (die aber wie gesagt machtlos ist, sofern er nicht gewalttätig wird) (?).

Das Problem mit Gewalt zu lösen kommt jedenfalls für mich nicht in Frage, ich habe mir lange Zeit einen relativ hohen Lebensstandart erarbeitet, den ich sicher nicht wegen eines solchen Schnösels aufs Spiel setze. Der volle Name dieser Person ist mir bereits bekannt.

Zum Thema ruhig bleiben: Ich hatte mir fest vorgenommen keinerlei Emotionen am Telefon zu äußern, jedoch ist dies in der Praxis fast unmöglich :rolleyes: (leider).

Zum Thema Sicherheitsdienst: Eine wirklich gute Idee! Warum bin ich da nicht selbst draufgekommen (arbeite auch in diesem Bereich) :rolleyes:. Werde morgen gleich ein Sicherheitsunternehmen mit der Begleitung meiner Frau und der Überwachung unseres Grundstückts beauftragen (ja, der Typ schleicht sogar nachts in unserem Garten herum. Leider war er bereits verschwunden als die von mir alamierte Polizei eintraf).

Anfangs hatte ich gehofft ich könnte das ganze mit Geld regulieren, mitlerweile bin ich aber überzeugt worden, dass einem solchen Menschen nur noch eine geschlossene Anstalt mit entsprechender Therapie helfen kann.

Bezüglich eines guten Anwalts mit Erfahrung auf diesem Gebiet werde ich morgen die Anwaltskammer kontaktieren. Geld spielt erstmal keine Rolle, solange wir unsere Ruhe zurückbekommen. Die ganze Sache belastet leider auch unsere Ehe (ist auch irgendwie klar).

• ISt vielleicht primitiv, aber in punkto Telefonanrufe könnte eigentlich auch ein Anrufbeantworter ganz gute Dienste leisten.
    Nach Möglichkeit keine T-Net-Box, sondern ein echter Kasten am Anschluss.
    1. Hört man dann, wenn jemand anruft, mit dem man sprechen möchte.
    2. Hat man dann zumindest mal die Stimme des Stalkers auf Band (sofern er draufspricht - könnte im Zweifelsfall sogar gerichtsverwertbar sein, da die Aufzeichnung ja wissentlich erfolgt).

Die Idee mit der Fangschaltung finde ich nicht schlecht; ist aber sehr teuer.
    Wenn ihr erstmal nur Ruhe vor dem Telefon haben wollt, finde ich auch eine weitere MSN-Nummer nicht schlecht. Die könnt ihr dann euren Freudnen geben, ohne gleich die komplette Nummer zu wechseln.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann verfolgt der Tyo deine Frau auf offener Straße (noch) nicht. Sofern das der Fall sein sollte:
    Öffentlichkeit herstellen und vor allem den Verfolger mit "Sie" anreden - schafft Distanz und macht Umstehenden klar, dass das kein Witz ist.

• Telefon bzw. MSN Nummern ändern wurde auch schon durch meinen Anwalt und durch die Polizei vorgeschlagen. Jedoch sträube ich mich dagegen etwas, da das meiner Meinung nichts anderes als "weglaufen" ist.

Ich möchte mich von dieser Person nicht jagen lassen. In einer Sache sind wir uns einig: Wir wollen wieder so leben wie vor der ganzen Sache, koste es was es wolle. (Weglaufen bzw. verstecken mal ausgenommen)

• Für mich hätte das nichts mit weglaufen zu tun.
    Sehe es doch mal von der Seite:
    Ärgern macht nur so lange Spaß, wie das Gegenüber irgendeine Form von Reaktion zeigt.
    Wenn man ignoriert wird, dann verliert man früher oder später auch die Lust.

Ich will jetzt nicht unterstellen, dass der Verfolger "nur" ärgert - das ist wahrscheinlich schon deutlich mehr.
    Allerdings weiß ich nicht, ob nicht auch ein Bewachen durch einen Sicherheitsdienst o.ä. ein viel größerer Anreiz ist, gerade weiterzumachen, nach dem Motto:
    "Guck mal, was ich mit einem simplen Telefonanruf auslösen kann!"
    Ganz davon abgesehen stelle ich es mir für deine Frau auch nicht witzig vor, von einem Bodyguard begleitet zu werden.

Letztlich müsst natürlich ihr entscheiden, wie weit ihr gehen wollt. Allerdings denke ich, dass man gerade bei solchen Sachen die Situation deutlich verschlimmern kann, wenn man zu schnell schwere Geschütze auffährt.

• Wenn er nachts in den Garten eindringt, könnte man doch zumindest mit der nötigen Überwachungstechnik Beweise sichern und ggf. Anzeige wg. Hausfriedensbruch erstatten.

Überhaupt geht in meinen Augen in dieser Situation nichts darüber, Beweise zu sichern, mit denen man dann den Erlaß einer einstweiligen Verfügung durchsetzen kann.
    In diesem Zusammenhang wäre auch eine Fangschaltung anzudenken, da du ja im Ergebnis das Gericht davon überzeugen musst, dass Person XY ein Stalker ist.

Polizei ist leider bis auf die Sache mit dem unbefugten Betreten d. Grundstücks machtlos. Das ist mir bei einem ähnlichen Problem klargeworden, das ich in der Vergangenheit selbst hatte.
    Zum Glück ließ sich mein Fall durch Nichtbeachtung/ Distanzschaffung so weit lösen, dass keine Bedrohungen bzw. nächtlichen Anrufe mehr erfolgten.
    Leider gibt es aber kein Patentrezept, weil jeder "Stalker" ein wenig anders reagiert und einige selbst auf einstw. Verfügungen mit einem "jetzt erst recht" reagieren.

Gruß
    Chris

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Das ist ein ziemlich übles Thema. :rolleyes:
    Ich habe mich vor ein paar Jahren mal aus einer anderen Motivation damit befasst.
    Im Frühjahr 2000 erschien das Buch "Liebeswahn" von Susanne Schumacher und verschiedene Medien nahmen sich des Themas an (Bericht im Spiegel, Titelstory im Stern usw.) Anscheinend ist das ganze jetzt wieder ein wenig abgeebt, denn bei Amazon kann ich das Buch nicht mehr finden und die Homepage http://www.liebeswahn.de wurde auch schon jahrelang nicht mehr gewartet.
    Das Stalkingforum existiert aber noch, auch wenn ich den Eindruck habe, daß es gewechselt hat und die alten Beiträge nicht mehr verfügbar sind. Ich habe da noch nicht richtig reingeschaut, aber den Link zu der Seite http://www.stalking-info.net gefunden, die anscheinend eine brauchbare Linkliste enthält.

wrywindfall:
    Für einen "Psychoonkel" halte ich deine Vorschläge aber für recht bedenklich. :eek:
    In der Praxis ist die Therapie dieser Erscheinungen aber wohl ziemlich schwierig. Viele Psychiater/Psychotherapeuten haben noch nie das Stichwort Stalking gehört. Zudem steckt häufig eine ungeheure Energie hinter diesem Verhalten, so daß Abhilfe schwierig ist.
    Die Hintergründe werden eher in dem Buch "Die dunkle Seite der Liebe" von Susan Forward und Craig Buck beleuchtet, das den Begriff Stalking völlig vermeidet.
    Praktische Hinweise für die Opfer findet man aber eher bei den anderen aufgelistenen Quellen.
    Die Geduld wird dabei meist stark beansprucht. Stalker scheinen häufig unendlich viel Zeit zu haben. Wirksame Patentrezepte gibt es da eher nicht. Allgemeines Beweisesammeln gehört wohl erstmal dazu. Ein komplette Änderung der Telefonnummer würde bei sehr hartnäckigen Typen nur kurzfristig etwas bringen, da sie sehr kreativ im Herausfinden "geheimer" Nummern sind. Evtl. würde noch eine zusätzliche Nummer/MSN Sinn machen, über die man für Freunde erreichbar ist. An die dem Stalker bekannte Nummer hängt man einen Anrufbeantworter, auf dem er sich austoben kann. Da der Anschluß noch existiert, kommt er erstmal nicht auf die Idee, nach der geheimen Nummer zu suchen. Aber jeder Fall ist eben anders. Und es gehören ja hoffentlich nicht alle zur schlimmsten Sorte. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Zitat

Original geschrieben von Michael Karl
    Anfangs hatte ich gehofft ich könnte das ganze mit Geld regulieren, mitlerweile bin ich aber überzeugt worden, dass einem solchen Menschen nur noch eine geschlossene Anstalt mit entsprechender Therapie helfen kann.

Bezüglich eines guten Anwalts mit Erfahrung auf diesem Gebiet werde ich morgen die Anwaltskammer kontaktieren. Geld spielt erstmal keine Rolle, solange wir unsere Ruhe zurückbekommen. Die ganze Sache belastet leider auch unsere Ehe (ist auch irgendwie klar).

Hallo Michael,

Ich denke mal, die Chance die Sache mit Geld zu regulieren müsste funktionieren; allerdings nicht mit deinem.:D

Vertrau deinem Anwalt. Rechtlich gesehen gibt es zwei Möglichkeiten. Einmal, wie erwähnt, die Unterlassungsverfügung. Die kann dein Anwalt ohne weiteres aufsetzen und auch gerichtlich durchsetzen. Das wird den Stalker Geld kosten, wenn er unbedingt will, eine ganze Stange.

Dann gibt es die Möglichkeit der Strafanzeige (gleich über einen Anwalt bei der Staatsanwaltschaft, nicht persönlich bei der Polizei). Wenn er sich auf euer Grundstück begibt, begeht er Hausfriedensbruch. Du kannst eine Videokamera installieren, welche deinen Garten filmt. Mehrfacher Hausfriedensbruch führt zu einer erheblichen Strafe. Evtl. kommt ja noch Bedrohung in Betracht. Auf jeden Fall sämtliche Fälle dokumentieren, jeden Fall immer erneut schriftlich zur Anzeige bringen.

So würde ich es machen. Hierzu brauchst du keinen speziellen Anwalt. Es gibt zudem sicherlich keinen Anwalt, der auf Stalker-Fälle spezialisert ist.

Z.

Mitglied Nr. 06 des S///-Rennfahrer-Clubs

• Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich einen seriösen Detektiv engagieren der mal ein Profil/Hintergrund des Stalkers recherchiert. Gleichzeitig könnte er ja auch Beweise für Gesetzesübertretungen oder auch Material für eine einstweilige Verfügung sammeln. Wenn die dann auch durchgesetzt wird, wird es für den Typ schnell teuer und ggf gibt es dann auch die Möglichkeit ihn als ultimo ratio in eine geschlossene Einrichtung einzuweisen.

Viel Erfolg!

• Wenn Du viel Zeit hättest und Spaß haben willst, dann würde ich den Spieß umdrehen. Den Verfolger zum Verfolgten machen! Du mußt ihm klarmachen, daß Du noch viel irrer bist als er! Dann wird er bald das Weite suchen...hoffentlich.

mfg,
    Oliver

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• um die sicherheit deiner frau zu erhöhen bedarf es nicht unbedingt eines bodyguards... ein hund tut es auch. wie ich lese, habt ihr ein grundstück, da sollte es doch kein problem sein, einen hund zu halten. sicher sollte man auuch an das tier denken, doch gehen in deinem fall die sicherheitsaspekte deiner frau eindeutig vor. ich denke, dass wichtigste ist in erster linie, herauszufinden, wer der mann ist und ihm das gefühl der sicherheit nehmen.

viel erfolg auf jedenfall bei der jagd! ich verstehe es echt nicht... die polizei kann erst was tun, wenn was passiert ist... und heut kommt der kannibale mit nem blauen auge davon und darf nach achteinhalb jahren wieder menschen schlachten... oh mann, wo leben wir blos!

He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!